Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

  • Das Anlernen des BMS dient dazu, dem BMS nahezubringen, wie der Zustand der Batterie ist, damit es korrekt lädt. Baust du die alte, degradierte und in deinem Fall platte Batterie aus und hängst eine neue ran, dann geht das BMS davon aus, dass deine Batterie immer noch alt ist und lädt entsprechend (z.B. nicht ganz voll, weil die alte Batterie ja schon deutlich weniger Kapazität hatte). D.h. dass das deiner Batterie ziemlich schaden kann. Ob man dabei überbrückt oder nicht sollte egal sein. Wie schädlich das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber von VW kenne ich es so, dass die nicht angelernten Batterien nach spätestens 2 Jahren hinüber sind, teilweise schon nach einem halben Jahr.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Das gilt für neuere Opel. Bei meinem Astra K ist das z.B. so. Bei den älteren Modellen gibt es aber explizit den Unterpunkt "Batterie anlernen" in der Diagnose vom GDS2 (z.B. auch im Zafira Tourer). Es ist natürlich denkbar, dass es wie bei BMW ist, die das nur vorschreiben, damit alle Komfortsysteme sofort funktionieren.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Neuere Opel (PSA/Stellantis) kann man ebenso einfach über Nacht stehen lassen. Wichtig ist da eher die Zeit, vor dem Abklemmen der Batterie. Keine Ahnung wie das bei den alten GM Modellen ist

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei den Stellantis Modellen kann man noch einen Batterie Flag setzten nach dem trennen der Batterie vom Fahrzeug.

    Und bei den alten GM/ Opel Modellen, habe ich immer einfach eine neue Batterie eingebaut und nach einer gewissen Zeit funktioniert dann wieder Stop Start.

    Bei den GM/ Opel Fahrzeugen ohne Stop Start spielt das keine Rolle, weil kein Batteriesensor vorhanden ist.

  • Finde es nur komisch das Opel überall die Start/Stop Batterien verbaut hat. Selbst bei dem E OPC der das nicht hat.

    Ist mir aufgefallen wo ich die Batterie getauscht habe... Macht schon im Preis etwas aus. 125 Euro. Damals beim D ohne S/S waren es nur 80 Euro.

  • Das macht die Lagerhaltung günstiger. Da wirken sich die paar Euro im EK für Opel nicht aus.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation