Getriebeöl wechsel

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Opel Corsa E von 2015 mit einem 1,4-Liter-Motor und 90 PS, ausgestattet mit dem D14XEL Automatik Getriebe. Kürzlich habe ich das Getriebeöl selbst gewechselt. Ich habe die Ablassschraube gelöst, das alte Öl abgelassen und von oben neues Öl eingefüllt. Das Problem, das sich nun zeigt, ist, dass die Ablassschraube ein wenig feucht ist. Muss ich auf diese Schraube eine Dichtung oder ähnliches setzen? Wie hoch sollte die Getriebetemperatur sein? Gestern betrug meine Getriebetemperatur 69 Grad bei einer Außentemperatur von 2 Grad.


    Ich bedanke mich im voraus für die hilfreiche info!

  • Also ich sehe 69 Grad für normal an. Unter last natürlich auch schon mal mehr oder weniger. Ich habe kein Getriebeöl Sensor drin daher kann ich es dir nicht sagen welche

    Temperatur ich habe. Ich denke aber die wird nicht gerade viel von deiner abweichen. Sollte das passen ? Verschlussschraube Getriebe

    Für das Getriebe finde ich speziell keine... Warum auch immer oder ich schaue falsch ^^

  • Also ich sehe 69 Grad für normal an. Unter last natürlich auch schon mal mehr oder weniger. Ich habe kein Getriebeöl Sensor drin daher kann ich es dir nicht sagen welche

    Temperatur ich habe. Ich denke aber die wird nicht gerade viel von deiner abweichen. Sollte das passen ? Verschlussschraube Getriebe

    Für das Getriebe finde ich speziell keine... Warum auch immer oder ich schaue falsch ^^

    Also ich war gestern mit dem Fahrzeug auf dem Autobahn mit 160 kmh unterwegs. Habe dabei 80 grad celcius erreicht nach dem ich das Fahrzeug zuhause bei mir abgestellt habe und im leerlauf gelassen habe für ca 5 minuten, ist es auf 70 grad runter gekommen. Das link was du geschickt hast passt leider nicht🤣.


    Unten das Bild

  • Ich glaube da musst du mal deinen FOH fragen. Ich kann irgendwie dafür keine Ölablassschraube finden. Bekomme immer nur schrauben für die Ölwanne.

    Leerlauf heißt nicht gerade kühlen, wie bei Turbo und Co. Lieber das Auto "kalt" fahren. ohne den Kühlen Fahrtwind bringt das einfache stehen im Leerlauf nicht viel.

    Der Turbo freut sich dann auch ^^.

  • Ich glaube da musst du mal deinen FOH fragen. Ich kann irgendwie dafür keine Ölablassschraube finden. Bekomme immer nur schrauben für die Ölwanne.

    Leerlauf heißt nicht gerade kühlen, wie bei Turbo und Co. Lieber das Auto "kalt" fahren. ohne den Kühlen Fahrtwind bringt das einfache stehen im Leerlauf nicht viel.

    Der Turbo freut sich dann auch ^^.

    Ich habe FOH angerufen die meinten, die Schraube kommt ohne Dichtung. Ich habe auch im Internet nach gleichen Modellen wie meinem Corsa E gesucht, die die gleiche Schraube für das Getriebe haben. Bei dem Getriebeölwechsel haben sie dieselbe Schraube verwendet und nichts darauf gemacht.

  • Dennoch kommt die immer neu.. Wer weiß was damit ist. Mit dem passenden Drehmoment angezogen ?

    Er konnte dir auch keine Teilnummer sagen ?

    Nop, das hat er mir nicht gesagt. Wisst ihr wie man das getriebe öl mithilfe des Öl kontroll schraube überprüft und muss man danach 0.5l nachfüllen?