Manuelle Klimaanlage

  • Servus!


    Ich hab bei mir die manuelle Klimaanlage. Als Kältemittel hab ich bei mir das R134a drin. Also noch das alte. Das neue wäre das R1234y.

    Würde aus Erfahrung sagen bis 25°C macht die Klimaanlage ihren Job gut.
    Temperaturen darüber hinaus und Temperaturen jenseits um die 30°C kühlt die Klimaanlage nicht mehr gut genug und bei längeren Fahrten schwitze ich mir im Auto einen ab trotz Klimaanlage. Die Kühlleistung beim Corsa E zumindest mit manueller Klimaanlage würde ich mit der Schulnote "befriedigend" einstufen.

    Die Klimaanlage kommt schnell an ihre Grenzen und das merkt man richtig wenn es draußen um die 30°C sind.

    Da merkt man erst richtig, dass die Klimaanlage bei den heißen Temperaturen total versagt.

    Nun wollte ich Euch fragen ob das normal ist und wem es genauso geht und ob jemand meine Aussage bestätigen kann?
    Klimaservice wurde letztes Jahr bereits gemacht aufgrund der oben genannten Tatsachen und dieses Jahr bin ich auch extra nochmal zum Klimaservice gefahren, weil die Klimaanlage wortwörtlich bei richtig heißen Temperaturen versagt. Bei mir ist das Kältemittel voll.

    Liegt bei mir nun ein Defekt vor oder ist diese maue Kühlleistung beim Corsa E mit manueller Klimaanlage normal und muss so hingenommen werden?


    Freue mich auf Eure Tipps und Antworten!

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Hi. Ist bei mir relativ ähnlich. Heute bei 32 Grad dauerte es schon recht lange, bis es endlich mal kühl wurde im Auto. Ist meistens so, wenn das Auto davor in der prallen Sonne steht.


    Was ich mittlerweile nach Parken in der Sonne mache: Zuerst Luftaustausch über offene Fenster (so die ersten paar Minuten), dabei auch schon mal die Umluft aktivieren und dann kurz vor dem Schließen der Fenster wird auch die Klimaanlage angeschaltet. Und dann nutze ich für etwa weitere 10-15 Minuten die Umluftfunktion. So muss die Klimaanlage nämlich nicht die Außenluft mit deutlich höherer Temperatur herunterkühlen. Heute bei der extremen Hitze war es aber trotzdem erst nach so 30 Minuten etwas angenehmer im Auto.


    Kann natürlich sein, dass in meinem Corsa mittlerweile etwas Kältemittel fehlt. Ich glaube es aber nicht, da die Klimaanlage schon seit Kauf so arbeitet.


    Was mir übrigens noch so aufgefallen ist: Je nach Gaspedalstellung bzw. beim Nutzen der Motorbremse verändert sich die Geschwindigkeit vom Gebläse. Das Thema gab es aber schon mal in einem anderen Thread.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Corsa E 120 Jahre
    So mache ich das auch immer. Wenn das Auto in der Sonne länger stand, so 5-10 Minuten während der Fahrt mit offenem Fenster für den Luftaustausch.
    Währenddessen lasse ich in der Zeit die Klimaanlage laufen zusammen mit der Umluftfunktion. Die Umluftfunktion hab ich immer dauerhaft aktiviert wenn ich im Sommer die Klimaanlage laufen lasse.


    Auch habe ich gehört sollte man den Regler 1-3 Stufen vor der letzten Kältestufe einstellen.

    Damit der Kompressor nicht vereist? Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich es mehrmals ausprobiert und wahrgenommen, dass es auf jeden Fall kälter ist als wenn ich den Regler auf der kältesten bzw. letzten Stufe habe. Kann aber auch nur Placebo sein. Da will ich mich nicht festnageln.


    Bei so heißen Sommertagen um die 30°C stelle ich fest, dass es erst so nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrt der Innenraum einigermaßen angenehm kühl ist. Die ganzen Minuten davor spürt und fühlt man immer noch die warme Luft vom parken des Autos in der prallen Sonne.

    Aber von wirklich kühl kann nicht die Rede sein.

    Denn ich hab immer das Gebläse auf maximaler Stufe, sprich Stufe 4 mit eingeschalteter Umluftfunktion + Klimaanlage und die Klimaanlage schafft es einfach nicht den Innenraum so herunter zu kühlen, dass man bei den Temperaturen jenseits der 30°C im Innenraum eine wirklich angenehm kühle Luft hat ohne das man ins schwitzen kommt.


    Meiner Meinung nach finde ich die manuelle Klimaanlage im Corsa E total unterdimensioniert. Die könnte wirklich stärker sein.

    Da merkt man schon, dass die sehr schnell an ihre Grenzen stößt. Bin jedenfalls unzufrieden mit der manuellen Klimaanlage.

    Da sie einfach nicht gut genug kühlt.

    Vor allem an sehr heißen Sommertagen bekommt man es immer wieder zu spüren, dass die Klimaanlage total versagt.

    Ich hab von vielen Leuten gehört die, die Klimaautomatik haben mit der Kühlleistung zufrieden sind. Hatte bisher von keinem gehört, der die Klimaautomatik hat und unzufrieden ist.

    Ob bei der Klimaautomatik andere Komponenten bzw. Teile verbaut werden als bei der manuellen Klimaanlage, weiß ich nicht.
    Vielleicht hängt es damit zusammen weshalb bei der manuellen Klimaanlage die Kühlleistung deutlich schlechter ausfällt als bei der Klimaautomatik.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich die Fahrertür öffne, das Gebläse plötzlich hörbar stärker wird. Warum das so ist weiß ich nicht.
    Das mit der Gaspedalstellung und dem Gebläse ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Gibt es denn eine Lösung für das Problem bezüglich der Gebläsestärke oder was hat es mit dem Beitrag der Gebläsegeschwindigkeit auf sich?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ok, das mit der Kältestufe muss ich wirklich mal ausprobieren. Was mir bezüglich der Gebläsestufen aufgefallen ist: Irgendwie kommt aus den Lüftungsdüsen bei Stufe 3 kältere Luft heraus als bei Stufe 4. Vielleicht fühlt es sich aber nur so an. Der Unterschied ist aber recht gering.


    Generell finde ich die Klimaautomatik auch praktischer und das Bedienfeld deutlich schöner. Mit der manuellen Klimaanlage sieht das Corsa Cockpit vor allem in Kombination zum Intellilink 4.0 oder auch 3.0 irgendwie nicht stimmig aus. Ich weiß, das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, aber die Regler könnten schon etwas edler aussehen.


    Das mit der Gebläsestärke ist - soweit ich weiß - gar kein Problem sondern normal so. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an Spannungsschwankungen im Bordnetz liegen könnte. Das mit der Fahrertür muss ich mal morgen ausprobieren. Könnte aber an Entlüftungen und so liegen...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Die Klimaautomatik ist auch recht unterdimensioniert, war ok, aber gerade an den ganz heißen Tagen - war sie auch an der Grenze. Sehr unangenehm war vor allem die ganze heiße Luft am Anfang. Daher hatte ich auch immer Fenster auf, habe dann die Automatik an gemacht und gefühlt, wann kalte Luft raus kam.


    ich bin froh, das Problem seit Abgabe des E's nicht mehr zu haben ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Schade, dass man an der Kühlleistung nichts ändern kann. Heute bei 26 Grad hat die Klima aber prima funktioniert. :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Corsa E 120 Jahre

    Heute bei mir waren 25°C und da hat die Klimaanlage auch ihren Dienst vernünftig verrichtet.

    Wie bereits mehrfach erwähnt hab ich das Gefühl, dass die Klima bis 26°C / 28°C noch alles im Innenraum ordentlich kühlen kann.

    Darüber hinaus wird es kritisch.
    Dann muss ich wohl damit leben...
    An tatsächlich sehr heißen Tagen ärgert mich diese schwache Klimaanlage sehr. Da könnt ich manchmal echt durch die Decke schießen, weil die Hitze im Innenraum einfach so unerträglich ist und richtig schwüle Luft im Innenraum herrscht. Da macht es auch keinen Unterschied ob du mit offenem Fenster fährst oder mit geschlossenem Fenster und eingeschalteter Klimaanlage. :D :D :D

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • mj1985

    Deinen Corsa E hast du abgegeben.

    Welches Auto fährst du aktuell denn bzw. auf welches Modell seid ihr umgestiegen?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Eure Autos sind nicht zufällig schwarz?

    Ihr würdet euch wundern was für einen großen Einfluss das darauf hat, was die Klimaanlage am Kühlleistung bereitstellen muss.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!