Hatte zuerst dieses hochgelobte Ladegerät von Dino Kraftpaket.
https://www.amazon.de/dp/B01FD85TWW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ging sofort wieder zurück, keine 10 Ampere Ladestrom.
Und mit dem Nexpeak Ladegerät wird nur im ersten Schritt mit max. 10 Ampere geladen.
Danach geht der Ladestrom kontinuierlich zurück, bis die Batterie vollgeladen ist.
Kann man schön sehen am Display und mit einem Zangenamperemeter vergleichen.
Deine Vorbehalte sind unbegründet und nicht nachvollziehbar.
Und was bitteschön gibt an der Anleitung zu bemängeln?
Dann sollte man besser dir Finger vom Ladegerät lassen, wenn man nicht weiß, was man macht.
Bzw. generell nicht am Auto schrauben.
Beim Nachbarn hat nach 9 Jahren am Wochenende die Batterie am Zafira C angefangen zu schwächeln.
Merkte ich schon beim ersten starten, bevor ich das Zündmodul und die Zündkerzen erneuert habe.
Nach dem auslesen per OBD mit meinem OPCOM und ich nach ca. 30 Minuten mit allem fertig war, pfiff die Batterie aus dem letzten Loch.
Also sofort zum nächsten Bauhaus und eine neue Starterbatterie geholt, eingebaut und alles wieder gut für die nächsten Jahre.
Hätten zwar eine EFB einbauen können, muss aber nicht unbedingt sein.
Und die Ladespannung erhöht sich nicht automatisch, nur weil eine EFB oder AGM Batterie eingebaut ist.
Denn davon weiß das BMS nichts und geht von einer normalen Bleibatterie aus.
Bei einer EFB/ AGM Batterie geht die Ladespannung hoch bis über etwa 15 Volt.
Fahre aktuell im Meriva B eine EFB aus meinem Grandland X, weil die dort nicht funktionieren und ich durch eine AGM Batterie ersetzt habe.
Seitdem über über 2 Jahre später keine Probleme mehr im Grandland X.
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