Oder es waren zum Zeitpunkt der Produktion keine Standard Batterien verfügbar.
Dann baute man eine höherwertige AGM Batterie ein, um die Produktion nicht zu stoppen.
Wäre auch ein Ansatz gewesen. Besser kann ja nicht schaden.
Oder es waren zum Zeitpunkt der Produktion keine Standard Batterien verfügbar.
Dann baute man eine höherwertige AGM Batterie ein, um die Produktion nicht zu stoppen.
Wäre auch ein Ansatz gewesen. Besser kann ja nicht schaden.
Hallo zusammen
Mein Grauchen (Corsa E Bj 2019) hat eine neue Batterie gebraucht.
Mein Opel Händler sagt Batterie muss nicht Angelernt werden. In einem Buch ,,so wirds gemacht" steht aber der Batterie sensor muss neu kalibriert werden.
Was stimmt denn nun?
Beim E gibt es nichts zum kalibrieren. Das einzige was du anlernen musst, sind die Fensterscheiben das die vollständig hoch/runter fahren wenn du einmal den schalte betätigst.
Ich glaube man macht die scheibe hoch hält 10 Sekunden den Schalter und dann runter 10 Sekunden halten. Das wars schon.
Auch nicht bei AGM Batterien also Start/Stop Fahrzeugen.
Auch nicht bei AGM Batterien also Start/Stop Fahrzeugen.
Kommt auf das jeweilige Auto an.
Würde jetzt bei dem E sagen Nein. Diese frage hatten wir schon mal als Thread.
Es bleibt dabei dass es korrekt ist, dass bei dem Corsa E KEIN klassischer "Anlern-Prozess" wie bei VAG z.B. durchgeführt werden muss.
Nach dem Austausch der Batterie sollte man die Fensterheber/Schiebedach Endposition neu anlernen, damit die Automatik-Funktion wieder läuft.
Ebenfalls sollte man auf gerader Flächer während der Motor läuft im Stand das Lenkrad in Endanschlag rechts und links bringen (LWS angelernt), weiteres ist nicht erforderlich.
Bei einem Austausch der Batterie würde ich persönlich aber IMMER das auslesen und löschen des Fehlerspeichers durchführen.
Was bringt es eigentlich den LWS anzulernen?
Was bringt es eigentlich den LWS anzulernen?
Der Corsa E verfügt über eine elektronische Servolenkung und da die Corsa E sowieo ein Problem mit "nach links ziehen" haben ist das sinnvoll zu erledigen, damit der Geradeauslauf passt.
Mit meinem Fahrzeug habe ich selbst entsprechende Probleme gehabt, nach der Kalibrierung (auch mit Hilfe von Gutman-Tester) war es erheblich besser.
Hat jetzt zwar nicht mit dem Batterie anlernen zu tun, aber der Corsa hat ein Problem das er nach links zieht??? Das würde dann meine Symptome erklären...
Ich hatte das Problem das meiner Extrems nach links gezogen ist, nach einer Achsvermessung hat sich das deutlich verbessert aber ein bisschen ist es manchmal trotzdem noch, also liegt es daran.