Guten Abend zusammen,
wollte eben meine Sommerreifen draufpacken und war etwas überrascht, als ich das Profil meiner neuen Winterreifen nach einer Saison gemessen und betrachtet habe.
Auf der Vorderachse ist an beiden Rädern die Außenseite stärker abgefahren (ca 1.mm), zudem sieht das Profil dort sehr "mitgenommen" aus, siehe Bilder.
Auf der Hinterachse ist alles normal komplett gleichmäßig und keine "Ausfransungen".
Bei meinen Sommerreifen ist die Außenseite auf den vorderen Reifen ebenfalls sichtbar stärker abgefahren, allerdings sieht das Profil dort normal und nicht so ausgefranst aus.
Ist das eine vielleicht Sägezahnbildung? Mit diesem Begriff wird ja immer um sich geworfen leider konnte ich keine passenden Bilder finden.
Ansonsten was ist das, wie entsteht das und vor allem besteht Handlungsbedarf? Müssen die Reifen ausgetauscht werden oder reicht es nächstes Jahr die Reifen auf die Hinterachse zu packen? Ist die Spur eventuell verstellt und eine Achsvermessung notwendig oder ist das normal?
Reifendruck würde ich ausschließen der ist so wie in der Türinnenseite beschrieben und wurde mehrfach in der Saison kontrolliert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir hier weiterhelfen, damit ich eine Handlung ableiten kann und den Fehler beheben lassen kann.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Lucas