Habe mittlerweile die Cool Blue Intense verbaut. Grade jetzt in der dunklen Jahreszeit merkt man das Plus an Helligkeit auf jeden Fall. Das kühlere Licht sieht auch etwas moderner aus als die Originalen. Vlt. interessiert es ja jemanden wie der Unterschied ist.
Osram Cool Blue Intense
-
-
Und im Regen siehst du nichts, mit dem blauen Licht.
-
Doch, grade die letzten Tage hat es Abends immer gut geschüttet und ich habe mit den neuen Lampen auf jeden Fall besser gesehen als mit den alten. Und wirklich blau ist das Licht ja nicht, einfach nur etwas kühler.
-
Das liegt daran, dass die alten Lampen alt waren, nicht dass sie gelb waren.
Mehr als 1500 Lumen dürfen die H7 nicht machen, das schaffen auch einfach Qualitätsleuchtmittel, nur dass die durch klaren Kolben nicht auf gelbe Lichtanteile verzichten müssen.
-
Ich habe ja von Letronix die H7 mit 8500 (!) Kelvin verbaut, diese Leuchtmittel sind richtig brachial weiß, die Kolben komplett blau.
Das Lichtbild ist wirklich herrlich, es schaut unglaublich gut aus, besonders im dunklen wenn es trocken ist.
Regnet es sehr bzw. ist die Fahrbahn sehr nass "verliert" sich das Lichtbild, da dort gelblichere Leuchtmittel besser für das menschliche Auge sind, das muss man schon sagen.
Ich bin aber höchst zufrieden, habe die mittlerweile als Abblendlicht, Fernlicht und auch als Nebenscheinwerfer verbaut und alles auf Reserve ein Mal zu Hause liegen, wobei überall noch die ersten drin sind, die sind sehr zuverlässig und haben für meinen Geschmack das geilste Licht, welches man mit Halogen herstellen kann.
Geschmäcker sind aber verschieden.
-
Und im dunkeln bei Regen machst du den Blindflug.
Hatte mal so einen Schrott eingebaut und auf der Landstraße bei Regen nichts mehr gesehen.
Nur für die Showbühne auf der Essener Motorshow geeignet, aber mehr auch nicht.
Wer kann, sollte sich die H7 LED von Osram oder Philips einbauen, wenn es eine ABE gibt.
Kenne den aktuellen Stand der Zulassungen nicht.
Aber nicht diesen Schrott von 8500 Kelvin, wer an seinem Leben hängt.
Auch im trockenen Nachts nicht zu gebrauchen.
Habe noch welche mit 4350 Kelvin.
Für die Übernahme des Porto und Verpackung von 10 Euro verschenke ich diese, wer daran Interesse hat.
Keine 10 Stunden in Betrieb gewesen.
-
8500 (!) Kelvin ... richtig brachial weiß
Falls du den Widerspruch nicht selbst merkt, 8500 K ist nicht weiß, sondern deutlich blau.
Also entweder funktioniert dein Farbsehen nicht, oder es sind keine 8500 K.Ich gebe dir nen Tipp, es ist nicht dein Farbsehen.
Die Dinger sind alle samt eine Mogelpackung, und das schlimmste ist halt, dass sie dir den gelben Teil des Lichts, der dir zusätzlich die Farbahn erhellen würde, vorenthalten.
Grade jetzt in der dunklen Jahreszeit merkt man das Plus an Helligkeit auf jeden Fall.
Es gibt da halt kein Plus an Helligkeit.
1500 Lumen sind der Sollwert für H7 (mit Toleranz ±10 %) , wenn die "gelben" das vorher nicht hatten, hast du schlecht eingekauft.Alles was mehr hat, hat keine Zulassung.
-
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe diese Leichtmittel jetzt seit >3 Jahren verbaut, habe sie relativ direkt nach dem FZG-Kauf erworben und keinerlei Probleme damit, also ich kann alles sehen, was ich sehen muss.
Im heftigstem Regen muss man so oder so aufpassen, da sieht man auch mit 0815 H7 nicht mehr oder weniger.
Fahre ich jetzt früh morgens zur Arbeit und es ist dunkel, leuchten diese Leuchtmittel alles perfekt aus, da habe ich keine Probleme.
Die H7-LED sind leider nicht zulässig und werden es m.M.n auch nicht, da ich nicht wüsste, wie man diese verbauen sollte, da beim Corsa-E die H7 direkt in die Lampenfassung geklickt und diese in den Scheinwerfer gesteckt wird ist es nicht möglich diese LED normal zu verbauen, daher auch noch keine Freigabe was schade ist.
Wären diese zu haben würde ich direkt alles umrüsten, das wäre mein persönliches Highlight, in der Zwischenzeit bin ich so aber auch zufrieden.
-
da ich nicht wüsste, wie man diese verbauen sollte, da beim Corsa-E die H7 direkt in die Lampenfassung geklickt und diese in den Scheinwerfer gesteckt wird ist es nicht möglich diese LED normal zu verbauen,
Wo deine Phantasie aufhört gibt es von Philips und Osram genau dafür Adapter.
Der Mervia B hat die gleichen Lampenfassungen und sogar eine Zulassung.
Im Adam das gleiche, da funktioniert es sehr gut, wenn auch bestenfalls Grauzone.
Aber auch diese LEDs dürfen nur 1500 Lumen plus Toleranz machen.
-
Es gibt da halt kein Plus an Helligkeit.
1500 Lumen sind der Sollwert für H7 (mit Toleranz ±10 %) , wenn die "gelben" das vorher nicht hatten, hast du schlecht eingekauft.Alles was mehr hat, hat keine Zulassung.
Die alten waren noch vom Vorgänger drin, entweder waren es noch die Originalen oder eben der Vorbesitzer hat billig gekauft. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich die Lichtausbeute merkbar besser, auch Mitfahrern ist das schon, ohne Info über die neuen Lampen, aufgefallen.
Und bläulich sind die Osram auch nich wirklich, einfach nur etwas kühler als die zuvor verbauten: Das war auch mein Ziel, die Differenz in der Farbtemperatur zwischen LED Tagfahrlicht und Halogenbirne etwas zu verringern.
Wer kann, sollte sich die H7 LED von Osram oder Philips einbauen, wenn es eine ABE gibt.
Kenne den aktuellen Stand der Zulassungen nicht.
Auf die Warte ich auch schon, sobald es eine Zulassung dafür gibt ,wird einmal komplett umgerüstet.