Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

• Ahnungsloser

Hatte zuerst dieses hochgelobte Ladegerät von Dino Kraftpaket.

https://www.amazon.de/dp/B01FD85TWW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ging sofort wieder zurück, keine 10 Ampere Ladestrom.

Und mit dem Nexpeak Ladegerät wird nur im ersten Schritt mit max. 10 Ampere geladen.

Danach geht der Ladestrom kontinuierlich zurück, bis die Batterie vollgeladen ist.

Kann man schön sehen am Display und mit einem Zangenamperemeter vergleichen.

Deine Vorbehalte sind unbegründet und nicht nachvollziehbar.

Und was bitteschön gibt an der Anleitung zu bemängeln?

Dann sollte man besser dir Finger vom Ladegerät lassen, wenn man nicht weiß, was man macht.

Bzw. generell nicht am Auto schrauben.

zircoax

Beim Nachbarn hat nach 9 Jahren am Wochenende die Batterie am Zafira C angefangen zu schwächeln.

Merkte ich schon beim ersten starten, bevor ich das Zündmodul und die Zündkerzen erneuert habe.

Nach dem auslesen per OBD mit meinem OPCOM und ich nach ca. 30 Minuten mit allem fertig war, pfiff die Batterie aus dem letzten Loch.

Also sofort zum nächsten Bauhaus und eine neue Starterbatterie geholt, eingebaut und alles wieder gut für die nächsten Jahre.

Hätten zwar eine EFB einbauen können, muss aber nicht unbedingt sein.

Und die Ladespannung erhöht sich nicht automatisch, nur weil eine EFB oder AGM Batterie eingebaut ist.

Denn davon weiß das BMS nichts und geht von einer normalen Bleibatterie aus.

Bei einer EFB/ AGM Batterie geht die Ladespannung hoch bis über etwa 15 Volt.

Fahre aktuell im Meriva B eine EFB aus meinem Grandland X, weil die dort nicht funktionieren und ich durch eine AGM Batterie ersetzt habe.

Seitdem über über 2 Jahre später keine Probleme mehr im Grandland X.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• WAT_Fri

Wenn die EFB/AGM bei dir mit über 15 Volt geladen wird, wird die dadurch beschädigt.

AGM dürfen eine maximale Ladespannung von 14,8V haben. Bei EFB beträgt diese bei maximal 14,4 Volt.
    Somit würdest du mit deinen dauerhaften 15 Volt Ladespannung deine EFB und AGM Batterien, Schäden anrichten. Da machst du dir die Batterie schneller kaputt als die normalerweise hält. Damit verkürzt du die Lebensdauer deiner Batterie enorm.
    Ebenso wird eine normale Bleisäurebatterie mit maximal 14,4 Volt geladen.
    Die 15 Volt wären somit auf Dauer tödlich für die Batterien. Weiß nicht woher du deine 15 Volt her hast. Jedenfalls ist das nicht korrekt.

Wie hast du denn festgestellt, dass die EFB Batterie in deinem Grandland X nicht funktioniert?

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• WAT_Fri

Wenn vorher bei deinem Grandland X bereits ab Werk eine AGM verbaut wurde, darfst du dementsprechend nur noch AGM verbauen und darfst in der Hinsicht keinen "Downgrade" machen auf eine EFB. Weiß ja nicht was bei dir in deinem Grandland X ab Werk verbaut wurde.
    Jedenfalls kann ich mir das nur daher erklären wieso es bei dir mit der EFB im Grandland X nicht funktioniert hat.
    Lieg ich richtig oder was war bei dir die Erkenntnis daraus?

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

• WAT_Fri
    Hier mal ein ausführlicher Artikel über die Mythen der Autobatterietechnologien und über die allgemeine Ladung und Ladungsspannungen.

Sehr interessant.

Battery-Mythbusters No.2: Brauchen AGM-Akkus eine deutlich höhere Ladespannung, weil sie sonst nicht voll werden? - MicroCharge-Forum
    Man liest es immer wieder und inzwischen auch immer öfter: (Zitat)Frage: Machen also alle, die AGM-Akkus mit normaler Ladespannung laden etwas…
    www.microcharge.de

• WAT_Fri

Darf ich fragen wieso du von einem CTEK MXS 5.0 auf ein Nexpeak KFZ-Ladegerät umgestiegen bist?

Mich würde es interessieren wie du auf die Idee bzw. auf den Gedanken gekommen bist.

• Ahnungsloser

Scheinst wohl ein ganz schlaues Kerlchen zu sein.

Natürlich weiß ich, das eine AGM Batterie nicht durch eine EFB Batterie ersetzt werden darf.

Wenn dann umgekehrt, EFB ersetzten durch eine AGM Batterie.

Machen fast alle Grandland X Fahrer in entsprechenden Foren.

Übrigens. Alle Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern haben eine EFB Batterie ab Werk.

Warum ich die erneuert habe?

Weil im Hochsommer 2022 trotzt Zündung aus, alles weiterlief.

Scheibenwischanlage, Radio, Lüftung usw. Musste die Batterie abklemmen um den Spuk zu beenden.

Seit der AGM Batterie nie wieder aufgetreten.

Im Meriva B wo ich die jetzt eingebaut habe, unauffällig.

Und Warum das Nexpaek.

Ja dann lade mal eine Batterie tagsüber und nach ca. min. 8 Stunden ist die Batterie erst frühestens vollgeladen.

So ist die Batterie nach ca. 4-6 Stunden spätestens vollgeladen.

Und dann erkläre mir mal, warum im Schubbetrieb die Ladespannung bis auf 15,02 Volt ansteigt??

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• WAT_Fri

Der Grandland X wurde bereits von Stellantis gebaut oder noch von Opel/GM nur eben unter dem Stellantis Konzern vertrieben?

Hat jeder im Grandland X mit einer EFB Batterie dieselben Probleme wie du berichtet hast oder sind das Ausnahmefälle?

Das darf normalerweise nicht sein, dass das System fröhlich weiter schön Strom zieht. Obwohl Zündung aus ist. Scheint wohl ein Problem mit der EFB Batterie zu sein oder es stimmt was mit der Elektrik nicht. Muss man außerdem die Batterie im Grandland X anlernen?

Vielleicht hast du auch eine defekte EFB erwischt?

Meine Batterien sind so gut wie nie Tiefenentladen.

Dementsprechend brauche ich keine 8 Stunden um eine Batterie vollständig aufzuladen. Zudem haben wir im Familienkreis nur AGM Batterien und generell sind AGM Batterien schnell voll geladen im Vergleich zu Bleisäure oder EFB zum Beispiel

Das längste war bei mir 4 Stunden.

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

• Hat jeder im Grandland X mit einer EFB Batterie dieselben Probleme wie du berichtet hast oder sind das Ausnahmefälle?

Unser ist absolut problemlos, 5 Jahre alt und hat immer noch die erste EFB Batterie, S/S funktioniert.

Man kann auch bei Stellantis auf AGM wechseln, idealerweise setzt man dann allerdings auch noch die richtigen Einstellungen im Steuergerät.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• mj1985

Also muss im Grandland X quasi die neue Batterie im System bzw. Steuergerät angelernt werden?

• Nicht generell, nur wenn es keine EFB mehr ist.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: