OPC startet im kalten zustand etwas "schlechter"

  • Es ist immer blöd einen sporadisch auftretenden Fehler zu suchen. Ein Wert hat mich stutzig gemacht, und das ist die Langzeitgemischregelung. Um die 20% sind schon ziemlich viel. Manchmal werden die Werte für Langzeit- und Kurzzeitgemischregelung nicht richtig ausgelesen, aber da würde ich trotzdem ab und zu drauf schauen. Und wenn er zickig startet, vielleicht ist dann die Kurzzeitgemischregelung sogar noch höher.

  • Es wird vom Motorsteuergerät geprüft, wieviel mehr oder weniger Benzin eingespritzt wurde, als eigentlich "nach Plan" hätte verwendet werden sollen. Normalerweise wird dazu der Wert der ersten Lambdasonde herangezogen, der einen Hinweis darauf gibt, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Damit kann zum Beispiel eine leicht undichte Ansaugung oder nicht mehr optimal funktionierende Enspritzdüsen etc. ausgeglichen werden. Dies kann aber auch bei unplausiblen Werten (Kühlmitteltemperatur: -40°C, Ansaugluftemperatur: 15°C) geschehen.

    Die Langzeitgemischregelung gibt einen Wert aus, der über mehrere Motorstarts hinweg ermittelt wurde. Positive Werte bedeuten, es wurde mehr Benzin eingespritzt, als die Programmierung des Motorsteuergerätes bei den vorgefundenen Bedingungen vorgesehen hätte.

    Leider sind diese Werte je nach Tester nicht immer zuverlässig, insofern muss man da ein wenig vorsichtig sein.




    Also ich würde die Kühlmitteltemperatur im Auge halten (Temperatur).

    Könnte es an der Lambdasonde liegen ?


    Steige echt nicht dahinter... Leider gibt es ja nicht mal Fehlercodes damit man weiß wonach man sucht.

    In Deinem Fall würde ich die Lambdasonde ausschließen, da sie zum Zeitpunkt des Motorstarts noch keine Betriebstemperatur hat und deswegen noch nicht für die Gemischbildung berücksichtigt wird.

  • adxian.opc


    Dein Motorsteuergerät ist an der Grenze der Gemischanpassung und läuft zu mager und kann nicht mehr Benzin einspritzen.

    Kann sein dass das TEV defekt ist und zu viel Nebenluft in den Ansaugkrümmer ansaugt.

    Oder deine Ladeluftstrecke ist undicht bzw. das Flexrohr.

    Dann bekommt die Sonde 2 nach Kat falsche Werte.

    Hast du irgendwas geändert an der AGA oder Ansaugung?

    TEV hast noch nicht erneuert?

    P0171 wird sich garantiert bald melden, Gemisch zu mager.

    Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus, rehbraun oder weiß?


    Anbei ein Video wie es ideal aussehen sollte.

    Über längere Zeit sollte LTFT um die +- 5 Prozent liegen.

    STFT beim beschleunigen bis +- 20% ist normal kurzfristig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde den im Stand laufenden Motor auch mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob sich die Kurzzeitkorrektur mehr in den Minusbereich bewegt.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • WAT_Fri

    TEV

    Das Tankentlüftungsventil hatte ich noch nicht überprüft. Ist ja auch ein weg werf Artikel...


    Am Auto selber ist die AGA Serie. Ich habe eine HG Ansaugung, die habe ich aber schon seit letzten Winter. Da hätte ich das aber schon gemerkt, wenn da etwas gewesen wäre....

    Kerzen und Batterie waren ja auch im verdacht und wurden bereits neu gemacht. Hier ein Bild von den Kerzen.

  • Danke für die Aufklärung. Beide teile sind nicht teuer.... 30 und 5 Euro. Mal auf doof tauschen. Was meinst du ?

    Ich bin kein Fan davon, Teile zu ersetzen, wenn man noch nicht genau weiß, ob das überhaupt die Ursache des Fehlers ist. Falls der Fehler wo anders liegt, können einen neue Teile sogar auf die falsche Fährte locken.

    Und wie gesagt, die Werte für Kurz- und Langzeitgemischregelung glaube ich nur bei ein paar Testern, ohne daran zu zweifeln, die Faktenlage ist meiner Meinung nach leider relativ dünn.

    Die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht zu ersetzen, kann ich Dir deswegen nicht guten Gewissens empfehlen.