Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

  • Mal ein allgemeiner Tipp an alle hier:
    Verbaut nie heiß werdende Teile in der unmittelbaren Nähe von Kunststoff. Achtet auch vor allem darauf, dass solche Teile nicht in Berührung mit Kunststoff kommen.

    Vor allem haben Lastwiderstände (und auch normale Widerstände) nichts im Scheinwerfergehäuse oder auch an der Außenseite des Scheinwerfers im Motorraum zu suchen. Die Dinger können sehr warm werden und Plastik mindestens verformen. Im Optimalfall sind Lastwiderstände an Metall befestigt und können so Wärme an hitzeunempfindliche Teile abgeben.

    Und allgemein: Baut nur dann etwas am Fahrzeug um, wenn ihr auch wirklich wisst, was ihr tut. Lasst ansonsten lieber eine kompetente (!) Werkstatt ran. Aber was die Kompetenz der Werkstatt angeht: Da muss man heutzutage häufig viel Glück haben...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Aber ohne der Canbus Adapter habe ich immer ein Meldung im BC.

    Auf Menü drücken, bis die Fehlermeldung weg ist.


    Und was die Kompetenz angeht: ich war schon zwei Mal beim TÜV um die Scheinwerfer nach dem Einbau einzustellen. Zu hoch einstellen kann ich alleine. Werde immer noch angeblinkt, wenn ich bei sonst leerem Auto die lwr nicht auf 1 oder 2 stelle. Und ich sehe das auch als zu weit.

    So viel auch dazu, dass die Teile weiter leuchten.

  • Überleg Dir das mit dem "Adapter". Wäre nur Strom verbrennen und der einzige Vorteil der Lampen ist dahin.

    Das Thema hatten wir schonmal mit dir.

    Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.

    Was juckt mich da der Stromverbrauch.

    Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.

  • Das Thema hatten wir schonmal mit dir.

    Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.

    Was juckt mich da der Stromverbrauch.

    Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.

    Genau, wir haben auch andauernd die bessere Ausleuchtung zum Thema. Ich kenne tatsächlich einen Oldtimerfahrer, der seine Lichtmaschine damit zu schonen hofft und froh ist dass sein Auto keine Lampenkontrolle hat. Bei einem 70er Jahre Auto sieht das mit LED sicher nur beknackt aus.

    Der Q3 ist für den Vergleich der gefühlt besseren, tatsächlich aber bestenfalls gleichwertigen Ausleuchtung jetzt nebensächlich, denn ...wie ich schrieb.. Qualität und Einstellung


    Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.

    Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".


    In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁

  • Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.

    Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".


    In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁

    Wer redet hier vom blauen Licht?

    Die wären sofort wieder rausgeflogen bei mir.

    Hier mal der Vergleich H7 Halogen gegen H7 LED damals am Audi Q3.

    Ich sage mal, wenn du keinen Unterschied siehst, solltest du mal einen Augenarzt konsultieren.

    Und siehst du irgendwo blaues Lichtspektrum?


    DSC02197.jpg

    DSC02209.jpg

  • Der einzige, der vom blauen Licht spricht, bist Du selbst (das würde blau leuchten, Rambo 3 ;) ). Ich sprach von einer spektralen Verschiebung Richtung Blau. Ich hätte auch Violett oder Ultraviolett schreiben können.


    Danke für die Aufnahmen.

    Mindestens wich die Kameraposition ab, das Fahrzeug war anders geneigt, es war ja ein paar m weiter vorne, oder der Scheinwerfer hätte nach dem Umbau minimal nach unten justiert werden müssen.

    Mit welchem Lichtstrom waren die Halogenlampen angegeben, wie alt waren diese und waren Belichtungszeit und ISO-Wert bei beiden Aufnahmen gleich?

    Wenn die Kamnera gleich eingestellt war, dann finde ich den Kontrast zwischen Laub und Fahrbahn auf der Aufnahme beim LED-Licht deutlicher. Die Ausleuchtung scheint mir beim Halogenlicht homogener zu sein und vom Streuverhalten finde ich die Halogenlampen hier besser.

    Ich könnte mit beiden Lichtvarianten gut fahren.

    Dem Rauschen nach vermute ich bei der Aufnahme des LED-Lichts einen höheren ISO-Wert. Aber diese Vergleiche auf LCD-Monitoren sind auch nix gescheites.

  • Welche Canbus Adapter hast du eingebaut?

    Muss beim Einbau was beachtet werden?

    Ich hab heute nämlich meine eingebaut, aber ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung.

  • Ach hier:

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    <- Hier ist natürlich ein paralleler Widerstand oder eine andere Maßnahme erforderlich, um das Problem zu lösen.

    Beim Corsa E sind es nur wegklickbare Fehlermeldungen. Überlege Dir, ob Du Dich deswegen totmachen möchtest.


    Was beim EInbau beachtet werden muss, hast Du doch schon mit einem Daumenhoch quittiert.

  • Welche Canbus Adapter hast du eingebaut?

    Muss beim Einbau was beachtet werden?

    Ich hab heute nämlich meine eingebaut, aber ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung.

    Ich habe mir den passenden Can-Bus von Philips selbst mitbestellt und nur zum Test angeschlossen ohne ihn fest zu verbauen, bei diesem Test kam keine Fehlermeldung.

    Er ist noch nicht im FZG fest verbaut und ich kann auch keine langfristige Statistik anbieten, derzeit quittiere ich jeden Tag ein Mal die Meldung und fertig, eventuell belasse ich es sogar dabei und verbaue sie erst gar nicht, im Dezember habe ich Urlaub und möchte mich dem Thema nochmal widmen.

    In der Zwischenzeit habe ich neue Deckel für die Scheinwerfer hier liegen da diese ja aufgebohrt werden müssen dafür. Ebenso wollte ich noch die Wärmeentwicklung beobachten wenn ich sie verbaue damit da alles gut ist. Vorne am Metallrahmen sollte man sie gut unterbringen können, ich werde gegen Ende des Jahres berichten, vorher wird da nichts mehr passieren.


    Von der Leuchtqualität, Ausleuchtung, Helligkeit und Lichtfarbe bin ich aber weiterhin sehr angetan und bereue es nicht, eventuell lege ich sie mir für das Fernlicht auch noch zu.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*