Agr ventil- Stromkreis offen/ Unterbrechung

  • Moin moin...Ich bin neu hier und das Forum wurde mir von einem User empfohlen weil hier sehr fitte Leute sind .


    Zu meinem Problem .

    Ich fahre zwar kein E sondern ein D .

    1.7 Cdti / Z17DTR- 125 PS.


    Folgendes Problem tritt auf .

    Sofort nach einschalten des Motors wird der Fehler : Agr ventil- Stromkreis offen / Unterbrechung gesetzt .

    Ich kann ihn zwar mit OP Com löschen aber er kommt sofort wieder .


    Ich habe das Agr Ventil ersetzt gegen ein Originals/ neues von Pierburg.

    Keine Besserung


    Die Leitungen vom Agr Ventil zum Stecker ( Mstg )habe ich auf Durchgang und Widerstand gemessen .

    0.01 Ohm - alle Leitung Durchgang.


    Dann habe ich mal gemessen was an Spannung an den Leitungen ankommt .

    PIN 1--Schwarz/Weiß: + 5V

    PIN2--Grün : 0 V

    PIN3--Braun/Weiß: 5v

    PIN4--Grün: 14.3V

    PIN5-- UNBELEGT

    PIN6-- Grün /Weiß: 0V


    Ob die Spannung jetzt so richtig sind , weiß ich leider nicht , da ich keine Werte habe.


    Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler stecken könnte ?

  • Moin ...

    oh geil ,,endlich eine weitete , brauchbare Spur...


    P 0403-04 lautet der Fehlercode .

    Tatsächlich kommt hin und wieder der Fehler , Luftmassenmesser- angesaute Luftmasse falsch .

    Daraufhin habe ich den Luftmassenmesser ersetzt gegen ein neuen von Hella .

    Nun dachte ich aber , der Fehler wird gesetzt aufgrund des Agr Fehler....

  • H-VV-624


    Nein wegen der falschen Luftmenge wird der Fehler auch gesetzt.

    Hatte mal am Audi Q3 2.0 TDI um die AGR Rate zu senken, eine Lochplatte mit kleinerer Bohrung eingebaut.

    Mit dem Ergebnis, das die AGR Rate zu gering war, zur Luftmenge die angesaugt wurde.

    Da wird die angesaugte Luft mit der AGR Rate verglichen per Soll- Ist- Wert.

    Sprich die Luftmenge war bei mir zu hoch, weil die AGR Rate zu gering war.

    Mal so eben tricksen ist nicht.

    Ist denn dein Problem nun behoben?