Manuelle Klimaanlage

  • Playful

    Gut zu wissen.

    Darauf muss man erstmal kommen. ^^

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Klimaautomatik oder manuell?

    Ich habe ebenfalls einen Handyhalter in der linken mittleren Düse, diese drehe ich unten aber dann zu, dann kommt bei der manuellen Klima in der rechten Düse auch mehr kühle Luft raus, diese kann man auch ganz gut auf den Fahrersitz einstellen. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Klimaautomatik oder manuell?

    Ich habe ebenfalls einen Handyhalter in der linken mittleren Düse, diese drehe ich unten aber dann zu, dann kommt bei der manuellen Klima in der rechten Düse auch mehr kühle Luft raus, diese kann man auch ganz gut auf den Fahrersitz einstellen. ;)

    Automatik...

    Klima bläst kalt raus - Handy vor der Lüftung lenkt den Luftstrom ab, wohl auch in Richtung des Sensors der Klimaautomatik. Sensor sagt, es ist zu kalt und regelt auf wärmere Luft, die dann wieder zum Sensor kommt, der dann wieder runter regelt...
    Aber da das Handy eh nur aus lauter Bequemlichkeit in der Halterung ist und ich es als Navi eh nur selten brauche, liegt es jetzt meistens wieder unten und der Klima-Spuk hat ein Ende.

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Der Corsa hat dazu einen völlig unterdimensionierten Lüfter. Im Stoßverkehr oder gar im Stand bringt der die warme Luft nicht richtig weg. Auf der Autobahn bei 120 km/h sieht das Ganze schon anders aus.

    Wer ein Auto aus einem höheren Segment als Vergleich hat, wirkt merken, was dort der Lüfter im Stand macht.

  • Dazu braucht man kein Auto aus dem höheren Segment, der Corsa F und auch Marken wie Kia bekommen das in der Kompaktklasse wunderbar hin.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn man aus dem Stand in Stop&Go geht und dann top Kühlleistung erwartet, das funktioniert nicht.

    Die Kompressordrehzahl hängt von der Motordrehzahl ab, im Leerlauf kommt da nicht viel. Dazu noch die fehlende Durchströmung des Kondensators mit kühler Luft.

    Je nach Motorleistung sind die Kompressoren auch anders, nen 1.2er mit 69 PS kann nicht soviel Motorleistung für die Klima abtreten wie nen 1.4T mit 150PS.

    Entsprechend ist der Kompressor kleiner ausgelegt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ist eigentlich der Kühlerlüfter je nach Motorisierung unterschiedlich? Laut Teilekatalog gibt es da (zumindest zwischen 1.4 Turbo und 1.6 Turbo) keine Unterschiede...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Gut, da hören die Umbaumöglichkeiten leider auf...


    Ganz ehrlich: Bei Temperaturen < 30 Grad kühlt die Klima perfekt und das reicht mir. So häufig sind extrem warme Temperaturen in Deutschland ja auch nicht...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung