Batterie anlernen / Batterie kalibrieren
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Ich hatte mir vor einiger Zeit einen OBD-Adapter gebastelt, der vor dem Wechsel der Batterie angesteckt wird und dann die Bordspannung hält, während ich die Batterie aus- und eingebaut habe.
Gespeist wurde das über einen 12V Zigarettenanzünder einer Notstart-Powerbank.
Bisher hat das wunderbar geklappt. Sowohl beim Corsa E als auch Ford Fiesta.
Abgesichert ist das ganze über eine Sicherung im Zigarettenanzünder-Stecker und vor Rückspannung in die Powerbank schützt eine Diode.
Mir ist aber letztens auch aufgefallen, dass die Batterie gefühlt nicht komplett voll geladen wird. Ich habe kein Start-Stop-System,
aber evtl. hat sich der Wagen ja trotzdem Messwerte oder Ähnliches von der vorherigen Batterie gespeichert.
Oder ist das wegen des fehlenden Sensormoduls an der Batterie sowieso nicht möglich?
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zircoax
Das Problem ist, dass heutzutage die Batterien nie voll geladen werden nur durch die Fahrten mit dem Auto.
Die Ladung der Batterie wird heutzutage zwischen 85-90% gehalten.
Genau aus dem Grund verwende ich regelmäßig ein vernünftiges KFZ-Ladegerät.Ich nutze seit mehreren Jahren schon das CTEK MXS 5.0 und kann es uneingeschränkt jeden weiterempfehlen.
Mit Abstand das Beste Autobatterie-Ladegerät was ich bisher hatte und hat meine Erwartungen übertroffen.
Ist zwar etwas teuer. Aber damit hat man erstmal für die Zukunft ausgesorgt.Da das Ladegerät jeglicher Art von Batterien lädt (AGM, EFB, Ca/Ca. etc.)
Lädt quasi alle Autobatterien, außer Lithium-Batterien.
Generell sind normale Bleisäurebatterien nicht sehr Ladungsaufnahmefreundlich. Deswegen empfiehlt es sich eine EFB oder noch besser eine AGM zu verbauen. Ich hab bei meinem Fahrzeug auch keine Start/Stop Automatik verbaut. Aber nach dem meine allererste Autobatterie (Bleisäurenbatterie) von Werk aus nach ca. 10 Jahren platt war, hab ich mir eine AGM zugelegt und bereue es keine Sekunde.Man merkt schon deutlich den Unterschied zwischen einer AGM/EFB gegenüber einer normalen Bleisäurenbatterie.
Meiner Meinung nach ist sowieso eine normale Bleisäurenbatterie nicht mehr zeitgemäß bei modernen Autos. Daher setze ich nur noch auf AGM oder EFB. Mir kommt jedenfalls keine Ca/Ca Batterie mehr rein.
Außerdem muss man nicht zwingend Start/Stop Automatik haben um eine AGM/EFB Batterie verbauen zu dürfen.
Man kann in dem Fall immer von schlecht auf besser in dem Sinne "Upgraden". Besser geht immer. Aber nie schlechter!
War die beste Entscheidung, dass ich mir eine AGM Batterie eingebaut habe. 3x Zyklenfester ggü. einer Ca/Ca Batterie und unempfindlich ggü. Tiefenentladungen. Zudem nimmt die Batterie die Ladung sehr gut auf.
Trotz teilweise viel Kurzstrecke und viel Start und Stops aufgrund von Kurzstrecke, ist meine AGM Batterie nahezu immer fast zu 100% aufgeladen.Fakt ist: Es reicht mittlerweile nicht aus nur durch das fahren die Autobatterie komplett voll geladen zu bekommen.
Vor allem ist das erst recht bei einer Ca/Ca Batterie so gut wie gar nicht möglich. Außer man hilft mit einem KFZ-Batterieladegerät nach.
Sofern du eine Ca/Ca Batterie verbaut hast, empfehle ich dir in regelmäßigen Abständen je nach Fahrprofil, die Batterie mit einem KFZ-Batterieladegerät vollständig aufzuladen. Damit hält dann deine Batterie auch länger und die Ursprungskapazität bleibt viel länger erhalten und sinkt nicht so rapide ab aufgrund von "Sulfatierung". Der größte Tod einer Ca/Ca Batterie ist eben die "Sulfatierung" durch nicht vollständiges aufladen der Batterie. Die Teilladungen sind auf Dauer schädlich für die Ca/Ca Batterie.
EFB und AGM sind etwas teurer als normale Bleisäurebatterien.Aber durch die höhere, längere Lebensdauer und der Zyklenfestigkeit, rentiert sich das wieder. Daher ist das in meinen Augen eine sinnvolle Investition für die nächsten Jahre. Der etwas höhere Aufpreis ggü. einer Bleisäurenbatterie ist gut investiert und man profitiert davon.
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Das CTEK 5.0 habe ich auch und befindet sich im Ruhestand.
Habe ich ersetzt durch ein 10 Ampere Ladegerät und übertrifft sogar das CTEK.
Aktuell für 25 Euro erhältlich.
https://www.amazon.de/dp/B094VQ88X2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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Vielen Dank für deine Erklärungen zur EFB AGM Batterie.
Bisher funktioniert die Batterie noch, aber für zukünftige Anschaffungen werde ich deine Tipps berücksichtigen.
Also kommt das BMS auch mit der bei AGM Batterien erforderlichen höheren Ladespannung klar?
Ich mein offensichtlich tut es das ja, da dein Corsa ja auch noch fährt und die Batterie top ist.
Wie lange hast du die schon im Einsatz?
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WAT_Fri
Würde ich persönlich ehrlich gesagt nicht nehmen. Das Gerät hat nicht die gebotene Qualität wie es auf den ersten Blick aussieht. Das erkennt man gut anhand der Bedienungsanleitung, die teilweise sehr schlecht auf deutsch geschrieben ist. Das Gerät wird sicherlich eine billige Nachahmung von irgendwelchen Markenherstellern sein. Wenn die Bedienungsanleitung schon so schlecht auf deutsch geschrieben ist, das wird schon was heißen.
Jedenfalls zeugt das für mich nicht von besonderer Professionalität.
Mängel die bisher zu dem NEXPEAK KFZ-Ladegerät erläutert wurden, waren die fragwürdige Qualität des Ladegeräts, welches nach kurzer Zeit kaputt ging, Garantie greift nicht mehr nach Ablauf der Rückgabefrist und Probleme an den Drahtklemmen.
So ein Ding kommt mir nicht in die Wohnung.Die Bedienungsanleitung sieht nicht professionell aus. Allein daran erkennt man, dass es kein gutes Ladegerät sein kann.
Aber wer gerne sich in dem Budget befindet, macht mit dem Ladegerät für den Preis nichts falsch. Der soll da zugreifen.Ich setze lieber auf bewährte Markenprodukte wie CTEK, Bosch, Absaar etc. Da weiß ich was ich habe.
Es ist nur besser in Bezug auf die Ladeleistung bzw. auf den Ladestrom. Anstatt 5 Ampere wie beim CTEK sind es hier maximal 10 Ampere.
Somit wäre eine Batterie schneller voll geladen.Man sagt prinzipiell: Der Ladestrom einer Batterie soll 10% der Kapazität der Batterie betragen.
Somit wäre z.B. bei einer 60Ah Batterie ein Ladestrom von 6 Ampere optimal. Ist aber nur ein Richtwert.
CTEK ist nicht umsonst die Nummer 1 in dieser Branche und hat auf ihren Geräten die ganzen Patente drauf und das heißt schon was.
Ich bleibe bei CTEK und werde weiterhin auf CTEK setzen.
Ist jedem selbst überlassen wofür er sich entscheidet. Jedenfalls würde ich mir deine Empfehlung nicht zulegen. Ist meine persönliche Meinung. -
Vielen Dank für deine Erklärungen zur EFB AGM Batterie.
Bisher funktioniert die Batterie noch, aber für zukünftige Anschaffungen werde ich deine Tipps berücksichtigen.
Also kommt das BMS auch mit der bei AGM Batterien erforderlichen höheren Ladespannung klar?
Ich mein offensichtlich tut es das ja, da dein Corsa ja auch noch fährt und die Batterie top ist.
Wie lange hast du die schon im Einsatz?
Meine AGM ist aktuell seit ca. 11 Monate im Einsatz. Ist nicht lange her seit dem ich die Batterie ersetzt habe.
Ist aber trotz vielen Verbrauchern und viel Kurzstrecke aktuell immer nahezu 100% voll geladen nur durch das "fahren" ohne zusätzliches Ladegerät
AGM steht für Absorbent Glass Mat. Auf deutsch übersetzt so viel wie: absorbierende Glasmatte. Die Ladung wird regelrecht von diesen Glasmatten 1:1 aufgesogen weshalb diese Batterie die Ladungen so gut aufnehmen kann. Es wird regelrecht die Energie / die Ladung direkt in die AGM Batterie eingespeist ohne Verluste. -
zircoax
Um dir das mal etwas detaillierter darzustellen damit du es besser verstehst, ist hier eine Abbildung.Zyklenfestigkeit Blei vs. EFB vs. AGM
Anzahl Motorstarts Blei vs. EFB vs. AGM
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