Heckwischer funktioniert nicht richtig

  • Relais waren früher mal in der Betriebsanleitung beschrieben?


    Den Motor kann man einfach direkt mit Spannung versorgen, wenn man zwei Adern und eine Spannungsquelle hat (z.B. Autobatterie, Netzteil, Ladegerät...).

    Man sollte wissen, was man tut, Kurzschlussgefahr.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat

    Also laut einem Mechaniker der bei Opel arbeitet, ist das Heckwischer Relais / Scheibenwischer Relais fester Bestandteil auf der Platine vom UEC.

    Da die Relais auf der Platine vom UEC fest verlötet sind. Frag mich nicht was UEC bedeutet. Das weiß ich selbst nicht. So hat es mir ein Opel Mechaniker gesagt.

    Also mit Relais ist das auch schon mal abgehakt. Kann es auch nicht sein. Weil wenn die öfters mal kaputt gehen sollten, wieso sollte dann Opel diese auf der Platine vom UEC fest verlötet haben?


    Also die Diagnose gestaltet sich für mich als etwas schwierig.

    Da ich kein Fachmann bin was die Elektrik angeht. Somit würde ich gerne die Leitungen durchmessen, kann ich aber leider nicht, weil mir die Fachkenntnisse dazu fehlen. Es sei denn jemand sagt mir Schritt für Schritt was ich gegen was messen soll.


    Nun bleibt mir als nächstes nichts mehr anderes übrig als Laie und muss mich dann an den Tausch des Lenkstockschalters ran machen.

    Falls das Problem weiterhin besteht, stehe ich echt auf dem Schlauch und hab kein blassen Schimmer.


    Bleibt mir dann im Endeffekt nix anderes übrig als damit in die Werkstatt zu fahren und das eben dort instand setzen zu lassen.

    Sofern das mit dem Tausch des Lenkstockschalters immer noch nicht einwandfrei funktioniert.



    Gibt es hier eventuell einige Mechaniker die in NRW, aus der Umgebung Wuppertal kommen und mir dabei helfen kann?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

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  • UEC gibt es im Corsa E nicht mehr. Anbei nen Schaltplan da kannst du genau sehen wo welches Relais etc. ist.

    Und direkt die Ausbauanleitung für den Heckwischermotor.

  • Razor0601

    Vielen Dank!


    Den Rest kenne ich schon. Bis auf den Schaltplan vom Heckwischer.

    Hilft mir leider auch nicht weiter wenn ich davon keine Ahnung habe.. :(

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Dann als Ahnungsloser einfach jemanden aufsuchen der richtig Ahnung hat? Oder wohin soll der Thread hier führen?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Razor0601

    Vielen Dank!


    Den Rest kenne ich schon. Bis auf den Schaltplan vom Heckwischer.

    Hilft mir leider auch nicht weiter wenn ich davon keine Ahnung habe.. :(

    Im Sicherungskasten im Motorraum ist die Sicherung F11 mit 20A und das Heckwischerrelais KR7 verbaut.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Die Ursache habe ich nun ausfindig gemacht. :thumbsup:

    Die Flachsicherung F37 im Innenraum auf der Fahrerseite hinter dem Lichtschalter war Defekt.
    Die Flachsicherung ist eine neon-gelbe gewesen mit der Nummer 20.

    Wie man anhand der Bilder sehen kann, ist der Draht von der Sicherung F37 komplett durch.

    Hatte da schon mehrmals geschaut und irgendwie total übersehen. Entweder war ich blind oder es war einfach nur zu dunkel...

    Soviel Sucherei und Fummelei wo am Ende es nur die Flachsicherung F37 war, die alles versaut hat. :D

    Dateien

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

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  • Ahnungsloser


    Das ist jetzt wohl ein Scherz?

    Man zieht immer die Sicherung komplett, zwecks Überprüfung aus dem Sockel.

    Oder per Prüflampe ob Spannung anliegt an den kleinen Pins die rausschauen.

    Multimeter geht auch.

    Die Belegung wo welche ist, steht in der BDA bzw. im Internet.


    Und diesen Mechaniker bei Opel kannst du in die Tonen kloppen.

    Der hat ja mal überhaupt keine Ahnung.

  • Danke für den Hinweis. Hab die Sicherung auf Durchgang geprüft , auch bei mir kaputt. Früher stecke man noch Ersatzsicherung in Blindhalterungen...wird Opel wohl zu teuer . Hoffe das war's dann.

    Grüße aus dem Odenwald
    Peer


    Edition, 5-Türer, 1.4, 66 kW (90 PS), Intellilink 3, Klima, Tempomat, Speedlimiter, Alu 195/55 R 16

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