1.4T 101PS zu 1.4T 150PS Seriensoftware

  • Nabend zusammen.

    Da ich mich doch recht schnell an die 101 SerienPS gewöhnt habe und ein namenhafter Tuner ja selbst 165PS mit dem Motor anbietet, dachte ich mir, dann werden wohl auch die 150PS Serie vom B14NEH standfest möglich sein. Prinzipiell ja selber Motor mit wahrscheinlich nur anderen Kolbenringen.

    Aber wie bekomm ich nun die Kalibrierung vom 150PS Motor nun auf mein Steuergerät? Erfahrung gibt es bisher keine. Hab ewig gesucht aber nichts gefunden. Na gut dachte ich mir, ich besorg mir einfach ein B14NEH Steuergerät und mal schauen ob ich das hinbekomme. Da ich unter der Woche ja sowieso nicht zu Hause bin, habe ich nach Dienst ja genug Zeit dafür. Gesagt getan. Bei eBay etwas länger gesucht aber dann doch eins gefunden.

    Nach wochenlangem Tüfteln hab ich es dann geschafft meine VIN, PIN und den Kilometerstand in das Steuergerät einzuprogrammieren. Was mich als erstes etwas stutzig gemacht hat war, das das B14NEH Steuergerät eine andere(bessere) Verschlüsselung hatte als meine ECU. Hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht, je nach Modelljahr kann es ja sein das Opel da was nachgesteuert hat. Nach erfolgreicher Wegfahrsperren, Kupplungspedal und Kurbelwellenpositionsanlernung sprang der Motor dann auch an. Allerdings mit dem Fehler „falsche Motorkalibrierung“ und „Relais 2 Lüfter Steuerstromkreis“. Falsche Motorkalibrierung ist klar, da das BCM diese ja nicht kennt. Diesen Fehler konnte ich dann ausprogrammieren, somit blieb nur noch Relais 2 übrig. Probefahrt gemacht, und nen Unterschied wie Tag und Nacht bemerkt. Ging schon gut das „Teil“. Allerdings konnte ich den Tempomat nicht dazu überreden seine Funktion zu erfüllen. Sobald ich ihn einschaltete und vom Gas ging ist er auch in den Standby von Grün auch weiß gesprungen. Sehr merkwürdig, das größte Problem war dann aber das Relais 2 der Motorlüfter war und demnach der Lüfter auch nicht mehr ansprang. Also erstmal wieder altes STG rein und mal genau nachdenken woran es liegen könnte. Nach intensivem Nachforschen des Netzes bin nun darauf gekommen das angebliche B14NEH Steuergerät gar kein B14NEH STG ist. Denn es ist von 2019 und somit ein D14NEH ECU. Na klasse dachte ich mir, mein 1.4T ist ja von 2015. Also musste irgendwie eine Kalibration einer früheren Variante her. Diese habe ich dann auch über einige Umwege gefunden. Also Original vom B14NEH 2016. Diese dann auf mein 2015er STG programmiert und nun läuft alles, Lüfter springt normal an und Tempomat geht auch wieder. Der Fehler „falsche Motorkalibration“ musste natürlich auch wieder wegprogrammiert werden.

    Aber ich muss sagen es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Demnach kann ich sagen es gibt im Corsa E nicht viel was nicht geht. Man muss halt nur wissen wie.


    Ich möchte mich auch an dieser Stelle davon distanzieren irgendwem hier was anbieten zu wollen oder Werbung für mich zu machen. Es geht mir nur darum aufzuzeigen das es doch im Corsa möglich ist Dinge nachzurüsten oder upzugraden.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Das wurde hier vor langem schon mal in 1-2 Threads diskutiert. Demnach will ich das nicht ausschließen.


    Einfacher ja, dafür aber bedeutend teurer und weniger Spaß.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Es wird da oft an der Lagerhaltung gespart, weshalb als Ersatzteil häufiger nur ein Bauteil für alle Leistungsstufen angeboten wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass bei der Produktion nicht unterschiedliche Bauteile verbaut worden sind. Gerade bei Motorinnereien machen viele Hersteller das sehr gerne.


    Ich kann den Reiz so etwas selbst zu machen durchaus nachvollziehen. Wenn manche gerne selber schrauben, warum sollen manche nicht auch gerne programmieren?

    Je mehr man sich da asukennt, desto mehr kann man realisieren. Ich finds gut.

  • Ja alles klar.

    Einfach mal im COC schauen welcher Rumpf/ Basismotor was dort steht bzw. auf dem Label auf der Stirnseite.

    Garantiert B14NEH.

    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, das ist gut möglich.

    BMW zum Beispiel macht das seit über 20 Jahren so. Nimm als Beispiel den E46 als 318d und 320d. Block, Hubraum, Bohrung, Hub, alles identisch. Dennoch sind die Kolben unterschiedlich und als Ersatzteil gibt es auch für den 318d nur den Kolben vom 320d.

  • Wo finde ich denn den Motorcode auf dem Block? immer noch zwischen Getriebe und Motor auf der schrägen Kante, oder mittlerweile wo anders? Kann die nicht finden.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Also der Barcodeaufkleber ist nicht mehr vorhanden. Auf der Schräge war schon ziemlich viel Rost und den Code kann man nur kaum noch erkennen. Aber bei mir ist es der B14NEL.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS