Kupplung Opel Corsa E 1.4 Turbo Active

  • Ich war bei einer Probefahrt und ich befürchte, das die Kupplung viel zu schwer geht. Ansonsten würde ich das Auto eigentlich kaufen.


    Können mal die anderen Fahrer eines Opel Corsa E 1.4 Turbo Active sagen, wie viel Kraft Sie für das Kupplungspedal brauchen? Ist es bei denen immer Butterweich oder braucht man da schon mehr Kraft im Vergleich zu anderen Autos? Die Verkäufer sagen es war schon immer so.


    Ich hab mal im zweiten Gang bei angezogener Handbremse mal angefahren. Da ging der Motor genau so aus wie er sollte.


    Kann es sein, dass an dem Nehmerzylinder liegt und da irgendwas undicht oder kaputt ist?

  • Fahre auch einen Corsa E 1.4 Turbo. Ich würde sagen, die Kupplung geht etwas schwerer als bei anderen Autos (vor allem im Vergleich zum Auto meiner Mutter, da lässt sich die Kupplung sehr leicht drücken). Vor allem im Vergleich zum Fahrschulauto geht die Kupplung im Corsa leicht schwerer, aber nicht viel schwerer.


    Mach doch auch bei einem anderen Corsa mit einem gleichen Motor eine Probefahrt, da kannst du das direkt vergleichen. Corsas werden ja viele verkauft...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

  • Hier auf dem Land leider nicht so einfach.


    ich hab nur einen Vergleich zu einem anderen Modell. Da ging es viel einfacher. Auch bei anderen Vergleichbaren Autos ging es viel Leichter. Die sind aber leider aus vielen anderen Gründen nicht kaufbar.

  • Naja, wenn es schon bei vielen anderen Modellen leichter geht, dann würde ich die Finger von dem Auto lassen.


    Dass die Kupplung nur sehr schwer tretbar ist, kann an vielen Sachen liegen: Es kann "nur" eine Einstellungssache sein (wobei durch falsche Einstellung die Kupplungsscheiben eventuell während der Fahrt reiben und erhöhter Verschleiß dadurch entsteht), es kann ein Defekt irgendwo im Kupplungszug sein, etc...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

  • An der Kupplung kann man nichts einstellen, nen Kupplungszug gibt es auch nicht.


    Ich finde die Kupplung geht beim Corsa wie beim Adam sehr leicht, Kraftaufwand über alle Motorvarianten ähnlich niedrig.

    Auf der Beinpresse drücke ich 100 kg ohne viel Training, je nachdem, wieviel das bei dir ist, hilft es vielleicht die Betätigungskraft einzuordnen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • An der Kupplung kann man nichts einstellen, nen Kupplungszug gibt es auch nicht.

    Ok, dann hab ich da ältere Modelle mit Kupplungszügen in Erinnerung.


    Dann kann es doch tatsächlich nur noch an der hydraulischen Betätigung (Zylinder z.B. undicht) liegen, oder?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

  • Würde eher bei der Kupplung selbst suchen, wenn es überhaupt anders ist, als es sein soll.


    Weiß jemand, ob man beim Corsa die Federunterstützung am Pedal verändern kann?

    Bei meinem V8 kann man da alle möglichen verschiedenen Federn einbauen, um die Betätigungskraft zu variieren.

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