Klimaanlagenfilter ... tauschen ...

• Hallo,

was muss man alles machen, damit die Klimaanlage auf Vordermann gebracht wird?

Ich fahre oft mit Klima im Winter, weil dadurch die Scheiben innen nicht beschlagen.

Ich werde diesen Winter als krank und ich vermute, dass es von der Klimaanlage kommen könnte, weil Filter zu und dreckig und voll mit Bakterien sind ...

Dankeschön.

LG

• Ist relativ einfach erklärt:

Innenraumfilter erneuern, am besten den FreciousPlus von Mann (Beifahrerfußraum ist die Klappe dafür), Innenraumdesinfektion und Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

Den IR-Filter und die Klima-Desi sollte man sowieso jedes Jahr machen lassen, so handhabe ich es ebenfalls. Die Wartung der Anlage alle 2 Jahre.

Exakt so handhabe ich es seit ich den Wagen besitze und habe mit der Klima/Lüftung allgemein absolut 0 Probleme.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Hallo,

ich habe es zwar selber noch nicht damit probiert, aber ich denke es ist eine gute Alternative und einen Versuch wert.

Im kommenden Frühjahr werde ich persönlich, es zumindest einmal ausprobieren.

Es kostet nicht wirklich viel und bisher bin ich mit den Produkten des Herstellers "SONAX", immer gut gefahren... ;)

Gruß,

Markus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km

• Diese Dosen habe ich auch schon verwendet, kann man machen, muss man aber auch nicht.

Die Wirkung hält jedenfalls nicht lange, es riecht eine Zeit lang ganz nett und das war es dann, für die paar € aber auch ok. Eine professionelle Desinfektion kann das Produkt aber nicht ersetzen.