OPC startet im kalten zustand etwas "schlechter"

  • Wiesbaden ist leider nicht um die Ecke ^^. Die Maschinen aus dem YouTube Video bekommt man für knappe 60 Euro bei eBay.

    Man darf aber auch nicht vergessen was ich bis jetzt "investiert" habe. Neue AGM Batterie 135 Euro, Zündkerzen 70 Euro, Ölpeilstab 20 Euro, TEC 25 Euro.


    Irgendwann kann man in die Werkstatt fahren ^^- Werde mal einen Kollegen fragen der viel schraubt ob er sowas rumliegen hat oder ob er sich das mal von der Arbeit ausleihen kann.

    Da kannst Du im Verhältnis noch lange Teile tauschen bei den heutigen Diagnosepreisen beim Opelhändler...

    Es gibt nicht mehr so viele Teile, wo du Falschluft ziehen könntest. Deshalb ist es ja so wichtig jetzt mal Butter bei die Fische zu tun und das ganze System checken.

    Die Druckdose unter der Ansaugung hat schon mal gerne Risse als auch die Membran im Ventildeckel. Ansonsten sind genügend Leitungen da, die eine Undichtigkeit vorweisen könnten...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Der Kollege wollte das Gerät von seinen Freund besorgen damit wir das einmal alles abdrücken können.


    Hatte mal einen Opel Mechaniker gefragt. Man kann den Langzeitwert auch wieder auf 0 zurücksetzten, leider habe ich nur so einen OBD Dongel.

    Der Kollege hat aber zum glück ein Gerät womit man etwas ausführlicher machen kann.


    Ich hatte auch nochmal meiner Opel Werkstatt geschrieben mit allen Bildern und Videos. Da kam ja eine recht "kurze" Antwort.

    "leider mit den Diagramen kann ich nix anfangen und wenn die MKL nicht aufleuchtet würden wir wahrscheinlich nichts feststellen können."


    Brauchen die heutzutage für jeden kram erst eine Fehlermeldung ? Das kann doch auch nicht richtig sein. Ich habe schon drauf geantwortet ob ich mir eine andere Werkstatt suchen soll die sich

    dem Problem annehmen möchte...

  • Man kann sich als Opelwerkstatt doch z.B. mit dem GDS2 Programm die livedaten anschauen. Daraus sollte doch ersichtlich sein wenn irgendwelche werte nicht passen.

    Arbeiten die heutigen Werkstätten nur noch mit Fehlercodes und sonst nichts? Oder haben die meisten keine Ahnung mehr?

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Arbeiten die heutigen Werkstätten nur noch mit Fehlercodes und sonst nichts? Oder haben die meisten keine Ahnung mehr?

    Das Gefühl habe ich auch. Daraus auch die Frage ob ich mir direkt eine neue Werkstatt suchen soll ^^.


    Wie will man das denn bei so Größen haben wie ein Flugzeug.... Geht ja gar nicht solche aussagen...

  • Fluggesellschaften haben quasi ihre eigene Werkstatt und das auch an fast jedem Flugplatz wo sie landen. Bei moderneren Flugzeugen werden Fehler die sie unterwegs haben direkt an den „Server“ übertragen. So das wenn das Flugzeug landet sie direkt das Teil vor Ort haben und es einbauen.

    Davon kann man bei der Automobilindustrie nur träumen. Die wollen ja nur Kohle mit den Kunden machen.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Leider Ja.... Die haben ja nochmal ganz andere Möglichkeiten das stimmt.


    unterwegs haben direkt an den „Server“ übertragen

    Eher weniger tatsächlich würde ich behaupten. Auf dem weiten Atlantik oder wo auch immer werden ja nur die Basis "Werte" Übertragen. Flugnummer, Reisehöhe per ADS-B-Empfänger.

    Das würde technisch nicht funktionieren so eine Masse an Daten Live von X Flugzeugen zu übertragen.. (Live Fehlermeldungen etc. Das sehen die nur Vor Ort) Gucke zu viel Alarm im Cockpit :m0040:

  • Über dem Atlantik vielleicht nicht unbedingt aber über Land definitiv. Die meisten Fehler kommen sowieso direkt nach dem Start oder der ersten Wolkendecke bezüglich Anti-ice.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Ich hatte auch nochmal meiner Opel Werkstatt geschrieben mit allen Bildern und Videos. Da kam ja eine recht "kurze" Antwort.

    "leider mit den Diagramen kann ich nix anfangen und wenn die MKL nicht aufleuchtet würden wir wahrscheinlich nichts feststellen können."


    Brauchen die heutzutage für jeden kram erst eine Fehlermeldung ? Das kann doch auch nicht richtig sein. Ich habe schon drauf geantwortet ob ich mir eine andere Werkstatt suchen soll die sich

    dem Problem annehmen möchte...

    adxian.opc


    Viel Erfolg bei der Suche nach einem fähigen KFZ Fuzzi.

    Erst recht einen, der mit der OBD Diagnose was anfangen kann bzw. Live Werten.

    Als Beispiel nur beim Fehlercode P0171.

    Zu 99 Prozent wird zuerst die Lambdasonde vor KAT und der LMM erneuert, anstatt sich die Trim Werte anzuschauen und das Tankentlüfungsventil zu erneuern.

    Und Zack ist man schon locker mal so eben min. 400 Euro los.

  • WAT_Fri


    Das stimmt. Aber man hat wenigstens einen Fehlercode ^^.


    Eventuell Ermüdungserscheinungen von der Lambdasonde ?

    Bin auch am überlegen ob ich die beiden mal mit tauschen wenn das abdrücken negativ gelaufen ist...