Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

  • Hallo, habe jetzt etwas Erfahrung mit den Lampen.

    Die die Adapter vom Typ K sind nicht besonders gut. Musste etwas nachbiegen. Danach konnten die Scheinwerfer erst eingestellt werden. Hier bin ich aber nicht der einzige, dessen Lampen Richtung Kühlkörper kippten.

    Leider "fraß" der Scheinwerfer beim ersten Einbauversuch mehrere Halterbauteile. Also musste ich die Front des Corsa abbauen, was ich direkt hätte machen sollen. Konnte die verlorenen Kleinteile dann auch wieder aus dem Scheinwerfer retten :)


    Das Licht ist interessant, die erhoffte Verbesserung aber mäßig. Man muss die 300% auch richtig verstehen, die sich auf eine Halogenbirne mit derselben Leistung, nicht mit 55W beziehen. DIe Helligkeit ist vergleichbar mit letzterer, oder zumindest merklich nicht viel höher. Die Lichtfarbe ist bläulicher, wie erwartet. Letztlich ist die Lampe mit 1550lm angegeben, die man auch aus einigen H7-Halogenmodellen holt.

    Nur eine Sache hat sich definitiv verbessert: das Fernlicht. Ich fand es auf Verkehrszeichen in der Nähe extrem grell. Aus irgendeinem Grund ist es jetzt angenehmer.

    Tags+über finde ich die Reflektion von Verkehrsschildern verblüffend. Brauche ich nicht, ist aber ein kurioser Effekt, der mir auffällt, wenn ich Gegenverkehr an Engstellen Vorrang gebe.


    Hätte ich das Ergebnis vorher gekannt, hätte ich wahrscheinlich nichts in der Richtung gemacht. Solche "Tuningteile"sind für Leute, die gerne an ihren Autos basteln oder zumindest gesichert ein paar Stunden Zeit haben und natürlich kein Geldproblem durch deren Kauf bekommen, denn gescheckt werden sie einem nicht :)


    Ganz vergessen: da die Lampen funktionieren, lebe ich mit den Fehlermeldungen. Code 18 und 20 klicke ich einfach weg. Die Widerstände gingen zurück an den Händler.

  • Sorry, aber Corsa E und Astra K mit Halogen ist für mich(!) gefühlt wie mit Tagfahrlicht rum fahren :D . Ich bin froh, das mein FOH den K mit Halogen nicht mehr als Ersatzwagen im Programm hat.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ihr müsst richtig schlechte Lampen gehabt haben oder ich hatte mit meinen Glück.

    Jeder muss wissen, was ihm am besten gefällt, aber diese Pauschalisierung finde ich total verkehrt.

    Tatsächlich gibt es yt-Videos über den Umbau, in denen teilweise auch von mehr Streuung nach oben berichtet wird (ich glaube, das war bei einer H4 der Fall).

    Damit sieht man tendenziell etwas besser und schaltet automatische Fernscheinwerfer vom Gegenverkehr sicherer ab. Ein Qualitätsmerkmal ist das aber nicht und sicher nicht intendiert, zumal mit höherer Wahrscheinlichkeit der Gegenverkehr geblendet werden kann.


    Hier noch mal:

    H7 Birne – Alles was man dazu wissen sollte! | LEUCHTENFREUND
    In diesem Post werde ich versuchen aller die H7 Birne, einer der beliebtesten Lampentypen für Fahrzeugbeleuchtung! In einer Zeit, in der Sicherheit im…
    www.leuchtenfreund.com


    "Mittlerweile können LEDs in H7 Passform die helleste normale H7 Birne übertrumpfen – geregelt ist allerdings eine maximale Leuchtstärke von 1500 Lumen." (24.6.24) Also geht mit der Optimierung nur noch den Stromverbrauch runter.

  • moin :) bin neu hier und renn immer nur in die Werkstatt, wiel ich da absolut unbegabt und unwissend bei Autos bin.


    Mein 2017er corsa e hat wirklich bescheidene Beleuchtung und ich habe gestern freudig von der endlich vorhandenen abe für das ultinon erfahren. Meine Werkstatt des vertrauens erzählte mir von der Fehlermeldung die kommt. Ist denn wenn i h die mit ok wegklicke danach nich irgendein permanentes Warnzeichen zu sehen? Meine Sorge wäre, dass ich dann neue "echte" nicht sehe da sie immer an ist. Also irgendein rotes Ausrufezeichen etc?

    Das wegklicken wäre mir eine lichtverbesserung wohl wert, jenach dem was der Spaß in der freien Werkstatt kostet und wie gut dann die Verbesserung ist.


    Lg

  • Hallo SchwedAir, zur Fehlermeldung: gehen bei dem wohl einfacheren roten Display durch zweifaches Klicken weg (Codes 18 und 20 bei jedem ersten Einschalten der Beleuchtung). Ein echter Lampenfehler wird dann wahrscheinlich nicht mehr detektiert, wenn Du die Widerstände nicht mit nutzt, die die Codes vermeiden sollen.


    rein von der Lichtausbeute lohnt es sich nicht im Vergleich zu den besten Halogenlampen. Dazu schrieb ich ja schon. Die Lampen sind nicht billig und die Werkstatt verlangt ja obendrein. Hier kommt noch das Anbohren der Kappen dazu bzw. der Einsatz entsprechender.


    Wenn Du aber die Lichtfarbe magst und sie Dir das Geld wert ist, greif zu.


    So, an alle Erfahrenen noch eine Frage. Wie verhält sich Rotwild beim Anblick Eurer LED-Lampen?

    Ich fuhr letztens durch die Dunkelheit und hatte bei 5 Begegnungen den Eindruck, dass das Getier nicht wie gewohnt wie angewurzelt stehen blieb. Blicke kamen in Richtung Fahrzeug, Wege wurden aber entspannt fortgesetzt. Das wäre dann doch ein interessanter Aspekt.

  • Hallo zusammen

    Meine beiden Corsa haben die Philips X-tremeVision Pro150 H7, nächstes Mal will ich evtl. die Osram Night Breaker 200 nehmen. Alles in allem

    - Helle Ausleuchtung

    - Keine Fehlermeldung

    - ,,günstiger" in der Anschaffung

    - Keine Bohrungen an der Abdeckung oder CAN- Bus Adapter Einbau.


    Gruß Daniel

  • Moin daniel. Hab deine und noch die xtreme vision +130 gesehen. Wie ist das bezüglich abe oder so ? Können die da einfach rein oder gibts da tüv bedenken ?