Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

  • Ahnungsloser


    Du scheinst deinem Namen wirklich alle Ehre zu machen.

    Opel ist schon lange unter dem Dach von Stellantis und auch der Grandland X.

    Und wo habe ich geschrieben, das meine Batterien tiefentladen sind oder waren?

    Bei mir war noch nie eine Batterie tiefentladen.

    Wenn eine 70-80 Ah Batterie nur noch zu 50% geladen und 40 Ampere reingehen, dauert wie lange bei 5 Ampere Ladestrom?

    Und der Ladestrom auch noch reduziert wird zum Ende der Ladung auf ca. 2 Ampere!!

    Miß den Ladestrom mal mit einem Zangenamperemeter, dann weiß du mehr.


    Und ja es gibt viele Grandland X Fahrer, die Probleme mit der EFB Batterie haben.

    Zum möglichen Defekt. Warum funktioniert die alte EFB Batterie im Meriva B einwandfrei?

    Bist doch so schlau.


    mj1985


    Ja man kann umstellen auf AGM Batterie im BSI bzw. BMS.

    Muss man aber nicht, weil alle die umgestellt haben von EFB auf AGM bestens zufrieden sind,

  • WAT_Fri
    Das Opel schon lange unter dem Dach von Stellantis gehört war mir schon klar.
    Mir ging es nur darum zu wissen ob der Grandland X noch unter Opel/GM produziert oder bereits von Stellantis entwickelt und produziert wurde.

    Weil ich die anderen Opelmodelle schon länger nicht mehr verfolgt habe, außer die Corsamodelle.

    Da weiß ich, dass der Corsa e (Elektro) und der Corsa F unter Stellantis Konzern entwickelt und produziert wurde.


    Wenn die EFB im Meriva B von deinem Grandland X funktioniert und im Grandland X nicht, ist das schon ein sehr komisches Phänomen.
    Entweder kommt der Grandland X nicht mit einer EFB Batterie klar oder die Elektrik spinnt rum sobald eine EFB Batterie dran ist.
    Wenn die EFB im Grandland X nicht funktioniert und tatsächlich defekt sein sollte, so müsste sie auch die gleichen Symptome beim Meriva B deuten.
    Tut es aber nicht. Dementsprechend ist da definitiv was faul.

    Also ist das in meinen Augen ein Fehler bzw. Störung der Elektrik in Verbindung mit einer EFB Batterie beim Grandland X.
    Wie viel Ah hat denn die EFB von deinem Grandland X und von welchem Hersteller ist die wenn ich fragen darf?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule




  • Nach heutiger Rücksprache mit einem Opel Mitarbeiter aus der Fachabteilung wurde mir gesagt, dass sowohl die Corsa E Modelle mit Start-Stop Automatik als auch ohne Start-Stop Automatik, problemlos mit allen Batterietechnologien zurecht kommt und es in keiner Weise zu Beeinträchtigungen der Funktion der Batterie oder ähnliches kommt.

    Anlasser, Generator und die gesamte Fahrzeugelektrik sind darauf ausgelegt und decken alle Einsatzbereiche für die Nutzung der Batterietechnologien ab. Das heißt egal ob man sich für eine SLI, EFB oder AGM Batterie entscheidet und diese in seinem Fahrzeug verbaut, stellt es keine Probleme dar und funktioniert im Fahrzeug einwandfrei.

    Und zu sagen, dass eine AGM absolut nichts bringt und bei Corsa E Modellen ohne Start-Stop das BMS nicht haben und nicht für AGM ausgelegt ist, ist nicht korrekt.

    Fakt ist: Es ist von euch ein Irrglaube was sich nun offiziell durch das Gespräch eines Opel Mitarbeiters widerlegt hat.

    Nur damit das klar ist und nicht immer wieder dieser Irrglaube überall hier verbreitet wird.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • WAT_Fri

    Wieso erzählt mir der Mitarbeiter aus der Fachabteilung von Opel so ein Stuss?


    Sind anscheinend heutzutage viele "Fachleute" unterwegs die wie Falschgeld herumlaufen und gar kein Plan davon haben was die da von sich geben... Wahnsinn!


    Richtige Fachleute gibt es heute wahrscheinlich gar keine mehr.


    Alles nur noch Schauspieler.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • WAT_Fri

    Beim FOH.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • WAT_Fri

    Beim FOH.

    Ah, die Leute die nicht das neue Stellantis System bedienen können, um die Infos zu bekannten Problemen und Abhilfen, aktuellen Motorölen usw. zu bekommen? Die Leute, die es nicht schaffen ein Kundenfahrzeug ordentlich zu übergeben und den Shunt im Überführungsmodus lassen?

    DIE? :D ^^

    Sicher findet man manchmal jemanden der halbwegs Ahnung hat, aber danach würde ich Lotto spielen gehen.


    PS: Mein Highlight war übrigens, dass ich jemanden eine Nummer von einer Abhilfe mitgeben habe, damit der FOH selbst mal ins System schaut. Erste Rückmeldung: "Die TSB sei eine Teilenummer" :| Da zweifelt man doch an der Kompetenz einiger "Fach"werkstätten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • WAT_Fri

    Glaub ich dir.

    Nach dem ich jetzt von dir erfahren habe, dass der Mitarbeiter von Opel aus der "Fachabteilung" so ein Schmarrn erzählt, glaube ich denen mittlerweile gar nichts mehr.

    Nur noch Inkompetente Leute unterwegs die keine Ahnung von dem haben was sie da faseln bei Opel. Lächerlich.

    Man ist verloren wenn man sich auf die Opel Mitarbeiter aus der angeblichen Fachabteilung verlässt. Da ist man hier besser aufgehoben.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()