Liegen geblieben -

  • Liebe Gemeinde,

    das ist mein erster Betrag bei euch, nach dem ich bisher nur still mitgelesen habe. Ich bin heute - zum ersten Mal in meinem Leben - liegen geblieben, leider mit Frau und Kleinkind im Auto E 1,4 T, BJ 06/2016.
    Wir mussten kurz stoppen, weil der Kleinen schlecht war und beim Versuch weiterzufahren, ließ sich der Motor nicht mehr starten. Ein Relais hat geklackt, das Display hat geflackert und dann war Schluss. Ich habe den ADAC gerufen, der 2 Stunden lang auf sich warten ließ. Zwischenzeitlich habe ich alle Sicherungen geprüft (alle i.O.) und wir haben erfolglos Starthilfe versucht. Ist die Batterie angeklemmt, flackert as Innenraumlicht. Das Voltmeter zeigt 12,4 V, bei Zündstellung Zusammenbruch auf 9,4 V und dann Erholung auf 11,4 V. Das Auto ist weitgehend stromlos außer dem flackerenden Innenraumlicht. Ich konnte es nicht einmal mehr abschließen.

    Nachdem wirkliche viele Leute auf der Bundesstraße angehalten und Hilfe angeboten haben, kam letztlich einer der Anwohner und hat mit uns das Auto zu einer Renault-Werkstatt geschoben. Dort steht es nun und ich hoffe, Renault kann kommende Woche irgendwie helfen.

    Was habe ich am Auto ansonsten gemacht?
    Ich habe letztes Wochenede ein IntelliLink R4 eingebaut (bin seit dem Einbau ~500 km gefahren) und habe das Auto heute gewaschen (und Motorraum mit einer Bürste ausgewischt) - beides sollte theoretisch keine Probleme machen. Zur Sicherheit habe ich beim Warten alle Stecker im Motorraum abgezogen und geprüft - alle waren trocken.


    Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Gefühlt, ist ein Relais defekt oder wir haben einen Kurzschluss. Ich überlege, das Auto zu einer anderen Werkstatt schleppen zu lassen aber das kostet aufgrund der langen Wegstrecke sicher ein Vermögen.

  • Ist das die erste Batterie? Würde die erst mal im Verdacht haben und eine neue holen und zweitens den flackerndem Innenlicht nachgehen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ja, das ist die erste Batterie. Dann rufe ich Montag direkt die Werkstatt an und schlage den Schritt vor - schnell selber tauschen ist nicht, da das Auto nun 35km entfernt steht...


    Das Innenraumlicht flackert erst seit dem Liegenbleiben. Wegen dem Flackern hatte ich auf Kurzschluss getippt und alle Sicherungen geprüft, die jedoch ausnahmslos OK waren.

  • anvis


    Die Batterie ist tot, Zellenkurzschluss oder Null Kapazität.

    Ist 8 Jahre alt und schon längst überfällig die Starterbatterie.

    Und wenn das der Fall ist, min. 10-15 Minuten warten, nachdem überbrückt wurde.

    Dann erst den Motor starten. Somit kann sich die Starterbatterie erholen.

    Ich wette mit dir, Stop Start war schon ohne Funktion seit langer Zeit.

    Stell dich Montag schon mal auf ca. 200 Euro ein, für eine neue AGM Starterbatterie.

  • Ja, Start-Stopp war seit dem Kauf weitergehend inaktiv. Allerdings ist meine Frau viel Kurzstrecke gefahren und ich hatte es darauf geschoben.


    Seit letztem Herbst habe ich das Auto hin und wieder für 69km einfache Pendelstrecke genutzt und dann ging Start-Stopp immer Mal wieder...

  • anvis


    Dann ist die Batterie schon längst überfällig und hat nichts mit Kurzstrecke zu tun.

    Unsere war schon nach 4 1/2 Jahren fällig.

    Wenn du clever bist, kaufst du dir eine AGM Batterie, besorgt dir eine 13 und 10 Nuss und baust die selbst ein.

    Spart Geld, viel Geld.

  • Gut, jetzt steht das Auto 30km entfernt bei einer Werkstatt - warten wir Mal die Diagnose am Montag ab. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Die Arbeit für das Wechseln der Batterie wird sicher nicht teuer sein, da in 15min erledigt. Die Frage ist nur, ob noch irgendwelche Fehlerdiagnosen verrechnet werden oder etwas anderes defekt ist ...

  • Also, ihr hattet Recht: Der Händler wollte etwa 400€ für Batterie, Diagnose und Einbau. Ich habe mir also eine no-name AGM Batterie beim Teilehändler um die Ecke für 179€ gekauft und in der Werkstatt selber eingebaut. Das kam so semi-gut an aber was soll's.


    Angeblich müsste man die Batterie noch Anlernen aber ich kann mir die Sinnhaftigkeit nicht erklären, da die neue auf dem Datenblatt exakt gleich ist. Zudem sollte ich wohl noch die Lima prüfen lassen - ich lade die Batterie jetzt erst einmal voll und dann beobachte ich das Verhalten. Ist sie nach dem Fahren wieder voll, muss die Lima ja funktionieren...


    Danke euch!