OPC startet im kalten zustand etwas "schlechter"

  • Hallo Zusammen,


    lange nicht mehr die Funktion genutzt etwas selber zu posten. Mein OPC hat wieder meldebedarf.


    Ich schildere einmal die Situation:

    Außentemperatur ca. 10 Grad oder darunter (hatten wir die letzten Tage häufiger). Ich möchte das Auto starten, er geht auch an. Gefühlsmäßig aber so als ob die Batterie zu schwach wäre damit ihr mal eine Vorstellung habt wie das ausschaut.

    Darauf hatte ich mal die Batterie durchgemessen, diese war bei 12,4V und auch schon 5-6 Jahre alt. Einmal voll geladen und die war wieder relativ schnell leer. Ergo ich habe eine neue Batterie bestellt und eine neue eingebaut. Das Auto startet immer noch so. Nun dachte ich mir, die Kerzen haben auch schon 30.000KM gesehen. Also habe ich die guten NGKs bestellt und eingebaut. Auto startet immer noch so bei kälte. Er schmeißt auch keine Fehlermeldung.


    Wenn das Auto einmal an war und man ist gefahren springt er direkt an wie er soll. Wenn es draußen wärmer ist wie die letzten Wochen 20 Grad oder mehr gibt es gar keine Probleme.


    Kann der Anlasser an "Leistung" verlieren wenn es kalt ist ? und halt entsprechend das alter ?


    -Kerzen neu

    -Batterie neu


    Jemand hatte mir auch schon mal gesagt was hast du denn für ein öl drin. Wenn du ein dickeres öl hast ist es schwieriger den Motor im kalten zustand zu drehen. Ich fahre das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40.

    Ich denke damit hat es nichts zu tun....


    Getankt wird nur Ultimate 102 und das Auto lässt sich normal fahren wenn er an ist also auch hohe Last fahren ist kein problem.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ^^.

  • Mit dem Öl hat das nichts zu tun. Tippe mal auf Anlasser oder Lima. Bringt die Lima noch ihre volle Leistung?

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Hatte die neue Batterie nach dem fahren mal gemessen. Die war bei 12,6V.

    Im angeschalteten zustand hatte ich die Batterie noch nicht gemessen. Im Leerlauf sollte die Batterie bei ca. 12,2 bis 13,6 liegen korrekt ?


    Aber warum sollte es immer bei warmen Umgebungstemperaturen funktionieren und wenn es kalt ist nicht. Da wird mir die Lichtmaschine nicht so schlüssig.

    Die kann ich aber gerne nochmal heute Abend durchmesse und die werte nennen.

  • Ich weiss den Wert jetzt nicht aus dem Kopf, aber es sollten irgendwas um die 14V sein. Das war jetzt nicht unbedingt auf die Temperaturen gesehen.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • adxian.opc


    Hörst du denn die Kraftstoffpumpe vor fördern, wenn du die Zündung einschaltest?

    Vermute mal eher einen Druckabfall in der Kraftstoffleitung.

    Ist denn der Druck vorhanden, am Ventil des Kraftstoffverteilerohr nach einer längeren Standzeit, ohne vorher die Zündung einzuschalten?

    Sollten min. 3- 3,5 Bar Druck anliegen, wenn der Motor läuft.

  • Razor0601 Die Batterie hatte nach der kleinen fahrt gestern vor gemessen 12.4V. Im Leerlauf hatte Sie 12.5-12.6 ist natürlich immer hin und her gesprungen.

    Konnte das nicht beim Lasten Wechsel messen, weil habe nur zwei Hände und zwei Beine :D

    WAT_Fri Ja, wenn ich die Zündung einschalte höre ich die Kraftstoffpumpe arbeiten und druck ist ebenfalls drauf, hatte ich nachgefühlt.

  • adxian.opc


    12,5 Volt bei laufendem Motor ist definitiv zu wenig.

    Müssen min. 13,4 Volt bis 14 Volt glaube ich.

    Entweder du hast eine defekte Lichtmaschine oder Masseanschluss oder die Polanschlüsse an der Batterie ist nicht in Ordnung.

    Wird das Masse- bzw. Pluskabel warm bei laufendem Motor an der Batterie?

    Ist das noch die 1. Batterie von 2018?

    Dann kannst du die langsam aber sicher entsorgen.

    Und vergiß die 12,4 Volt als Batterie Indiz als in Ordnung.

    Hatte schon 12,4 Volt und die Batterie hatte nur noch eine Kapazität von 40 Prozent.

    Von 55 Ah waren nur noch 22 Ah Kapazität vorhanden. Viel zu wenig für einen stabilen Betrieb.

  • Ich werde morgen nochmal nachmessen mit OBD und Multimeter...

    Ne die Batterie hatte ich ja schon getauscht vor ca. zwei Wochen mit Kerzen, weil ich das schon nach ca. 6 Jahren in verdacht hatte und die Werte können ja stimmen, aber die Batterie an sich (Zellen) können kaputt sein.


    Die Anschlüsse sind an sich sauber sitzen drauf und sind ebenfalls gefettet.

    Das mit dem warmen Kabel überprüfe ich auch nochmal morgen.


    Und dank dir wirklich fürs nachmessen :thumbsup: