Heckwischer funktioniert nicht richtig

  • Hallo liebe Community!

    Ich hab schon seit mehreren Monaten das Problem, dass mein Heckwischer nicht richtig funktioniert und möchte nun der Ursache auf den Grund gehen bzw. dieses Problem in nächster Zeit beheben.


    Wenn ich den Heckwischer auf "Dauerwischen" aktiviert habe, wischt er dauerhaft wie es sein sollte.
    Wenn ich nun den Kippschalter des Heckwischers auf OFF stelle, während des Betriebs, verbleibt der Heckwischer genau dort, wo ich zu dem Zeitpunkt den Heckwischer ausgeschaltet habe und geht nicht in seine "Ausgangsposition" zurück.


    Das nächste Problem wäre wenn ich den Heckwischer auf der "INT" für Intervall Stellung betätige, wird nur die Hälfte oder nur 1/3 der Scheibe gewischt und bleibt dann dort in der jeweiligen Position für mehrere Sekunden stehen. Schätze so um die ca. 15 Sekunden und dann setzt der Heckwischer den Wischvorgang fort.
    Der Heckwischer braucht quasi 2-3 Wischzüge um die komplette Heckscheibe vollständig sauber zu wischen.


    Folgendes hab ich bereits getan:


    Kabelbaumsatz Heckklappe komplett neu. Da in der Vergangenheit bereits ein Kabelbruch in der Gummitülle war und ich die Bruchstellen sozusagen "geflickt" habe mit neuen Adern und hab die dann gecrimpt. Hat auch wieder alles funktioniert so wie es sein sollte. Trotzdem hab ich den Kabelbaumsatz von der Heckklappe komplett erneuert.
    Leider ohne Erfolg. Der Heckwischer bleibt nach wie vor nicht voll funktionsfähig.

    Dann hab ich mir auf ebay einen gebrauchten originalen Opel Corsa E Heckwischermotor vom Händler geholt um zu testen ob der Wischermotor tatsächlich Defekt ist. Nach dem ich mein alten Wischermotor ausgebaut habe und den neuen "gebrauchten" vom Händler eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass trotz des Austauschmotors der Heckwischer immer noch die gleichen Probleme verursacht wie mein alter Heckwischermotor. Also keine einwandfreie Funktion.


    Nun hab ich Zwei Vermutungen.

    Entweder hab ich zufällig einen Defekten Heckwischermotor vom Händler erwischt oder das Problem liegt tatsächlich am Lenkstockschalter für den Heckwischer/Wischer.

    Oder was könnte es noch sein?


    Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann seine Erfahrungen hier teilen bzw. jemand der sich damit gut auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann?


    Wie würdet ihr nun vorgehen?


    Lasst es mich gerne wissen! Ich freue mich auf eure Tipps und Rückmeldungen! :thumbup:

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Die Nullstellung findet immer im Wischermotor statt.

    Wenn die nicht geht, kann es eigentlich nur am Motor liegen.


    Kannst natürlich noch die beiden Relais dafür prüfen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat

    Wo finde ich die beiden Relais zum Heckwischer und wie prüfe ich das am besten?


    Und du bist 100% fester Übrzeugung, dass es definitiv am Wischermotor selbst liegt und nicht der Lenkstockschalter?

    Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Lenkstockschalter tatsächlich defekt ist?

    Ich hatte ehrlicherweise noch nie erlebt, dass ein Lenkstockschalter kaputt gegangen ist nur durch normale Benutzung ohne Gewalteinwirkung oder ähnliches. Daher würde ich auch meinen, dass er es nicht sein kann. Aber zu 100% würde ich es nicht ausschließen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • WAT_Fri

    Also falls ein Fehler im BCM hinterlegt ist und man diese dann löscht, bist du dann der Meinung, dass der Heckwischer wieder einwandfrei funktioniert?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • WAT_Fri
    Fehlercodes wurden ausgelesen. Es sind keine Fehlercodes hinterlegt.
    Alles komplett Fehlerfrei.


    Lenkstockschalter hab ich schon neuen hier liegen.

    Weiß jetzt nicht wo ich zuerst anfangen soll. Bleiben ja nur noch Zwei Sachen die in Frage kommen würden.

    Wie gesagt Lenkstockschalter oder Wischermotor selbst wie ihr meintet.

    Entweder komplett neuen originalen Wischermotor bestellen für 200€ oder lieber erstmal den Lenkstockschalter tauschen und schauen?

    Weil komplett neuen Wischermotor bekomme ich nur noch Originale und die kosten ca. 198€. Also echt teuer.

    Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass die wesentlich günstiger waren und nicht so extrem teuer...

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Die Nullstellung findet der Motor sogar ohne Lenkstockschalter, kann nicht die Ursache sein.

    Relais prüfen. Motor prüfen.

    Kannst natürlich auch weiter munter Teile tauschen.


    Wenn du den Lenkstockschalter da hast, kostet der Tausch dich nichts, mach es.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat

    Wo finde ich denn das Relais vom Heckwischer?

    Und wie ist denn der Motor zu prüfen?

    Hab den Heckwischer Motor schon mehrmals ausgebaut und mir den angeschaut, finde da nichts auffälliges.


    Hab schon die Sicherungen auf der Fahrerseite unter dem Lichtschalter geprüft, die sind alle in Ordnung. Ebenso die Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)