"Klavierlack" am Armaturenbrett zerkratzt

  • Hallo! Leider hat der Vorbesitzer meines Autos irgendwie die Hochglanzleiste am Armaturenbrett total verkratzt. Man sieht die Kratzer aber nur, wenn direktes Licht auf die Leiste scheint und man sieht sie auch nur unter gewissen Winkeln. Hier mal ein paar Bilder:

    WhatsApp Bild 2024-06-26 um 16.17.30_e2cce84a.jpg


    WhatsApp Bild 2024-06-26 um 16.17.30_799706e5.jpg


    WhatsApp Bild 2024-06-26 um 16.17.30_39027fd4.jpg


    Die Kratzer fühlt man übrigens nicht mit dem Fingernagel.


    Habe im Internet folgendes Mittelchen als Lösung für solche Kratzer gefunden: https://www.amazon.de/dp/B00GJSUXF4/?coliid=I3J4NB33JN0C8O&coli...

    Glaubt ihr, das kann was werden? Reicht hierbei die Anwendung dieser Politur mit einem normalen Mikrofasertuch und etwas "Reiben" in Kreisform? Und: Ich habe an ein paar Stellen am Auto genau solche Mikrokratzer (z.B. an der Heckstoßstange). Kann man da diese Politur auch anwenden? Und geht das dort auch ohne Poliermaschine?

    Vielen Dank :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Bei mir sieht/sah diese Leiste ebenso aus, das passiert mit der Zeit, egal wie gut man darauf achtet.

    Mit einer Politur bekommt man sicherlich vieles besser, man sollte aber wissen was man tut, da es auch sehr schnell sehr viel schlimmer als vorher aussehen kann.


    Im Zuge der Aufbereitung habe ich diesen Bereich durch meinen Aufbereiter mitmachen lassen und es sah im Nachgang deutlich besser aus, man sollte aber grundsätzlich bei Polierarbeiten wissen was man tut (Sprichwort Hologramme im Außenbereich hauptsächlich), da ich von der Materie nicht die große Ahnung habe nahm ich die paar Euronen in die Hand und habe es einen Profi machen lassen. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Danke euch für die Antworten. Also für den Außenbereich plane ich ohnehin eine professionelle Politur. Mir reicht schon, dass es ganz leichte Hologramme (noch vom Vorbesitzer oder vom Autohaus, bei dem das Auto gekauft wurde) am vorderen Kotflügel und hinten an der C-Säule gibt.

    Also ich erkundige mich mal, wie viel dann noch die Politur der Hochglanzleiste kostet. Lasse es dann gleich mit machen, sofern der Preis nicht viel zu hoch angelegt ist (z.B. teurer als eine neue Leiste).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Viele (billige) Aufbereiter in Autohäusern gehen da leider mit billigen Mikrofaserlappen drüber, ich hab schon viele Neuwagen gesehen, die schlimmer aussahen. ;(


    Ein guter Aufbereiter sollte das vielleicht etwas verbessern können.

    Ansonsten aufpassen beim Staub wischen, ein Swifferstaubwedel produziert nach meinen Erfahrungen her, am wenigsten Probleme.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Oh man, schon traurig, wie manche Menschen mit Autos, vor allem Neuwägen, umgehen...


    Also ich habe einmal die Blende mit einem feuchten, weichen Lappen gereinigt. Mir sind dabei keine neuen Kratzer aufgefallen. Der Lappen war natürlich sauber. In der letzten Zeit nutze ich aber immer wieder gerne einen Akkustaubsauger mit speziellem Aufsatz. Der Aufsatz ist vorne gepolstert und saugt den ganzen Staub auf. Es entstehen dabei zwar keine Kratzer, aber leider Staubschlieren.


    Danke für den Tipp mit dem Swifferstaubwedel, muss ich unbedingt noch ausprobieren. Eine kleine Innenaufbereitung steht nämlich am Freitag an :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Wenn du da staubsaugen willst, nimm einen Pinsel mit weichen Borsten (Innenraumpinsel) und "fege" den Staub in das Staubsaugerohr, welches Abstand zu den Armaturen hat.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gute Idee! Das wäre dann ein passender Pinsel, oder? https://www.amazon.de/dp/B0BNBXHWCF/?coliid=I1F1LE0ZHD4KM5&coli...


    Habe jetzt auch mehrere Videos zu dem Thema gefunden. Ist anscheinend ein sehr häufiges "Problem"...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Die Pinsel sehen sehr dick aus, damit muss man dann wieder aufpassen keine Kratzer woanders rein zu machen.


    Diese hier habe ich:

    Glossboss Super Soft Pinsel Set 2.0 - Waschhelden, 23,95 €
    ultra weiche Borsten und ein verbesserter Griff Lackschonend dank feinster Haarborsten für innen wie außen geeignet
    www.waschhelden.de

    Oder sowas hier:

    Koch Chemie Interior Brush Set Pinsel - Waschhelden, 17,95 €
    Das perfekte Pinsel-Set für eine rundum Innenreinigung.
    www.waschhelden.de


    Die Borsten sollten wirklich sehr weich sein, vielleicht gibt es auch was passendes in den typischen 1€-Läden wie Action oder Tedi.

    Erste nutze ich auch für den Außenbereich, wenn das Auto eingeschäumt ist, um um das Logo und die Modellbezeichnung am Heck ordentlich zu reinigen (hab die mittlerweile auch schon fast 3 Jahre in Gebrauch).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke dir, ich muss mal unbedingt ein wenig in Aufbereitungszubehör investieren! :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung