1.4T 101PS zu 1.4T 150PS Seriensoftware

  • Viel Unterschied wird es aber nicht sein. Kann mich noch an meine C20XE Zeit erinnern. Mit F18 kurzes und langes Getriebe. War kaum nen Unterschied feststellbar.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • 100 PS hat Achse 3,35

    150 PS hat Achse 3,83

    Sind im 6. Gang bei 3.000 1/min ~15 km/h weniger beim 150 PS.


    Beim Astra F C20XE war es F20CR 3,42 vs. F18CR 3,45, beim C20NE F16CR 3,55 vs. F16WR 3,72.

    Das ist Unterschied quasi nicht vorhanden (C20XE) bzw. deutlich kleiner (C20NE, als beim Corsa E).


    Die Spritzigkeit vom 150 PS im Alltag kommt vor allem durch die kürzere Achse.

    Drehmoment im unteren Bereich bis ~3.000 1/min, wo man meistens unterwegs ist, dürfte bei beiden gleich sein (leider existieren keine Diagramme von Opel).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich hatte ein F18 3,74 vom C18NZ drangehabt und mein Schwager das F20 3,42


    Kommt dann aber auch auf den Motor an. Nicht jeder Motor ist gleich, gerade beim C20XE.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich find es auf jeden Fall sinnvoll. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Der Kern meiner Frage war einfach nur ob der 1.4T 101PS nun mit den 220NM des 150PS im "eigentlichen" Drehzahlbereich (also 1850-3500) weiterhin arbeitet, oder ob der 1.4T 101PS nun erst ab 3000UPM mit 220NM ansetzt sowie der 150PS mit der 150PS GSI Kalibration die Ihm verpasst wurde.

    CorsaGSIforLIFE


    Nein. Der 101 PS schiebt von unten an ab 1.800 U/min und baut oben hin bis 4.500 U/min. ab.

    Da wird der 150 PS Motor erst munter ab 3.000 U/min. , weil der ja auch die Höchstleistung bei erst 5.000 U/min. hat.

    Beim 101 PS Motor ist da schon längst Ende und will nicht unbedingt höher gedreht werden. Deswegen auch das länger übersetzte Getriebe.

    Vergiß deine Werte auf dem Papier was grafisch immer dargestellt wird.

    Habe so ein Diagramm vom A14NEL, sieht wunderbar aus. Aber in der Praxis komplett anders.

    Und gechippt von 101 PS auf 150/ 165 PS verschiebt sich alles nach oben, auch die Drehmmomentkurve.

  • Ich habe mir jetzt nochmal diesen ganzen Thread durchgelesen und finde, dass die vollbrachte Leistung von Razor0601 etwas mehr Respekt verdient hätte. Die Modifikation war beileibe nicht einfach, bringt aber ziemlich viel, wenn es darum geht zu vestehen, wie dieses Motorsteuergerät funktioniert. Außerdem ist es eine komplett in Eigenregie enstandene Leistungssteigerung.

    Über die persönliche Haltung, ob das für einen selbst Sinn ergeben würde, oder nicht, kann man ja sprechen. Ich finde es jedoch schade, dass nicht mehr Leute wenigstens mal einen positiven Halbsatz für den Umbau und die geteilten Informationen übrig haben.

  • Den Daumen hoch gab es zu Anfang gleich, vor mehr als nem Monat. :m0001:


    Das ist aber halt nen Hobby-Projekt, das viel Zeit frisst und ne Menge Unwägbarkeiten mit sich bringt.

    Das ist was für "ich habe Bock darauf mich da reinzufuchsen und weiß mir auch selbst zu helfen, wenn es nicht geht".

    Das ist nichts für Otto-Normal, der meint, da gibts mal auf die Schnelle nen schnelleres Auto für fast umsonst (den Eindruck hatte ich bei @CorsaGSIforLIFE.)

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Den Daumen hoch gab es zu Anfang gleich, vor mehr als nem Monat. :m0001:


    Das ist aber halt nen Hobby-Projekt, das viel Zeit frisst und ne Menge Unwägbarkeiten mit sich bringt.

    Das ist was für "ich habe Bock darauf mich da reinzufuchsen und weiß mir auch selbst zu helfen, wenn es nicht geht".

    Das ist nichts für Otto-Normal, der meint, da gibts mal auf die Schnelle nen schnelleres Auto für fast umsonst (den Eindruck hatte ich bei @CorsaGSIforLIFE.)

    Wenn Du der Meinung bist, dass das genug des Lobes ist, okay.



    Du lieferst mir die Gründe für meine Argumentation gleich mit, das Stichwort ist Enthusiasmus. Es frisst Zeit, birgt Risiken, es kann nicht jeder und am Ende hat man etwas, was so nicht jeder hat. Ich würde behaupten, dass man einen nicht ganz kleinen Teil des Forums und dem was hier so an Autos getrieben wird, genau so umschreiben könnte.

  • Standspurpirat


    Ich bin nicht Otto-Normal, ganz und garnicht. Ein kleiner Blick auf mein Profil reicht dafür schon 😎


    Razor hat meinen Respekt von dem Umbau ja schon zu Anfang bekommen, bemängelt habe ich hier auch nichts.


    Ich finde es nämlich immer wieder cool das es solche DIY Projekte am eigenen Auto gibt. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Tuning Szene eigentlich ausstirbt...

  • Moin, also die grossen Lobeshymnen brauche ich bestimmt nicht. Will nur zeigen was heutzutage doch noch möglich ist, obwohl in der Vergangenheit gesagt wurde "geht nicht". Genauso wie gesagt wird "gebrauchte Steuergeräte kann man nicht in nem anderen Fahrzeug verwenden". Hätte ich genug Zeit und Geld wäre ich auch schon dran den 1.6er OPC Motor in meinen zu Verpflanzen. Mit Sicherheit geht das auch. Allerdings könnte da wohl eher der TÜV Probleme machen.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS