Mal ein allgemeiner Tipp an alle hier:
Verbaut nie heiß werdende Teile in der unmittelbaren Nähe von Kunststoff. Achtet auch vor allem darauf, dass solche Teile nicht in Berührung mit Kunststoff kommen.
Vor allem haben Lastwiderstände (und auch normale Widerstände) nichts im Scheinwerfergehäuse oder auch an der Außenseite des Scheinwerfers im Motorraum zu suchen. Die Dinger können sehr warm werden und Plastik mindestens verformen. Im Optimalfall sind Lastwiderstände an Metall befestigt und können so Wärme an hitzeunempfindliche Teile abgeben.
Und allgemein: Baut nur dann etwas am Fahrzeug um, wenn ihr auch wirklich wisst, was ihr tut. Lasst ansonsten lieber eine kompetente (!) Werkstatt ran. Aber was die Kompetenz der Werkstatt angeht: Da muss man heutzutage häufig viel Glück haben...
Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E
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Aber ohne der Canbus Adapter habe ich immer ein Meldung im BC.
Auf Menü drücken, bis die Fehlermeldung weg ist.
Und was die Kompetenz angeht: ich war schon zwei Mal beim TÜV um die Scheinwerfer nach dem Einbau einzustellen. Zu hoch einstellen kann ich alleine. Werde immer noch angeblinkt, wenn ich bei sonst leerem Auto die lwr nicht auf 1 oder 2 stelle. Und ich sehe das auch als zu weit.
So viel auch dazu, dass die Teile weiter leuchten.
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Überleg Dir das mit dem "Adapter". Wäre nur Strom verbrennen und der einzige Vorteil der Lampen ist dahin.
Das Thema hatten wir schonmal mit dir.
Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
Was juckt mich da der Stromverbrauch.
Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.
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Das Thema hatten wir schonmal mit dir.
Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
Was juckt mich da der Stromverbrauch.
Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.
Genau, wir haben auch andauernd die bessere Ausleuchtung zum Thema. Ich kenne tatsächlich einen Oldtimerfahrer, der seine Lichtmaschine damit zu schonen hofft und froh ist dass sein Auto keine Lampenkontrolle hat. Bei einem 70er Jahre Auto sieht das mit LED sicher nur beknackt aus.
Der Q3 ist für den Vergleich der gefühlt besseren, tatsächlich aber bestenfalls gleichwertigen Ausleuchtung jetzt nebensächlich, denn ...wie ich schrieb.. Qualität und Einstellung
Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.
Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".
In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁
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Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.
Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".
In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁
Wer redet hier vom blauen Licht?
Die wären sofort wieder rausgeflogen bei mir.
Hier mal der Vergleich H7 Halogen gegen H7 LED damals am Audi Q3.
Ich sage mal, wenn du keinen Unterschied siehst, solltest du mal einen Augenarzt konsultieren.
Und siehst du irgendwo blaues Lichtspektrum?
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Der einzige, der vom blauen Licht spricht, bist Du selbst (das würde blau leuchten, Rambo 3 ). Ich sprach von einer spektralen Verschiebung Richtung Blau. Ich hätte auch Violett oder Ultraviolett schreiben können.
Danke für die Aufnahmen.
Mindestens wich die Kameraposition ab, das Fahrzeug war anders geneigt, es war ja ein paar m weiter vorne, oder der Scheinwerfer hätte nach dem Umbau minimal nach unten justiert werden müssen.
Mit welchem Lichtstrom waren die Halogenlampen angegeben, wie alt waren diese und waren Belichtungszeit und ISO-Wert bei beiden Aufnahmen gleich?
Wenn die Kamnera gleich eingestellt war, dann finde ich den Kontrast zwischen Laub und Fahrbahn auf der Aufnahme beim LED-Licht deutlicher. Die Ausleuchtung scheint mir beim Halogenlicht homogener zu sein und vom Streuverhalten finde ich die Halogenlampen hier besser.
Ich könnte mit beiden Lichtvarianten gut fahren.
Dem Rauschen nach vermute ich bei der Aufnahme des LED-Lichts einen höheren ISO-Wert. Aber diese Vergleiche auf LCD-Monitoren sind auch nix gescheites.
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Heute die passenden Canbus Adapter eingebaut, Problem immer noch da. BC sagt, Abblendlicht Rechts/Links defekt 🤬
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Ich kann nun folgendes mitteilen:
Ich war lange auf der Suche nach einer legalen Möglichkeit der H7-LED und habe seit 1 Woche die Boost verbaut, der Lichtunterschied gegenüber meinen bereits sehr starken H7 ist enorm, ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich persönlich bin hellauf begeistert, ein wirklich tolles und intensives helles weiß, nichts gelbes mehr zu sehen, die Ausleuchtung in die Distanz ist auch sehr gut. Wenn ich jetzt morgens in der Garageneinfahrt stehe beleuchte ich die halbe Straße.
Der Einbau war etwas fummelig bis der Plastikring mit der Arritierung gut saß, es ist aber machbar. Die Einstellung passt auch, keiner blinkt mir auf, alles in bester Ordnung.Mit den mitbestellten Can-Bus Widerständen erscheint auch keine Fehlermeldung, diese muss ich jetzt noch sinnvoll im Motorraum platzieren, hierfür ist es leider nötig die Abdeckkappen in der Mitte aufzubohren, aus diesem Grund habe ich mir hierfür 2 neue bestellt.
Als Vergleich:
Schalte ich jetzt (ebenfalls bereits sehr gute H7) das Fernlicht dazu, erkenne ich keine Änderung in der Distanz, da die LED wirklich gut und weit ausleuchten, dies bedetet dass ich jetzt ggf. die Fernlichter auch umrüsten muss da es keinen Unterschied mehr gibt.
Bisher hat sich der doch teure Spaß gelohnt und ich bin froh eine legale Version zu haben die von ordentlicher Qualität ist und keine Probleme verursacht, bisher Daumen nach oben.
Welche Canbus Adapter hast du eingebaut?
Muss beim Einbau was beachtet werden?
Ich hab heute nämlich meine eingebaut, aber ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung.
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Ach hier:
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Was beim EInbau beachtet werden muss, hast Du doch schon mit einem Daumenhoch quittiert.
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Welche Canbus Adapter hast du eingebaut?
Muss beim Einbau was beachtet werden?
Ich hab heute nämlich meine eingebaut, aber ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung.
Ich habe mir den passenden Can-Bus von Philips selbst mitbestellt und nur zum Test angeschlossen ohne ihn fest zu verbauen, bei diesem Test kam keine Fehlermeldung.
Er ist noch nicht im FZG fest verbaut und ich kann auch keine langfristige Statistik anbieten, derzeit quittiere ich jeden Tag ein Mal die Meldung und fertig, eventuell belasse ich es sogar dabei und verbaue sie erst gar nicht, im Dezember habe ich Urlaub und möchte mich dem Thema nochmal widmen.
In der Zwischenzeit habe ich neue Deckel für die Scheinwerfer hier liegen da diese ja aufgebohrt werden müssen dafür. Ebenso wollte ich noch die Wärmeentwicklung beobachten wenn ich sie verbaue damit da alles gut ist. Vorne am Metallrahmen sollte man sie gut unterbringen können, ich werde gegen Ende des Jahres berichten, vorher wird da nichts mehr passieren.
Von der Leuchtqualität, Ausleuchtung, Helligkeit und Lichtfarbe bin ich aber weiterhin sehr angetan und bereue es nicht, eventuell lege ich sie mir für das Fernlicht auch noch zu.