Tank Hinweis trotz halb vollem Tank

  • Opelaner_92


    ich habe die Meldung selber nie nachstellen können, und meine Frau sagt sie weiß nicht ob sie immer direkt startet oder wartet bis die Lämpchen aus gehen ;)


    WAT_Fri

    hab vorhin mal geschaut, das dürfte noch die erste Orginal AGM Batterie sein, zumindest laut Aufkleber. Die wäre dann jetzt 6 Jahre alt. Ist das Datum irgendwo abzulesen ? Aber Anzeichen von Schwäche der Batterie gibts sonst keine, auch nicht im vergangenen Winter


    adxian.opc

    höre die Pumpe arbeiten.


    Die Meldung ist jetzt seit Tagen nicht mehr gekommen, habe eben mal Versuche mit allen Varianten des Starten s durchgespielt: Nachdem alle Kontrollsymbole aus sind passt auch die Tankanzeige, Ich berichte wieder wenn sich wieder was "tut"


    Gruß

    Frank

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • coast13


    Hat dein Corsa Stop Start?

    Wenn ja, funktioniert denn Stop Start noch?

    Wenn nicht, ist das ein Indiz das die Batterie bald das zeitliche segnet.

    Nach ca. 6 Jahren geben die meisten AGM mit Stop Start ihren Geist auf.

    In unserem Corsa E war das schon nach ca. 4 1/2 Jahren der Fall.

    Stop Start ohne Funktion und kurz danach pfiff die Batterie aus dem letzten Loch beim starten.

  • Kleiner OT am Rande dazu: unser Ex Punto Evo mit Start/Stop hatte noch die Orginal Batterie drin, und wir wunderten uns immer, warum Start/Stop zu 90% nicht funktionierte. Rätsels Lösung : ab Werk war eine "normale" Batterie verbaut :rolleyes:

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Ich schätze auch hier liegt eine Auffälligkeit von der Softwareschwäche vor.

    Mein OPC zeigt manchmal beim Starten auch Roter letzter Balken und "Bitte Tanken" auf Zündung "an". Ich warte immer bis alle Leuchten ausgehen und starte dann erst den Motor. Habe mit dem Prozedere nie mehr Probleme bekommen. Wie gesagt, ab und an spinnt der Tacho etwas, aber wenn man ihm Zeit gibt, funktioniert alles wie es soll.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich schätze auch hier liegt eine Auffälligkeit von der Softwareschwäche vor.

    Mein OPC zeigt manchmal beim Starten auch Roter letzter Balken und "Bitte Tanken" auf Zündung "an". Ich warte immer bis alle Leuchten ausgehen und starte dann erst den Motor. Habe mit dem Prozedere nie mehr Probleme bekommen. Wie gesagt, ab und an spinnt der Tacho etwas, aber wenn man ihm Zeit gibt, funktioniert alles wie es soll.

    coast13


    So würde ich es zunächst mal angehen, man sollte dem Fahrzeug einfach die paar Sekunden geben, das System prüft sich ja erstmal und auch nach dem Motorstart gerne mal 30 Sekunden im Stand abwarten, wir Menschen stehen ja auch nicht aus dem Bett aus und rennen direkt los. ;)

    Normalerweise hat man dann keinen Ärger.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Danke euch! 👍🏻

    Ich geb s mal an die Fahrerinnen weiter! 😉

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Das abwarten könnte tatsächlich schon helfen. Ich mache meistens beim Start zwar direkt den Motor mit an aber stehe noch ein paar Sekunden, mindestens bis die Drehzahl sich "normalisiert" hat.

    Mit Tacho / Anzeigen hatte ich bisher einmal das Problem dass die Tempo Nadel sich nach dem Start nicht anheben wollte, war lustig mal Tempo nur nach Drehzahl zu fahren :D

    Corsa E 1.6 OPC 207 PS

    Absolut keine Ahnung, was eigentlich abgeht.