Unterschiede Fahrwerke Standard Sport /GSI /OPC

  • Standspurpirat

    Die Eibach 40/30 sowie die OPC Dämpfer sind verbaut. Auto kam ein gutes Stück runter. Handling sehr gut, fast schon zu sensibel.

    Fährt Spurrillen jedoch nicht mehr so nach.

    Ist spürbar härter geworden. Hoppelt etwas durch Schlaglöcher und starke Unebenheiten.

    In Kurven aber absolut spaßig und hoppelt dann auch nicht.

  • Nochmal als Info für alle :


    Der GSI ist ein OPC auf Sparflamme ohne Performance Paket und mit dem 1.4T 150PS Motor welcher etwas länger mit den maximalen 220NM dreht als die anderen 1.4T Modelle, unswar von 3000-5800 UPM statt 3000-4500 UPM.


    Der GSI hat nur ein Endrohr hinten mit OPC-LINE Heck (also kein OPC Heck mit Duplex-Rohr wie der OPC) und wiegt knapp 100 kilo weniger (Leergewicht)


    Das restliche Bodykit ist identisch zum OPC.


    Alles ist absolut identisch. Fahrwerk, Koni Dämpfer, 308er Serien OPC Bremse, abgestimmt auf der Nordschleife von Volker Strycek und so weiter. Der GSI ist kein gepimpter Corsa S oder OPC-LINE.


    Wissen viele garnicht: den Corsa S für "Sport" gab es nur ein Jahr von 2017-2018 als Lücke zum OPC, bis der OPC abgestellt wurde und der GSI Ihn ersetzte, somit wurde aber auch direkt der Corsa S aus der Existenz genommen.


    Lediglich war dieser "Corsa S" aber auch nichts anderes als ein OPC-LINE mit dem Sportfahrwerk,(kein OPC Fahrwerk), der nur vermarktet wurde als größerer Adam S für Leute die kein OPC haben wollten/konnten und für den der Adam S zu klein war.


    "Böse" gesagt ist der GSI eine OPC Restepalette gewesen, um die OPC Teile wegzubekommen. Fahrtechnisch ist alles identisch, nur die Ausstattung für Elektronik und Innenausstattung war weitaus mehr konfigurierbar als beim OPC.


    Der OPC kam in Serie eigentlich fast "Premium" daher.


    Es gibt z.B da draußen E GSI die mit Standart Sitzen (keine Recaros was beim OPC Serie war) und sogar den Standard Halogen Scheinwerfern konfiguriert wurden... (Beim OPC war der böse Blick mit Bi-Xenon Serie)


    Es kommt außerdem dazu dass der E GSI sowie Insignia B GSI alles elektronisch machen beim Fahren im Vergleich zum OPC. Das ist in Kurvenreichen fahrten mal mehr mal weniger besser als beim OPC (welcher manchmal geradezu unkontrolliert aus den Kurven beschleunigte)


    Ich hoffe das sorgt bei allen mal für Klarheit.

  • Und wie ist das jetzt mit der Color Edition?


    Der Vorbesitzer hat die 17“ Felgen konfiguriert draufgehabt, ist da jetzt nur das Standardfahrwerk ohne sportliche Eigenschaften drauf?

    Corsa E 1.4T Color Edition Baujahr 2019 / Licht Grau metallic mit schwarz folierten Spiegelkappen und schwarzem Dach

    EDS Stage 1 ( 150PS -->175PS, 280nm)

    7J x 17 im 5-Doppelspeichendesign, Nexen N'blue 4 Season 215/45 R17 W

    kleinere optische Veränderungen:

    LED-Innenraumbeleuchtung, schwarze LED-Blinker, OPC-Schaltknauf