Woher bezieht ihr euer Motoröl?

  • Aktuell soll da garkein Dexos mehr rein, Opel hat mit GM (= Dexos) nichts mehr zu tun, entsprechend wurde schon wieder umgeölt.

    Bist ziemlich eng in deiner Denkweise.

    Stellantis will keine Lizenzen mehr an GM zahlen.

    Somit flog das DEXOS1 GEN/2/3 aus den Regalen.

    Da die Motoren 1,0 Turbo und 1.4 Turbo auf GM/ Opel basieren, würde ich weiterhin beim DEXOS1 GEN2/3 Öl bleiben.

    DEXOS1 ist nicht vom Markt verschwunden.


    Und dem 1.0 Motor würde ich eh, Motul GDI Clean spendieren alle 5.000 km eine Füllung.

    Beim 1.4 Turbo kann man es auch verwenden, um LSPI zu vermeiden.

  • Der Reiniger kommt doch schon seit 2018/19 mit rein, ich meine ich hätte noch 2 Inspektionen damit gemacht (Abgabe des E in 2020, letzte Inspektion in 3/20) und hatte der 1.0T nicht ein 0W30/20 Öl zum Schluss oder wurde das geändert?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ihr denkt nicht weit genug.

    Wenn es an den Ölen weitere Anpassungen gibt, z.B. noch besserer LSPI-Schutz, wird sich das nicht mehr in einer angepassten GM/Dexos-Freigabe für unsere Fahrzeuge widerspiegeln.

    Es gibt genug gute Öle, die sowohl die alten GM, als auch die aktuellen Stellantis-Freigaben haben, da macht man doch nicht mit Öl nach alter Spec rum?!


    Aber macht wie ihr meint, ich kippe derweilen einfach das Total rein, was man für unter 7€/L bekommt.

    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/total/de_DE/web/web_total_auto_pkw_m/QUARTZ%209000%20FUTURE%20FGC%205W-30/$catalogue/totalData/PG/A0215/index.xhtml


    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Das verlinkte Öl erfüllt auch Dexos 1 Gen2 und Gen3, was meinst du?

    Das DEXOS1 GEN3 hat die API Norm SN Plus SP/ RC.

    Dies ist damals eingeführt und so genormt worden gegen LSPI.

    Darauf will ich hinaus.

    Und dein Total Öl hat nur die API Norm SP.

    Deswegen bin ich diesbezüglich etwas skeptisch.

  • Opel und Öl hat mich in der Vergangenheit schwer genervt. Das LSPI Problem hatte ich 2 Jahre, bevor Opel in Deutschland von Dexos1Gen2 wusste, während in anderen Ländern das Öl bereits verfügbar war. (Ich hatte das Öl, bevor der Opelhändler es hatte !) Mir scheint, dass irgendein BWL-Kasperl die Idee hatte, in Europa einfach nur eine Ölsorte zu nutzen.

    Wie anders kann man sonst verstehen, dass in vielen anderen Teilen der Welt der Benziner ein anderes Öl als der Diesel bekommen hat.

    Das Klima in USA/Kanada ist nicht so anders als in Europa.


    https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/Oel/TI_dexos_Freigaben.pdf


    Beim Insignia V6 hat man anderen Mist gebaut, als man in Europa mit Longlife-Öl ausgeliefert hat, so dass ein an sich zuverlässiger Motor plötzlich massive Steuerkettenprobleme bekommen hat.


    Zusammengefasst sollte man auch eine eigene Meinung bilden, wenn man nicht mehr an Garantieleistungen vom Hersteller gebunden ist.

  • nebelfuerst


    Ab 2017 war denn FOH's mitgeteilt worden, das alle 1.4 Turbomotoren ab ca. 2010 nur noch das DEXOS1 GEN2 bekommen.

    Hat weit nach 2018 und länger gedauert, bis es die FOH wussten.

    Weil diese Serviceberater/ Meister ihre internen Memos/ TSB nicht gelesen haben.

    Sogar Fälle von 2020 sind mir bekannt, wo DEXOS2 noch munter eingefüllt wurde bei den FOH's.

    Ganz zu schweigen, von den Freien Werkstätten. Die sind noch bekloppter.


    https://img.motor-talk.de/KokxtN35dQoHBGXC.59.jpg

  • Immerhin haben die FOHs das Dexos dann auch fleißig weiter in den Corsas gefüllt, dumm nur, dass mit der Generation F das keine gute Idee war.

    Ich weiß echt nicht, was daran so schwer ist, sich zur FIN das aktuelle Inspektionsblatt auszudrucken, mein kleiner FOH macht das jedes mal und wenn er Glück hat, sind sogar alle Position auf deutsch und nicht französisch 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: