1.4T 101PS zu 1.4T 150PS Seriensoftware

  • Hallo zusammen,


    mich würde hier noch sehr interessieren wie dass jetzt mit dem Drehmoment aussieht?


    Mehr PS sind ja schön und gut, aber der Turbo beim 101PS 1.4T arbeitet ja im Drehzahlbereich 1850-3500 mit seiner maximalen Leistung ähnlich wie die meisten Diesel Turbomotoren, danach ist meistens Schluss mit der Leistungskurve.


    Ist es möglich dass du dat Teil auf ein Dyno bei einem namhaften Tuner klatscht, der dir nur eine Leistungsmessung macht? Sollte der Motor die 150PS akzeptiert haben, aber nicht den "arbeitsbereich" des Turbos geändert haben, dann dürfte er untenrum jetzt von 1850-3500 mit 220NM statt "nur" 200NM arbeiten, was ja schonmal ein kleiner Schub wäre für das "selbstgemacht". Der 1.4T 150PS arbeitet ja von 3000-4500 RPM mit den 220NM.


    Und zum Motorcode kann ich noch mein Senf abgeben:


    Was da steht ist meistens Blödsinn oder einfach von Techniker irsinnig draufgeklatscht. Auf meinem GSI ist B14NEL eingestanzt im Motorraum, im Serviceheft steht D14NEL, obwohl der GSI ganz klar den 1.4T 150PS Motor hat.

  • Vom Gefühl her würde ich sagen das das Drehmoment auch passt. Ich habe da nichts irgendwie selbst gemacht(getunt). Es ist die originale GSI 150PS Software. Müsste ich mal schauen ob ich demnächst mal zu nem Tuner komme der nen Prüfstand hat.


    Kleines Update:


    Mittlerweile habe ich das Kalibrationspackage auf eine reduzieren können. Demnach wird auch nicht mehr die Leistungsreduzierung angezeigt und es muss auch kein Fehlercode mehr ausprogrammiert werden. Das einzige was noch blieb war der Tempomat, der regelte bis zum 5. Gang im 6. sprang er immer wieder raus mit der Meldung im GDS2 „Gangwechsel ohne Betätigung Kupplungspedal“. Und da ich viel auf der AB unterwegs bin war das für mich ein no-Go. Nach wochenlanger Suche warum dieser Fehler immer wieder kommt bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es an der Achsübersetzung liegt die im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Meine ist 3,35 und die vom GSI 3,83. Da ich noch nicht das nötige Tool dafür habe hat es mir jemand aus einem anderen Forum geändert. Nun läuft alles endlich.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • WAT_Fri


    Ja das ist mir so bewusst, ich kenne die 1.4T Motoren. Mich hat nur interessiert ob der 101PS jetzt die 220NM vom 150PS im unteren Drehzahlbereich Bereich hat (also 1850-3500) oder ob der 101PS jetzt erst ab 3000UPM wie der 150PS loslegt, da es ja die GSI 150PS Software ist. Und die 1.4T 150PS Motoren legen halt erst bei 3000UPM los mit den 220NM Drehmoment.


    Deswegen wäre mal ein Leistungsdiagramm sehr interessant.


    Es ist nämlich so dass die meisten 1.4T 101PS Motoren nach einer Software auf Phase 1 (z.B von namhaften Tunern wie EDS) trotzdem den NM Zuwachs den Sie haben (z.b 260NM) im Drehzahlbereich von 1850-3500 ausschöpfen und dann rapide abfallen wie in Serie auch. Die gewonnen NM bzw die "Mehrleistung" wird meistens nicht über 4000RPM weitergenutzt.


    Beim 1.4T 150PS hingegen bewirkt die Phase 1 (z.B auch EDS) dass die serienmäßige Trägheit im unteren Drehzahlbereich bis 3000UPM verbessert wird, also der 150PS mit Phase 1 drückt dann schon mit 220NM im unteren Drehzahlbereich bis 3000UPM und legt dann ab 3000 mit den zusätzlich gewonnen NM (zB 280NM) los und hält je nach Abstimmung bis zu 5000RPM mit der zusätzlichen Power an.


    Jetzt wäre es halt interessant zu wissen ob der 101PS mit der 150PS Software genauso die 220NM erst ab 3000 anlegt, oder ob der Turbo diesen Leistungszuwachs dennoch im unteren Drehzahlbereich von 1850-3500 verwendet. Ich kenne nämlich keine Software Optimierungen, in denen der maximale NM Drehzahlbereich des Turbos verändert wird. Dieser ist eigentlich fix in den Kennfeldern "eingebrannt".


    Das kann aber nur Razor0601 beantworten, entweder durch ein Leistungsdiagramm oder indem du dich mal reinsetzt, das Pedal durchdückst und guckst ab wann der Motor mehr nach vorne drückt. Ob es immernoch unten bei 1850-3500 ist oder ob ab 3000-4500 die Power da ist.


    So könnte sich dann nämlich jeder 1.4T 101PS die 150PS Software selber draufspielen und wir hätten alle nurnoch 1.4T 150PS Corsa rummfahren.

  • Es ist zu 99,9% die GSI Software ohne irgendwelche Restbestände der 101PS/Drehmoment-Werte. Geht halt fast wie mein damaliger Astra GSI 16V.

    Und das mal eben jeder sich die Software draufklatschen kann, ist nicht. Selbst bei jedem Baujahr und dann noch teilweise 2-3 verschiedene Softwarestände in jedem Baujahr, da gibt es Unterschiede. Und wenn du diese nicht berücksichtigst/kennst, ist dein Steuergerät nach dem 1. Flashvorgang schon Schrott.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • CorsaGSIforLIFE


    Ich sage es mal so.

    Den 101 PS Motor fährst du wie einen Trecker, untenrum Bumms und ab 4.000-4.500 wird der müde.

    Also liegt das höchste Drehmoment schon relativ früh an.

    Der 150 PS Motor wird ab 3.500- 4.000 U/min. erst richtig munter und zieht dann auch über 5.000 U/min. munter weiter.


    Und vergiß den Vergleich zwischen der Software ab Werk 150 PS und gechippt von von 101 PS auf 150/ 165 PS.

    Die Tuner gehen da anders dran und deswegen ist dann auch Super Plus vorgeschrieben, wegen der Verschiebung der Zündzeitpunkte.


    Besorge dir den IPF Flasher und chippe den Motor von 101 PS auf 150/ 165 PS.

    Wirst den Unterschied schon merken.

    Selbst einen Saugmotor möchte ich nicht mehr mit der Standardsoftware fahren.

    Denn ab 4.500- 5.000 U/min. werden die erst richtig munter, ohne Verzicht im unteren Drehzahlbereich und ziehen durch bis locker über 6.000 U/min.

    Habe einen A18XER im Insignia gechippt gefahren und aktuell einen A14XER im Meriva B.

    Macht richtig Laune, damit zügig vorwärts zu kommen.

  • Der größte Unterschied zwischen den 1.4T ist das längere Getriebe beim 100 PS vs kürzer beim 150 PS, das lässt sich nicht mit Software lösen.


    Ansich ist das ganze Thema keinen Gedanken wert, der 100 PS ist nen schönes Sparschwein, der 150 PS keine Rakete.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Keinen Gedanken wert finde ich nicht. Der 1.4T wird auch nie ne Rakete sein. Dennoch finde ich die 150PS schon sinnvoll, gerade auf de AB oder Landstraße wenn man auch mal etwas zügiger überholen will. Und solange man nicht die 150PS abruft verbraucht der Motor genauso viel wie der 101PS Motor. Denn ich z.B. fahre auf der AB 140 mit Tempomat und habe ca. den gleichen Verbrauch wie vorher.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Standspurpirat


    Keinen Gedanken wert? Da widersprechen dir aber die unzähligen Threads die schon zu diesem Thema existieren.


    Und das die Corsas alle keine Raketen sind, sind den Käufern denke ich bewusst. Wir reden hier immernoch von Brot und Butter 4 Zylindern mit wenig Hubraum.


    Der Kern meiner Frage war einfach nur ob der 1.4T 101PS nun mit den 220NM des 150PS im "eigentlichen" Drehzahlbereich (also 1850-3500) weiterhin arbeitet, oder ob der 1.4T 101PS nun erst ab 3000UPM mit 220NM ansetzt sowie der 150PS mit der 150PS GSI Kalibration die Ihm verpasst wurde.


    Weil wenn dem so ist, hat Razor0601 definitiv was positives bewirkt mit seiner Kalibration. Und er berichtet ja auch davon dass das Auto wie der 1.4T 150PS fährt. Somit wäre das ja auch geklart.

  • Und er berichtet ja auch davon dass das Auto wie der 1.4T 150PS fährt.

    Spätestens da läuten halt meine "Bullshit"-Glocken, denn nen Auto mit längerem Getriebe wird sich immer träger fahren als das gleiche mit kürzerem Getriebe.

    Wer schonmal an nem Moped mit Ritzel und Kettenblatt rumgespielt hat, weiß was ich meine.


    Der einzige echte Vorteil des 150 PS nicht-GSI ist die größere Bremse und größere Anhängelast, die bekommt man aber nicht durch Software.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!