Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

• Opelaner_92

Danke für die Antwort.

Ich hab mir auch die passende Canbus Adapter von Philips bestellt. Bei mir kommt aber immer die Fehlermeldung. Werde Philips mal direkt anschreiben und eventuell wieder zurückschicken wenn mein Problem dadurch bestehen bleibt.

• Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

Can-Bus Fehlermeldung

Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).

Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)

• Erst einmal danke für deinen sehr guten Berichte. Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht. Ich habe an meinem Corsa E die LED Lampen eingebaut und habe festgestellt dass alles was du geschrieben hast auch so war. Ich habe auch die Fehlermeldung Abblendlicht rechts und links gehabt. Nachdem ich die Canbus Adapter eingebaut habe war zwei Tage keine Fehlermeldung mehr da. Jetzt kommt ab uns zu Fehlermeldung Abblendlicht rechts defekt. Aber nur noch rechts.

• Guten Abend. Danke dir! :)

Das mit den Fehlermeldungen ist leider normal. Genau das selbe Verhalten habe ich in meinem Corsa auch, wobei aber die Fehler nur noch sehr selten kommen. Was mir aber aufgefallen ist: Bei deaktiviertem Start-Stop kommen die Fehler viel seltener.

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

• Ist das echt „new“?

Hier dürfen wohl wieder die gleichen Probleme mit den Fehlermeldungen auftauchen:16W. Und das mit der Straßenzulassung ist auch etwas kryptisch

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20SPEED%20H7-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_32359161/ZMP_4069131/

Corsa B - V12 ;)

Corsa D 1,2

Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

• Oh, die sind wirklich neu, bzw. zumindest neu mit Straßenzulassung. Davor gab es sie sicher in anderen Ländern...

Fehlermeldungen werden definitiv auftauchen, dafür müsste man sich aber keine Adapter in den Scheinwerfer setzen. Außerdem werden mit diesen LEDs die Abdeckkappen des Scheinwerfers wahrscheinlich wieder passen...

Laut dieser Zulassungsliste dürfen die LEDs im Corsa E nur als Leuchtmittel für das Fernlicht eingesetzt werden. Wobei ich sagen muss, dass die Philips LEDs an dieser Stelle problemlos passen. Wünschenswert wäre da eigentlich eher eine Zulassung für's Abblendlicht, wo es weniger Platz für die Lichter gibt...

pasted-from-clipboard.png

EDIT: Sehe ich da gerade, dass nun H10 Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer zugelassen sind?????? 8| 8| 8|

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

• Die originalen Abdeckkappen passen bei mir auch mit den Ultinon drauf.

H10 mit LED für die Nebelscheinwerfer hin oder her: jetzt haben wir die Chance noch mal zu vergleichen, ob sich LED hier überhaupt lohnt, oder es auch deutlich günstigere, genau so gute Temperaturstrahler tun. Einfach mal nicht über Inflation ärgern und gleichzeitig Geld zum Fenster rausschmeißen.