Motortemperaturanzeige im Kombidisplay

  • Moin alle zusammen,


    heute beim Fahren ist mir aufgefallen das meine Motortemperatur anzeige nicht hochgeht, bzw. immer bei 0 Strichen bleibt. Ich habe einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war auch kein relevanter Fehler drin. Normalerweise läuft der Lüfter nach dem abstellen des Motors, wenn das Fahrzeug richtig warm war, immer etwas nach. Jetzt ist mir aufgefallen, auch dieser geht nach abstellen des Motors sofort aus.

    Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann, da auf der Hinfahrt zur Arbeit dieses Problem noch nicht bestand. Meine Klimaanlage ist auch defekt, dies liegt aber an einem defekten Kondensator und wird demnächst behoben. Sollte aber nicht in Verbindung zum Problem stehen

    Hat wer Tipps und Ideen woran das liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix


    PS: Ich fahre den 1.0L T mit 90 PS

  • Schon mal vorne am Kühlerschlauch gefühlt?

    Moin. kurzes Update.


    Ich hatte nun den Fehler drin P0128 daraufhin habe ich mir jetzt das Thermostat bestellt. Das mit dem Metallgehäuse, was von vorne dran kommt. Ich hoffe das ist das richtige, weil ich habe gesehen seitlich überm getrieben ist auch noch wie ein "Verteiler" mit Stecker dran oder kann mir wer erklären was das ist😅

  • Felix3631


    Ja das Thermostat wird defekt sein.

    Nichtvergessen den Fehlercode nach der Reparatur zu löschen.

    Und der Kühlkreislauf bei dem Motor funktioniert anders.

    Das heiße Kühlwasser strömt von der Getriebeseite zum Kühler und vom Kühler zurück zum Thermostat.

    Deswegen nicht wundern, das der Schlauch zum Thermostat bei 90°C im KI nicht heiß wird.

    Das dauert eine Weile, bis das öffnet.


    Über dem Getriebe ist nur ein Gehäuse mit Temperatursensor.

    Im Thermostat selbst ist kein Temperatursensor. Ist nur der Anschluß für das Heizelement im Thermostat.

    Im Kühler selbst ist noch ein zweiter Temperatursensor der das Thermostat steuert über das Motorsteuergerät.

  • WAT_Fri


    Vielen Dank, ich werde dann das Thermostat morgen wechseln und dann sollte hoffentlich wieder alles gut sein


    Dann sollte der mir doch auch sicherlich wieder die Kühlmitteltemperatur im Kombi instrument anzeigen oder?

  • Und korrekt entlüften.

    Schraube am Kühler oben öffnen und entlüften.

    Dann Deckel drauf und eine Runde fahren.

    Nicht im Stand warmlaufen lassen mit geöffneten Deckel.

    Danach abkühlen lassen und fehlendes Kühlwasser auffüllen. Fertig.

    Aber nie im Stand mit offenem Kühlmittelbehälter warm laufen lassen.