Kabel von der Innenleuchte in den Fußraum verlegen

  • Hallo! Vielleicht stelle ich mich ein bisschen dumm an, aber habt ihr Tipps, wie man am besten ein Kabel von der Innenraumleuchte bis hin zum Fußraum verlegen kann? Über die A-Säule habe ich es probiert, hatte aber bei der Demontage der Verkleidung Angst, das Plastik zu brechen. Außerdem lächelte mich das Ende vom Airbag im Dachhimmel an. Sollte man wegen des Airbags vielleicht sogar die Batterie abklemmen?


    Vielen Dank euch schon mal :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Danke. Dann geht's morgen mit dem Kabelverlegen weiter....

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • schau mal meinen Beitrag #102 an

    hier

    da sind Bilder zu den Kabelfarben, das Licht geht mit der Innenleuchte an und aus und da habe ganz einfache 12v LED Streifen drangelötet. Kabelführung hinterm Dachhimmel, A- Säule am Kabelkanal runter. Die kleine Fensterverkleidung raus, Handschuhfach raus, seitliche Handschuhfachverkleidung raus. Dann hat man ne gute Sicht auf die Dinge und kann das Kabel schön verlegen.

    Wenn du ordentlich arbeitest, klemmst du den Minuspol der Batterie ab. So kannst du den Beifahrerairbagschalter am Handschuhfach ohne Probleme und Kopfschmerzen ausstecken. Normalerweise gibts keine Probleme, aber wenn man zwischendurch mit Zündung an rumprobiert, isses doof wenn doch ein Fehler hinterlegt wird...

    Viel Erfolg :m0002:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Vielen Dank euch beiden :)


    Handschuhfach und seitliche Verkleidung habe ich schon ausgebaut, muss nämlich noch ohnehin ein paar weitere Kabel von der Mittelkonsole zu den Türen und von der einen Seite zur anderen verlegen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • So, habe es geschafft, das Kabel zu verlegen. Musste dabei die A-Säulenverkleidung nicht einmal komplett lösen, sondern es reichte nur der obere Bereich. Habe das Kabel hinter dem Airbag, ohne ihn zu "umwickeln", verlegt. Danke euch für eure Tipps!

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung