Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

  • Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

    Schon seit mehreren Jahren werden H7 LEDs als Ersatz für herkömmliche Halogenleuchtmittel angeboten, bisher leider aber nicht mit Zulassung für den Corsa E.

    Seit Februar gibt es nun von Philips die Ultinon Pro6000 Boost H7 LEDs mit Zulassung für den Corsa E!

    Ausleuchtung sowie Lichtfarbe

    Ich habe heute diese LEDs in meinem Corsa eingebaut, was soll ich sagen: Das Ergebnis ist top! Hier mal ein paar Bilder:


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    Die Lichtfarbe geht tatsächlich sehr in die kaltweise, fast schon bläuliche Richtung. Von der Lichtfarbe her ist es gut vergleichbar mit beispielsweise dem LED-System des Corsa F.

    Davor habe ich die für den Corsa leider nicht zugelassenen Osram Nightbreaker H7 LEDs benutzt. Im Vergleich dazu sind die Philips LEDs sogar nochmal etwas heller, bieten eine bessere Ausleuchtung und sind sogar nochmal etwas kleiner, was den Einbau erleichtert. Außerdem lassen sich die Abdeckkappen der Scheinwerfer wieder schließen.

    Zulassung

    Für den Corsa E sind die LEDs sowohl im Abblend-, als auch im Fernlicht zugelassen. Man braucht zusätzlich zu den LEDs noch die Philips Typ K Adapter. Der Einbau ist auf der in Fahrtrichtung linken Seite noch ganz gut machbar. Auf der rechten Seite stört allerdings der Luftfilterkasten sowie der Ansaugschlauch (zumindest beim 1.4 Turbo). Ich habe es allerdings ohne Ausbau dieser Teile geschafft, die LEDs einzubauen. Die einzige große Schwierigkeit besteht (vor allem beim Fernlicht) darin, den Adapter sowie den Haltering der LED nicht im Scheinwerfergehäuse fallen zu lassen. Hierzu gleich mehr.

    Einbauanleitung

    1. LEDs auspacken, dabei die LED-Module möglichst nicht berühren.

    2. Die alten Leuchtmittel ausbauen. Dazu die Abdeckkappen der Scheinwerfer lösen, den Stecker aus der Halterung herausziehen. Am Stecker ist auch direkt das Leuchtmittel befestigt. Hier gibt es ein ganz gutes Video dazu:

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    3. Den Plastikring der LED nach links abdrehen. Er lässt sich "aus der LED" herausziehen.

    4. Der Plastikring ist grundsätzlich kreisförmig, besitzt aber eine Aussparung. Mit dieser Aussparung nach oben gerichtet den Plastikring in den Scheinwerfer einsetzen. Dabei besonders beim Fernlicht darauf achten, dass er nicht in das Gehäuse fällt. Am besten also festhalten.


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    Dieses rot eingekreiste Teil ist der Plastikring. Er sollte ungefähr so im Scheinwerfer sitzen, da sonst der Typ K Adapter nicht eingehängt werden kann.

    5. Nun den Typ K Adapter in die Halteschienen im Scheinwerfergehäuse führen. Dies muss man mit Gefühl und großer Vorsicht machen, da man zum einen wegen Platzmangel die Hände beim Einsetzen die Sicht auf den Adapter verdecken, zum anderen der Adapter ins Scheinwerfergehäuse fallen kann, wenn man ihn fallen lässt. Der Adapter ist eingerastet, wenn es einmal "klick" macht.


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    So sollte es dann aussehen, wenn der Philips Adapter eingerastet ist. Der graue Plastikring ist hinter dem Adapter eingeklemmt und wirkt gegen das Scheinwerfergehäuse gedrückt.


    6. Nun kann die LED in den Plastikring eingehängt werden. Die LED dazu zunächst so in den Plastikring stecken, dass das Anschlusskabel in etwa nach unten zeigt. Die LED sollte dann unter dem richtigen Winkel durchsteckbar sein. Sobald die LED durchgesteckt ist, muss sie nur noch im Plastikring gedreht werden. Dazu die LED am Kühlgehäuse mit den Fingern drehen. Das kann vor allem beim Fernlicht auf der rechten Seite schwierig sein. Man merkt es jedenfalls, wenn die LED eingerastet ist. Zum Schluss sollte es in etwa so aussehen:


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    Can-Bus Fehlermeldung

    Nach dem Einbau der LEDs werden nun zwei Fehlermeldungen im Bildschirm erscheinen. Bei mir im Uplevel Bordcomputer heißen die Meldungen "Fehler Abblendlicht links" sowie "Fehler Abblendlicht rechts". Je nach Bordcomputer werden auch einfach nur zwei Fehlercodes angezeigt. Die Fehlermeldungen lassen sich wegklicken, erscheinen allerdings jedes Mal beim Motorstart (keine Sorgen, nicht beim Start-Stop Motorstart). Laut anderen Forenbeiträgen sollen die Can-Bus Module Abhilfe schaffen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, warte diesbezüglich noch auf eine Rückmeldung vom Philips Support. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Fazit

    Ich habe schon letzte Nacht die Ausleuchtung der LEDs testen können und was soll ich sagen? Die Straße wird nun endlich wirklich hell und auch breit ausgeleuchtet. Das Fernlicht scheint auch nochmal deutlich weiter als die Standard-Halogenvariante. Ich kann die LEDs nur empfehlen. Sie bieten nicht nur eine schicke Optik, sondern auch große Vorteile bezüglich der Sicherheit. Ich würde euch lediglich nach dem Leuchtmittelwechsel noch den Besuch einer Werkstatt zum Einstellen der Scheinwerfer empfehlen. Und bezüglich der OEM-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht: Optisch passen auch hier die Philips LEDs sehr gut, siehe meine Bilder. Definitiv ein Upgrade im Vergleich zum Standard-Halogen! :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

    Can-Bus Fehlermeldung

    Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).


    Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)

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  • Hab heute auch den CAN-Bus-Adapter von Philips eingebaut, aber so richtig schlau werde ich aus dem ganzen noch nicht.


    Bei der ersten Fahrt kam für den linken Scheinwerfer nach ein paar Hundert Metern Fahrt die Fehlermeldung, nach ca. 10 km dann für den rechten.


    Auf der Rückfahrt von 50 km kam nach kurzer Zeit wieder für das linke Licht die Fehlermeldung, für rechts aber überhaupt nicht während der gesamten Fahrt.


    Was etwas negativ auffällt ist, dass die Gehäuse von den Adaptern ziemlich heiß werden. Werde das mal weiter beobachten.

  • Umpolen, also Stecker anders herum verbinden, hat bei mir ganz gut geholfen. Du musst dabei aber mal den einen, mal den anderen Verbindungsstecker des Can-Bus Moduls umstecken, probier's einfach aus. Was ich dazu aber auch sagen muss: Fehlermeldungen kamen bei mir am Anfang auch noch immer wider mal. Aktuell kommen aber seit ein paar Wochen keine Fehlermeldungen mehr.


    Kann mir auch vorstellen, dass die Widerstände abhängig von der Außentemperatur funktionieren, es also passieren kann, dass z. B. durch kühlere Temperaturen dann doch mal zu wenig Energie durch die Widerstände verbrannt wird und das Auto daher eine Fehlermeldung anzeigt.


    Zum Thema Wärmeentwicklung: Das ist leider typisch so für Lastwiderstände. Die verbraten eine gewisse Anzahl an Watt, indem sie Wärme erzeugen. Dadurch wird dem Bordcomputer der korrekte Stromverbrauch eines klassischen Halogen Leuchtmittels vorgegaukelt (oder je nach Bordcomputer auch der Widerstand) und es entsteht keine Fehlermeldung. Wird zu wenig Strom verbraucht, schmeißt der Bordcomputer hingegen eine Fehlermeldung.

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  • Hab die ohne Canbus verbaut. Fehlermeldung ploppt halt auf.

    Habe morgen Tüv, geht das trotzdem? Ich mein Birnen gehen ja

    Ähm... wenn du gerne noch ein zweites mal zum TÜV fahren möchtest ja dann lass sie drin :saint:

    Corsa BJ.2015 INNOVATION 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW in Nachtblau, Opc-line Schaltknauf, Navi 4 IL, Blenden in Piano-black mit Chrome Spange :w0005:

  • Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, daher hier mal das kleine Update bezüglich Can-Bus Kompatibilität:

    Can-Bus Fehlermeldung

    Der Philips Support hat mir auf Nachfrage ein Set mit zwei Can-Bus Widerständen gesendet. Diese besitzen Anschlüsse im H7-Format, also Plug-and-Play! Angeschlossen werden die Widerstände jeweils am Stecker im Scheinwerfer sowie am Stecker an der LED. Die Widerstände werden daraufhin in Scheinwerfernähe im Motorraum befestigt (laut Anleitung am besten auf Metall, wegen der Hitzeentwicklung). Die Stecker werden dann in Scheinwerfergehäuse verstaut. Um die Kabel durch die Abdeckkappen der Scheinwerfer führen zu können, muss ein 24mm Loch in die Kappen gebohrt werden. Hier findet dann eine Gummifassung samt den Kabeln Platz und der Scheinwerfer ist somit wieder abgedichtet (abgesehen von den vom Hersteller vorgesehenen Entlüftungsöffnungen).


    Perfekt funktionieren die Widerstände zwar nicht: Ich konnte bisher beobachten, dass die Fehlermeldungen mit den Widerständen sehr temperaturabhängig sind. Nun kommt mal keine Fehlermeldung, mal nur eine Fehlermeldung und mal kommen zwei Fehlermeldungen. Allerdings ist das so trotzdem besser als zwei Fehlermeldungen bei jedem Motorstart :)

    Hallo, gibt es Bilder von den Bohrungen? Und muss man die Widerstände nicht bezahlen, wenn man sich an den Support wendet? Das ist ja sehr wichtig zu wissen ;)

  • Habe leider keine Bilder von den Bohrungen. Man darf allerdings nicht direkt in der Mitte der Kappe ein Loch bohren, sondern etwas versetzt zur Seite (sodass die Kabel nicht mit dem Lüfter der LED kollidieren). Empfehle da im Allgemeinen, nach Einsetzen der LEDs mal die Kappen an die Scheinwerferöffnungen dranzuhalten und ungefähr per Augenmaß abzuschätzen, wo die Kabel so entlanggeführt werden können (eher seitlich, nicht mittig). Achtung: Die Kappen werden ja in die Öffnung eingesetzt und danach noch etwas gedreht. Hierbei unbedingt diese Drehung beachten.


    Ich habe es übrigens nicht geschafft, 24mm Löcher zu bohren, meine sind etwas kleiner. Daher passen die Gummifassungen samt Kabeln nicht exakt. Man muss auf jeden Fall etwas probieren.


    Zum Preis der Widerstände: Ich habe damals (Mitte April) die Widerstände kostenlos vom Support erhalten. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Du kannst es aber auf jeden Fall probieren, wirst ja nicht zum Kauf gezwungen, falls sie nicht mehr kostenlos versendet werden :)

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  • Ok, danke. Wirkt kompliziert. Die Abdeckungen anbohren ist per se fragwürdig und dann ist es nicht einfach. Bremst mich jetzt etwas.

    Das dauert ja dann ganz schön, wenn man die Kappe vor dem Bohren "einpacken" muss, oder?

    Welches LED Tagfahrlicht hast Du installiert? Ultinon Pro 3100 oder so? edit: gibt es nur in rot, wie es scheint. Die von Osram sind nicht zulässig.


    edit again: Und die Möglichkeit, einen anderen Stromwert in der WErkstatt einprogrammieren zu lassen besteht nicht?!