Alleine die Opel Ersatzteile lagen bei ca. 2000 €. Man muss vieles berücksichtigen. Viele versteckte kosten.
Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.
Alleine die Opel Ersatzteile lagen bei ca. 2000 €. Man muss vieles berücksichtigen. Viele versteckte kosten.
Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.
Ja beim Hobby muss das Geld nicht immer als sinnvolles Invest gesehen werden 🤣
Denke ich werde Abstand nehmen von DBlias und die Komponenten lt. Guten Erfahrungswerten einzeln kaufen!
Jetzt in der Blackweek wird mal die AGA & LLK & Ansaugung gekauft. Und evtl vom Cousin gleich alles um den Motor standfest zu machen !
Danke für die Info.
Z20LEH LMM bekomme ich den bei Opel direkt original oder hast einen Link für mich?
Danke
Opel ist eine Apotheke...
Beim Corsa D hat es aber gereicht, das Gehäuse zu tauschen, weil das Messelement - Corsa D OPC vs Astra H OPC - identisch ist und nur das Gehäuse von 70mm auf 80mm vergrößert wurde. Wenn man aber einmal alles neu macht, sollte es am LMM nicht scheitern.
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Habe gerade den orig. Bosch bestellt!
Und noch die komplette Cobra Aga ab Turbo und HG Ansaugung + Kleinteile und den Wagner Comp. LLK ..... Danke Black Week for taking my money
Ich werde mir das Set bei Nevlock bestellen, sobald ich die Maße vom Motorenbauer habe.
Turbolader wird wahrscheinlich von HM-Turbotechnik kommen. Der ist direkt bei mir um die Ecke.
Ja mit HM hatte ich damals zwecksm GTI Lader geschrieben, die sollen Top sein!
Welchen willst den K04 HM 320 oder all in den HM 350?
Bei HM hätte ich aber keine Böcke auf den dbilas Krümmer. Habe den von TurboDietrich mit dem Klasenkrümmer und K04 Upgrade.
Was ist das Problem beim DBlias Krümmer ?
Oder DBlias selbst?
Welchen willst den K04 HM 320 oder all in den HM 350?
Das weiß ich noch nicht. Lasse mich beraten und entscheide das wahrscheinlich adhoc. Mit dBilas habe ich keine Probleme
Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.
Na vielleicht eher Kosten an die man nicht so denkt statt "versteckte Kosten"
Grundlegend sind Original GM-Ersatzteile sehr teuer (mein Empfinden). Zumindest war es bei meinem Opel Händler in Wismar so. Ich muss mal alle Rechnungen raussuchen.
- Motorblock muss zum Motorenbauer (400-600€ Netto)
- Einiges an Original Schrauben wird mit ein bestimmten Drehmoment genau einmal angezogen und die sollten nicht wieder verwendet werden
- Spezialwerkzeuge nur für Opel, sofern nicht vorhanden
- Original Dichtsätze, Einzeldichtungen
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Nur mal ein Bsp. einer Rechnung (Netto):
Ölrücklaufleitung (ca. 85 €); 23 Spezielle Torx-Schrauben (ca. 65 €); 6 andere Schrauben (ca. 18 €); 2 Nockenwellenschrauben (ca. 152 €); 4xPleuellager Dichtsatz (ca. 270 €)
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- Habe NGK Zündkerzen erneuertet sowie eine neue Zündspule von NGK
- Sofern man nicht selber baut plan mind. 50% Stundenaufschlag beim Einbau ein. Es kommt immer was dazwischen.
Ich werde mal demnächst ein komplette Kostenaufstellung machen:
Ganz Grob:
Alles an Teilen von Dbilas: 7000€ (Brutto)
Opel Ersatzteile + Austauschteile, weil teils zu schlechte Qualität von DBilas: 3500€ (Brutto)
Einbau: 2500 € (Netto)
Abgasanlage mit Einbau und TÜV: ca. 3400 € (Brutto)
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Da stelle ich fest, es waren sogar über 16000 € Oh Mann. Darfst nicht darüber nachdenken. Da fällt die Sondertilgung fürs Haus dieses Jahr deutlich niedriger aus
- Faktor Frau nicht vergessen, die einen dafür ein bisschen hasst :D. Also wirklich nur dann machen, wenn man genug Reserven hat. Sowas kann schnell zu einem finanziellen Grab werden.
- Die Schwierigkeit in Sachen TÜV kommt noch dazu. Einiges ist möglich, einiges ist sehr teuer. Wenn man 100% Save fahren will wird es entweder sehr sehr schwierig und/oder sehr teuer.
- Womöglich ist das Auto länger Weg als gedacht (Ersatz einplanen)
Ich will es auf gar keinen Fall madig reden, ABER gut überlegen! Ich bereue es aufjedenfall nicht.