Woher bezieht ihr euer Motoröl?

• Bis vergangenem Jahr habe ich mein "Inspektionspaket" (Motoröl, Stopfen und Filter) immer über ATP-Autoteile bezogen. hat immer gut funktioniert und das original GM-Motoröl für den Corsa 5w30 dexos1 war immer vorrätig.

Gestern wollte ich dann neues Öl bestellen, da der Oscar sagt "demnächst Ölwechsel". Wieder zu ATP und geschaut, kein Öl vorhanden. Nur eine Billigmarke.

Meine Frage ist jetzt, woher bezieht ihr euer Öl und was zahlt ihr so für ein Paket mit filter und Stopfen? Was für eine Marke an Motoröl fahrt ihr?

• Ich fahre nun Ravenol. Motoröl sowie Getriebeöl.

Motoröl: 4L=65 Euro + 1L =18 Euro

Getriebe: 4L = 54 Euro

Und du hast schon mal was fürs nächste mal.

Bestelle ich immer direkt auf deren Internet Seite und Filter sind original von Opel.

• Oha. also ganz was anderes. Erklärst du mir warum 5w40 dexos 2 statt 5w30 dexos 1?

Welchen Motor hast du?

adxian.opc hat einen OPC, also B16LEx, der Motor hat keine Freigabe von Opel für Dexos 1 Generation 2, es wird hier weiterhin Dexos 2 gefahren. Genauso wie bei allen Dieselmotoren im E. Nur die Benziner bis 150 PS bekommen Dex1 Gen2 (also alle bis auf OPC)

• Ich habe ja zwei Corsas, einen E OPC und einen Corsa D 1.4 101PS(Daily)

Der OPC bekommt das normale Ravenol RUP 5w40, welches ich meistens bei amazon bestelle, weil der Preis identisch ist mit dem Ravenol Shop.

Der Daily bekommt GM Öl, bestelle immer bei ebay ein Inspektionsset von Bandel mit Öl. Das hole ich meistens zwei mal, so habe ich immer Öl für den Daily da, genügende Luft- und Innenraumfilter und der OPC bekommt noch Bosch-Ölfilter. Kaufe die bisher bei amazon.

Das Dexos 1 Gen 3 für den GSI vom Kumpel kaufen wir auch immer bei ebay. Wir haben ne Werkstatt zusammen, deswegen kaufen wir immer gemeinsam den ganzen Kram...

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015