Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

• Ahnungsloser

Du scheinst deinem Namen wirklich alle Ehre zu machen.

Opel ist schon lange unter dem Dach von Stellantis und auch der Grandland X.

Und wo habe ich geschrieben, das meine Batterien tiefentladen sind oder waren?

Bei mir war noch nie eine Batterie tiefentladen.

Wenn eine 70-80 Ah Batterie nur noch zu 50% geladen und 40 Ampere reingehen, dauert wie lange bei 5 Ampere Ladestrom?

Und der Ladestrom auch noch reduziert wird zum Ende der Ladung auf ca. 2 Ampere!!

Miß den Ladestrom mal mit einem Zangenamperemeter, dann weiß du mehr.

Und ja es gibt viele Grandland X Fahrer, die Probleme mit der EFB Batterie haben.

Zum möglichen Defekt. Warum funktioniert die alte EFB Batterie im Meriva B einwandfrei?

Bist doch so schlau.

mj1985

Ja man kann umstellen auf AGM Batterie im BSI bzw. BMS.

Muss man aber nicht, weil alle die umgestellt haben von EFB auf AGM bestens zufrieden sind,

• WAT_Fri
    Das Opel schon lange unter dem Dach von Stellantis gehört war mir schon klar.
    Mir ging es nur darum zu wissen ob der Grandland X noch unter Opel/GM produziert oder bereits von Stellantis entwickelt und produziert wurde.

Weil ich die anderen Opelmodelle schon länger nicht mehr verfolgt habe, außer die Corsamodelle.

Da weiß ich, dass der Corsa e (Elektro) und der Corsa F unter Stellantis Konzern entwickelt und produziert wurde.

Wenn die EFB im Meriva B von deinem Grandland X funktioniert und im Grandland X nicht, ist das schon ein sehr komisches Phänomen.
    Entweder kommt der Grandland X nicht mit einer EFB Batterie klar oder die Elektrik spinnt rum sobald eine EFB Batterie dran ist.
    Wenn die EFB im Grandland X nicht funktioniert und tatsächlich defekt sein sollte, so müsste sie auch die gleichen Symptome beim Meriva B deuten.
    Tut es aber nicht. Dementsprechend ist da definitiv was faul.

Also ist das in meinen Augen ein Fehler bzw. Störung der Elektrik in Verbindung mit einer EFB Batterie beim Grandland X.
    Wie viel Ah hat denn die EFB von deinem Grandland X und von welchem Hersteller ist die wenn ich fragen darf?

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule