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Meldung "Rückfahrlicht defekt"
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Neuer Schalter, altes Problem. War es der falsche?
corsa-e-forum.de/attachment/8048/
Den hab ich getauscht. Der sitzt in Fahrtrichtung vorwärts...
Es kommt aber kein Strom an. Was könnte der Grund sein?
Ich hab noch den hier gefunden am Getriebe.
corsa-e-forum.de/attachment/8049/
Der sitzt oben in der nähe vom schaltgestänge
Was ist das für ein Stecker?
Bild 1 Stecker den ich getauscht habeIMG-20240128-WA0001.jpg
Bild zwei. Anderer Stecker am Getriebe, in der lähe des Schaltgestänge
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Hi!
Auf Bild 1 ist der richtige Schalter.
Liegt denn hinten an der Fassung Spannung an?
Kabeldurchführung an der Heckklappe wegen Kabelbruch geprüft?
Steckverbindung an der C-Säule hinten links hinter der Verkleidung wegen Feuchtigkeit geprüft?
Steckverbindung am Lampenträger geprüft?
Lampenträger selber geprüft?
Gruß Ralf
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Es kommt aber kein Strom an. Was könnte der Grund sein?
Spannung kommt nur an einer Seite an im Stecker vom Kabel.
Du muss eine Prüfspitze vom Multimeter mit Masse verbinden und eine Prüfspitze im Stecker verbinden. Eine von den Anschlüssen im Stecker muss 12 Volt Spannung haben.
Wenn nicht, dann die Sicherungen überprüfen. Aber das solltest du schon gemacht haben.
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Ja hab ich so geprüft. Es kommt trotzdem nix an.
Die Sicherungen sind auch alle ganz.
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Hi!
Auf Bild 1 ist der richtige Schalter.
Liegt denn hinten an der Fassung Spannung an?
Kabeldurchführung an der Heckklappe wegen Kabelbruch geprüft?
Steckverbindung an der C-Säule hinten links hinter der Verkleidung wegen Feuchtigkeit geprüft?
Steckverbindung am Lampenträger geprüft?
Lampenträger selber geprüft?
Gruß Ralf
Sorry hab dein Beitrag übersehen. Nein hinten liegt auch keine Spannung an. Rein äußerlich ist am Kabel nix zu sehen. C Säule könnte ich ggf noch prüfen. Da Zweifel ich aber ehrlich gesagt dran
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Fehlersuche immer Schritt für Schritt.
Wenn du den Schalter brückst, muss die Glühlampe hinten bei "Zündung an" leuchten.
1. Wenn am Schalter an einem Kabel Spannung bei "Zündung an" anliegt und hinten nix leuchtet, liegt der Fehler auf dem Weg nach hinten.
2. Wenn am Schalter an keinem der beiden Kabel bei "Zündung an" Spannung anliegt, liegt der Fehler in der Spannungsversorgung (Sicherung, Verkabelung, ...) vorne.
Ich tippe eher auf Variante 1.
Steckverbindung hinter der C-Säulenverkleidung links würde ich nicht ausschließen, da kann Feuchtigkeit eintreten.
Kabelbruch in der Durchführung kommt auch häufiger vor.
Kontaktschwierigkeiten an dem Lampenträger kommen auch vor.
Gruß Ralf
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Ich schaue mal morgen an unserem Meriva ob die 12 Volt von hinten an der Rücklichtbirne nach vorne kommen und auf Masse am Schalter gebrückt werden.
Oder die 12 Volt Schalter anliegen und nach hinten durchgeschaltet werden zur Rückleuchte auf Masse der Glühbirne.
Die Mühe kannst Du Dir sparen. Rückfahrlicht und Schalter am Getriebe hängen nicht im selben Stromkreis. Der Schalter hängt am Motorsteuergerät, wenn ich das noch richtig weiß. Das Signal geht dann per Datenkommunikation an das BCM, was wiederum den Strom für das Rückfahrlicht schaltet.
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@TE hiermit kannst dich mal auf Fehlersuche begeben.