Woher bezieht ihr euer Motoröl?

  • Aktuell soll da garkein Dexos mehr rein, Opel hat mit GM (= Dexos) nichts mehr zu tun, entsprechend wurde schon wieder umgeölt.

    Was an der Übernahme von PSA liegt, das ergibt auch einfach Sinn dass man versucht ein Motoröl für möglichst viele Fahrzeuge zu verwenden (mehr Mage an der Menge, weniger Lagerungskosten etc, aus Sicht von PSA ist das logisch.

    Persönlich würde ich aber immer bei der alten Norm bleiben, zumindest bei Motoren bei denen zu 100% klar ist, dass diese mit PSA nichts zu tun haben, der Motor wurde damals auf Dexos abgestimmt, also sollte da auch weiter Dexos rein (so zumindest meine persönliche Ansicht)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Was an der Übernahme von PSA liegt, das ergibt auch einfach Sinn dass man versucht ein Motoröl für möglichst viele Fahrzeuge zu verwenden (mehr Mage an der Menge, weniger Lagerungskosten etc, aus Sicht von PSA ist das logisch.

    Persönlich würde ich aber immer bei der alten Norm bleiben, zumindest bei Motoren bei denen zu 100% klar ist, dass diese mit PSA nichts zu tun haben, der Motor wurde damals auf Dexos abgestimmt, also sollte da auch weiter Dexos rein (so zumindest meine persönliche Ansicht)

    Die Einstellung sehe ich auch so. Das hat bisher immer dexos1 gefahren (laut Rechnungen und Eintragungen) daher werde ich versuchen es so zu belassen.

  • Es gibt halt Öl, dass alte und neue Spezifikationen erfüllt und auch ansonsten durchaus vorzuziehen ist.

    Darum verstehe ich nicht, warum du flambo87 da jetzt so Inspektionspakete mit GM-Öl nach alter Freigabe aus dem Hut ziehst.

    Da braucht man dann auch nicht so ein Thema aufmachen, wenn es sowieso egal ist, was andere schreiben... :*

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Persönlich würde ich aber immer bei der alten Norm bleiben

    Das ist halt einfach nur falsch.

    Dann fliegt flambo87 wegen LSPI wohlmöglich irgendwann der Motor um die Ohren, weil in seinen Fahrzeugunterlagen garantiert noch Dexos 2 steht.

    Bei den 1.0T noch kritischer als beim 1.4T...


    Selbst Dexos 1 gibt es inzwischen sogar Gen3!

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Es gibt halt Öl, dass alte und neue Spezifikationen erfüllt und auch ansonsten durchaus vorzuziehen ist.

    Darum verstehe ich nicht, warum du flambo87 da jetzt so Inspektionspakete mit GM-Öl nach alter Freigabe aus dem Hut ziehst.

    Da braucht man dann auch nicht so ein Thema aufmachen, wenn es sowieso egal ist, was andere schreiben... :*

    :/ :/ ich habe jetzt 5 mal deinen Post gelesen und versucht den Bezug herzustellen. Geht es dir um das Paket mit dem dexos 1 Gen2?

  • Das ist halt einfach nur falsch.

    Dann fliegt flambo87 wegen LSPI wohlmöglich irgendwann der Motor um die Ohren, weil in seinen Fahrzeugunterlagen garantiert noch Dexos 2 steht.

    Bei den 1.0T noch kritischer als beim 1.4T...


    Selbst Dexos 1 gibt es inzwischen sogar Gen3!

    Da haben wir uns denke ich falsch verstanden, dexos 1 Gen 2 (oder jetzt 3) ist bei den Turbo-Motoren natürlich zu verwenden und nicht Dexos 2.

    Das war aber auch schon vor der PSA-Übernahme der Fall.


    Ich meinte dass jetzt solche Motoren dieses Öl nicht mehr fahren sollen sondern das neue PSA (OVO i-was heißt das glaube ich jetzt), das liegt einfach an dem Zusammenschluss.


    Bzgl. LSPI gab es sogar vor längerer Zeit schon eine Anweisung bei Inspektionen den Zusatz zu verwenden:


    Bitte beachten! Um das Risiko von Schäden im Motor durch Low Speed Pre Ignition (LSPI) deutlich zu reduzieren, empfehlen wir den Einsatz von Pro-Line Direkt Injection Reiniger alle 5.000 km dem Kraftstoff beizumischen.

    – 120 ml-Dose abgestimmt auf 30-50 l Kraftstoff.


    Das ist also nichts neues.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*