Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

  • Ich fahre die Teile doch und bin enttäuscht. Ich habe nach dem Akt nur keine Lust mehr die alten Birnen wieder einzusetzen.

    1500lm sind 1500lm, egal ob LED oder Halogen. Der einzige Unterschied ist das kühler wirkende Spektrum.

    Erkläre mir bitte auch, warum 330%mehr Licht aus dem Teil kommen sollen, wenn gesetzlich nur toleranzbehaftete 1500lm zulässig sind.

    Wahrscheinlich sollte ich wiederholen, dass sich die 330% auf 15W Halogen beziehen, also eine Helligkeit einer 50W Halogenlampe gemeint ist.


    Leider habe ich mich auch im Forum mit überreden lassen und halte halt ein bisschen dagegen.


    Beinahe vergesse ich es: es ging uns doch gerade um den Stromverbrauch. Ich nehme an, Du kennst den genauen Widerstandswert auch nicht.

  • Ich habe einige Tests auf Youtube gesehen und der "Trick" ist der, dass die maximale Lichtintensität an einem Punkt (in Lux) gemessen wird und nicht der ganze Lichtstrom. Eine Lampe, die das Licht schlecht verteilt, erreicht höhere Werte. Idealerweise ist die hohe Lichtintensität dort, wo man sie auch gebrauchen kann.

    Darüberhinaus kenne ich das Meßverfahren nicht (Halbkugel), vielleicht lässt sich auch hier etwas "tricksen"?


    Unklar hingegen ist mir, wie man mit konventionellen Lampen und der Begrenzung auf 1500 Lumen etwas "reißen" kann, aber auch hier gibt es lt. Youtube und auch lt. Test in der AutoBILD deutliche Unterschiede.

    Corsa E 1.2 69PS indigo blau und nur mit Klima ... weil mehr einfach nicht drinne ist ...

    ... ach doch: LEDPerf modif. System "La Forge" Mark II active cooler ... aufgegeben, stattdessen

    was aus Guangzhou zusammen mit Philips Ultinon B.

  • Ich habe einige Tests auf Youtube gesehen und der "Trick" ist der, dass die maximale Lichtintensität an einem Punkt (in Lux) gemessen wird und nicht der ganze Lichtstrom. Eine Lampe, die das Licht schlecht verteilt, erreicht höhere Werte. Idealerweise ist die hohe Lichtintensität dort, wo man sie auch gebrauchen kann.

    Darüberhinaus kenne ich das Meßverfahren nicht (Halbkugel), vielleicht lässt sich auch hier etwas "tricksen"?


    Unklar hingegen ist mir, wie man mit konventionellen Lampen und der Begrenzung auf 1500 Lumen etwas "reißen" kann, aber auch hier gibt es lt. Youtube und auch lt. Test in der AutoBILD deutliche Unterschiede.

    Die Lampe selbst macht da aber weniger als die Optik, beim Corsa E normalerweise der Reflektor. Weitere Einflussfaktoren sind denkbar, wie z.B. partielle Filter und Reflektoren, mit denen der Glaskörper beschichtet wurde. Vielleicht sollten wir uns konkrete Tests ansehen und zusammen überlegen, was hier ursächlich sein könnte, bevor wir Mutmaßungen anstellen.

    Theoretisch könnte die Position der Wendel variieren. Bei H7 liegt die Lagetoleranz meines Wissens in etwa um ein Zehntel und dass die Hersteller hier bewusst etwas anpassen sollten, halte ich für unwahrscheinlich.


    Von daher ist der Lichtstrom in lm ein guter Anhaltspunkt für die Vergleichbarkeit und schließlich wirbt Philips damit.

    Eine Aussage, die die Beleuchtungsstärke betrifft, wird Philips wohl nicht treffen wollen. Da wäre die Abhängigkeit vom Scheinwerferhersteller zu groß.


    Was meinst Du mit "etwas reißen"? 1500lm pro Lampe sind doch gut.

    Bi-Xenon finden viele toll, die Lichtbögen erzeugen um die 3000lm und die hat man auch nur, wenn der Fernlichtschatter offen ist.

    Also in Summe eine vergbleichbare Lichtleistung. Ich hatte auch Mitfahrer, die das Licht von der Intensität vergleichbar fanden.

  • Zitat

    Eine Aussage, die die Beleuchtungsstärke betrifft, wird Philips wohl nicht treffen wollen. Da wäre die Abhängigkeit vom Scheinwerferhersteller zu groß.

    Doch, das ist meistens in der Produktwerbung von Philips ganz vorne:


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    Zitat

    Was meinst Du mit "etwas reißen"? 1500lm pro Lampe sind doch gut.

    Osram wirbt hier mit +220%. Das ist natürlich zu einem Bezugspunkt, der das absolute Minimum darstellt. Aber wenn andere Hersteller mit +100% oder +150% werben, machen die das nicht anders und so bleibt es vergleichbar.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Diese %-Angaben sind keinen Pfifferling wert.

    Einzig die Angabe des Lichtstroms in Lumen aus dem Datenblatt lässt einen Vergleich zu, und das wird bewußt in den Datenblättern versteckt.

    Die Lichtstärke in Candela hängt wiederum vom Scheinwerfer ab und ist für den Vergleich der Leuchtmittel als Zahlenwert erstmal unbrauchbar.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Bitte lies meinen Beitrag noch einmal. Lichtstrom und Beleuchtungsstärke sind zwei unterschiedliche Größen, auch wenn sie zusammenhängen. Die schreiben "brighter", dann meinen sie vielleicht die Leuchtdichte, die typischerweise als Helligkeit wahrgenommen wird ;)


    Scherz am Rand: auf der Packung steht natürlich ein Begriff, mit dem die meisten Menschen was anfangen können und ich denke,. der Lichtstrom ist hier die am besten geeignete Größe, um einen Art Wirkungsgrad zu veranschaulischen.


    (und 300%, glaubte mich an 330% zu erinnern :) )


    Worauf beziehen sich die OSRAM NIghtbreakerangaben?

    Der Lichtstrom der H7 ist mit 1500lm angegeben (13.10.24):

    https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20220-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4099561/ZMP_4068720/

    Wusste nicht, dass es H7 mit 470lm gab.

  • WAT_Fri,. stellen wir doch gerade mal eine Überlegung an.



    Und nebenher habe ich mich schon wieder geirrt, die Ultinon Pro 6000 Standard verbrauchen "nur" 17W, laut PAckung 16W. Warum sagt mir das keiner?



    Sehen wir sie uns mal an:

    1450lm sind also bis zu 220% heller.

    Auf der Packung steht zumindest die entsprechende Entsprechung mit der 60W-Halogenlampe,

    pasted-from-clipboard.png

    Lichtstrom der Standardvariante sei "s"

    die der gesuchten Bezugsvariante nennen wir mal "x"


    x+220%*x=s daraus x=s/3,2=453lm



    die Boostvariante

    1550lm sind bis zu 300% heller.


    pasted-from-clipboard.png



    Lichtstrom der Boostvariante sei "b"

    die der gesuchten Bezugsvariante nennen wir mal "x"


    x+300%*x daraus x=b/4=388lm.

    Rechnersich passt das wie schon geschrieben zu den hypothetischen Halogenlampen mit 15, 16 oder 17W. Je nach Ultinon eben.

    Was stört Dich daran? Hast Du eine Quelle die Deine Ansicht bestätigt?


    Die Bilder der Verpackungen habe ich nicht den Links entneommen, sondern die erstbesten aus dem Netz "gekleut". Sollte es damit ein Problem geben, bitte ich um Hinweis und/oder begründete Löschung.