OPC startet im kalten zustand etwas "schlechter"

  • adxian.opc


    Wie lange hast die Zündkerzen schon drin?

    Sehen mir ziemlich abgebrannt aus.

    Und warum hast du keine Iridum Zündkerzen?

    Das sind normale Nickel Zündkerzen. Das erklärt schon einiges.

    Die sind falsch und gehören da nicht rein, sieht man schon am Code.


    Zündkerze NGK Laser Laser Iridium PFR6B 3500 Set 4 Stück im MVH S, 34,95 €
    Zündkerze NGK Laser Iridium PFR6B 3500 Set 4 Stück vom Hersteller NGK.Mit der Zündkerze bieten wir ihnen ein Qualitätsprodukt zum kleinen Preis. Jetzt kaufe
    www.mvh-shop.de


    Die richtige T.Nr. ist 1214528


    ZUENDKERZE [B16LES[LLU] PETROL ENGINE] OPEL CORSA-E


    12 14 528 OPEL Zündkerze


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1214528?ref=fulltext&page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOlsxNTQ3LDE1NTIwOV19


    Würde an deiner Stelle die Beru einbauen.

    Bei NGK gibt es zu viele Plagiate/ Raubkopien mittlerweile.


    Schnetzi


    Also bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit Long- und Short Trim per OBD.

    Einmal defekten KAT ermittelt und einmal Nebenluft. Mit einer Nebelmaschine abgedrückt und das mit Bremsenreiniger hat nicht funktioniert.

    Soviel zu Bremsenreiniger.

  • WAT_Fri


    Hier einmal Stadt Stop and Go normales fahren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier einmal Autobahn ca 110kmh 3000 Umdrehungen mal mehr mal weniger Gas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter du bist ja voll am Anschlag mit den Trim Werten.

    Irgendwo zieht der Nebenluft TEV oder zu wenig Kraftstoff.

    Baue mal das TEV und überprüfe, ob es dicht ist.

    Kein Chiptuning?


    Wenn ich in Wattenscheid noch wohnen würde, könntest du vorbei kommen.

    Dann hätte ich den Motor abgedrückt mit der Nebelmaschine.

    Lebe aber seit 10 Jahren an der Küste.


    Ja ich weiß, Klasen und seine Zündkerzen.

    Wir hatten einen Z16LEL im Corsa D mit Klasen Tuning und 210-220 PS.

    Mit normalen Zündkerzen gefahren wie die Beru ohne Probleme.

    Und auch ich fahre die Beru im 1.2 Grandland X mit bester Zufriedenheit.

    Die NGK flogen Hochkant nach 2.000 Kilometer raus. Übelste Fehlzündungen weil es Plagiate waren.

    Die Beru fahre ich jetzt schon über 20.000 km ohne Probleme.

  • Irgendwo zieht der Nebenluft TEV oder zu wenig Kraftstoff.

    Baue mal das TEV und überprüfe, ob es dicht ist.

    Kein Chiptuning?

    Nein das Auto hat kein Chiptuning, das ist Serie. Ich werde dann morgen mal das Ventil ausbauen so wie Sunny das Bild geschickt hat. Da kann ich ja auch durchpusten. Habe leider keine Nebelmaschine am Start…


    Das Problem war ja schon vorher da. Deswegen hatte ich ca. letzten Monat die Kerzen getauscht…


    Werde auch nochmal alle Schläuche von der HG Ansaugung nachziehen und schauen das alles sitzt…


    Sonst noch Tipps ?

  • Das ist das was ich die ganze Zeit schon sage. Das Tankentlüftungsventil, oder auch TEV wird im Kaltstart angetaktet und kann bei einem Defekt offen stehen bleiben. Damit wird der Lambdawert erhöht und das Gemisch magert extrem ab. Dieses Ventil ist schnell geprüft und war schon häufig hier im Forum und auch in meinem Schrauberumfeld defekt.

    Man kann aufgrund der ausgelesenen Werte auf viele andere Dinge tippen, was oft zu Fehldiagnosen führt.


    Ich will nicht den Schlaumeier raushängen lassen, aber es war schon so oft das TEV schuld. Darum schau kurz nach, ob du im ausgebauten Zustand durchpusten kannst. Wenn es dicht ist, dann ist alles gut und du kannst weiter nach Fehlern suchen. Es wäre nur bescheuert anderswo unnötig Geld auszugeben, wenn es dann doch nur das TEV war...

    Viel Erfolg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Warum regelt die Langzeitkorrektur so dermaßen hin und her? Normalerweise passt sie sich immer der kurzzeitkorrektur an. So das kurzzeit immer bei +7 bis -7 regelt.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Das Tankentlüftungsventil kann man sich sicher mal ansehen. Warum ich das für unwahrscheinlich gehalten/ausgeschlossen habe ist, weil die Änderung der Außentemperatur dann keinen allzu großen Unterschied machen dürfte. Entweder ist die Membran defekt, oder sie ist es nicht, dann sollte der Motorstart unabhängig von der Außentemperatur immer sehr ähnlich sein.

    Zudem dürfte das Ventil allgemein keinen großen Einfluss auf den Motorstart haben, weil Falschluft da eigentlich nicht der große Faktor ist. Beim Leerlauf ist das wieder was anderes. Aber vielleicht kondensieren die Benzindämpfe bei der Kälte, und sorgen beim Starten für einen Schluckauf, wer weiß, einen Versuch ist es wert.


    WAT_Fri Eine Nebelmaschine wäre dem Bremsenreiniger vorzuziehen, die hat nur kaum jemand zu Hause rumstehen. Bremsenreiniger funktioniert in der Regel auch ganz gut. Ich würde den Werten im OBD so weit trauen, dass der Motor grundsätzlich etwas Mager läuft und dass zur Korrektur angefettet wird. Ob da gerade richtig viel angefettet wird, oder nur ein wenig, da hört mein Vetrauen auf, weil sich die Werte vom GDS2 in so einem Fall schon unterscheiden.


    Das ist so ein Fall, der aus der Ferne leider nur sehr schwierig zu beurteilen ist.