Hallo liebe Community!
Ich hab schon seit mehreren Monaten das Problem, dass mein Heckwischer nicht richtig funktioniert und möchte nun der Ursache auf den Grund gehen bzw. dieses Problem in nächster Zeit beheben.
Wenn ich den Heckwischer auf "Dauerwischen" aktiviert habe, wischt er dauerhaft wie es sein sollte.
Wenn ich nun den Kippschalter des Heckwischers auf OFF stelle, während des Betriebs, verbleibt der Heckwischer genau dort, wo ich zu dem Zeitpunkt den Heckwischer ausgeschaltet habe und geht nicht in seine "Ausgangsposition" zurück.
Das nächste Problem wäre wenn ich den Heckwischer auf der "INT" für Intervall Stellung betätige, wird nur die Hälfte oder nur 1/3 der Scheibe gewischt und bleibt dann dort in der jeweiligen Position für mehrere Sekunden stehen. Schätze so um die ca. 15 Sekunden und dann setzt der Heckwischer den Wischvorgang fort.
Der Heckwischer braucht quasi 2-3 Wischzüge um die komplette Heckscheibe vollständig sauber zu wischen.
Folgendes hab ich bereits getan:
Kabelbaumsatz Heckklappe komplett neu. Da in der Vergangenheit bereits ein Kabelbruch in der Gummitülle war und ich die Bruchstellen sozusagen "geflickt" habe mit neuen Adern und hab die dann gecrimpt. Hat auch wieder alles funktioniert so wie es sein sollte. Trotzdem hab ich den Kabelbaumsatz von der Heckklappe komplett erneuert.
Leider ohne Erfolg. Der Heckwischer bleibt nach wie vor nicht voll funktionsfähig.
Dann hab ich mir auf ebay einen gebrauchten originalen Opel Corsa E Heckwischermotor vom Händler geholt um zu testen ob der Wischermotor tatsächlich Defekt ist. Nach dem ich mein alten Wischermotor ausgebaut habe und den neuen "gebrauchten" vom Händler eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass trotz des Austauschmotors der Heckwischer immer noch die gleichen Probleme verursacht wie mein alter Heckwischermotor. Also keine einwandfreie Funktion.
Nun hab ich Zwei Vermutungen.
Entweder hab ich zufällig einen Defekten Heckwischermotor vom Händler erwischt oder das Problem liegt tatsächlich am Lenkstockschalter für den Heckwischer/Wischer.
Oder was könnte es noch sein?
Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann seine Erfahrungen hier teilen bzw. jemand der sich damit gut auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann?
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Lasst es mich gerne wissen! Ich freue mich auf eure Tipps und Rückmeldungen!