Queitschen vorn links, wenn nicht gebremst wird

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Opel Corsa e aus dem Jahre 2017 mit nun 52K Kilometer runter. Neuerdings quietscht es vorn links sehr laut und sehr hoch. Dies tritt sehr unregelmäßig auf, bzw. ich konnte den Fehler noch nicht provozieren oder gezielt reproduzieren. Das interessante ist jedoch, dass wenn ich bremse, der Ton verschwindet.
    Hat einer ne Idee wonach ich schauen kann? Tragbild der Scheibe sieht eigentlich recht gut aus, keine tiefen rillen oder sonstiges.

    Grüße,

    Patric

  • Bremse zerlegen, reinigen, Geleitbahnen der Beläge schmieren, zusammenbauen.

    das wäre auch das was ich dir empfohlen hätte.

    Hatte bei meinem Astra J letztens fast die gleiche Fehlerbeschreibung wie du, allerdings musste die Bremse eh auseinander weil die Beläge auf waren. Beim Zerlegen wollte der alte Belag kaum raus weil der sich wegen Rost und Dreck so festgearbeitet hatte das der auch wenn man von der Bremse geht immernoch leicht an der Scheibe geschliffen hat, daher auch das Quitschen.

    Corsa E OPC Bj. 06.2016, Performance Paket, Opalblau

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Opel Corsa e aus dem Jahre 2017 mit nun 52K Kilometer runter. Neuerdings quietscht es vorn links sehr laut und sehr hoch. Dies tritt sehr unregelmäßig auf, bzw. ich konnte den Fehler noch nicht provozieren oder gezielt reproduzieren. Das interessante ist jedoch, dass wenn ich bremse, der Ton verschwindet.
    Hat einer ne Idee wonach ich schauen kann? Tragbild der Scheibe sieht eigentlich recht gut aus, keine tiefen rillen oder sonstiges.

    Grüße,

    Patric

    Moin,


    falls es nicht gelöst ist.. handelt es sich um ein quietschen oder vielleicht um ein leichtes metallisches Schleifen, das unter bestimmten Umständen auftritt, wie z. B in engeren Kurven ab einer bestimmten Geschwindigkeit?


    Cheers

    C.

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • Guten Morgen zusammen,

    die Bremse sowie das Hitzeschutzblech wurden gereinigt und gerichtet. Beides half aber nur kurzzeitig. Das Quietschen ist wieder da und nun wird es mit neuer Bremsscheibe und Klötzen probiert. Ich bedanke mich für alle Ideen und Tipps.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

  • Moin Patrice,


    da wünsche ich gutes Gelingen. Ich fragte deshalb, weil meiner in etwas mutigeren Linkskurven auch etwas schliff. Klang fast nach Verschleißanzeiger. Weil aber die SBB quasi neu sind, war das Hitzeschutzblech auch mein Verdächtiger... hab's etwas gebogen, erst in die falsche Richtung, denn dann schliff es schon beim geradeaus fahren🙄... nach etwas Gedengel ist aktuell Ruhe.


    Vielleicht hast Du Gelegenheit, die alten Bremsscheiben anzusehen oder mal nach dem Tragbild zu fragen.. bei mir ist das etwas unregelmäßig auf der Innenseite, was auf einen festen Sattel hinweisen könnte.


    Cheers

    C.

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)