Manuelle Klimaanlage

  • Standspurpirat

    Mein Auto ist nicht schwarz. Hat aber eine dunkle Farbe.
    Platin Anthrazit nennt die sich bei Opel.
    Ist so eine Mischung aus anthrazit und braun.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Dürfte auf das gleiche herauskommen, ist halt noch etwas mehr ein Backofen als ein helles Auto, insbesondere weil die Schall- und Wärmedämmung halt nicht die einer S-Klasse ist.

    Mit entsprechender Dämmung wäre die Außenfarbe egal.

    Wärmeschutzverglasung hilft noch mehr als Lackfarbe. Wenn nicht vorhanden evtl. mal über reflektierende und nicht so stark tönende Scheibenfolie im Fond nachdenken.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • ich hab das Problem gar nicht so extrem, wie hier beschrieben.

    Auto ist gelb foliert und Scheiben 85% getönt. Klima ist manuell.

    Reinsetzen, beide Fenster auf und losfahren. Innerhalb von 1-2km ist das Auto abgekühlt und dann mache ich die Klima zwischendurch an.

    Die Klima ist nicht die beste, aber sie reicht mir vollkommen. Ich mache die Klima meistens eh erst ab 28°C an...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • mj1985

    Deinen Corsa E hast du abgegeben.

    Welches Auto fährst du aktuell denn bzw. auf welches Modell seid ihr umgestiegen?

    Der Corsa F hat eine deutlich bessere Klimaanlage. Da kam nie warme Luft raus, erst kam wenig Luft und dann gleich kalte Luft. Jetzt im Astra Hybrid ist die Sache natürlich, dank Vorklimatisierung, noch ne ganz andere Geschichte. Da steige ich in ein Auto, welches auf 21 Grad runtergekühlt ist. Der Fahrersitz ist mir da manchmal schon zu kalt :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gut, mein Auto ist (leider) schwarz. Hat aber hinten stark getönte Scheiben. Ich würde sogar sagen, dass er vorne irgendeine Art von Wärmeschutzverglasung hat, da die Scheiben leicht farbig sind.

    Ja gut, Vorklimatisierung ist natürlich das Optimum! So kann man auch gleich im Auto eine Lederausstattung nutzen, ohne sich Sorgen um die Hitzeentwicklung machen zu müssen :)

    ich hab das Problem gar nicht so extrem, wie hier beschrieben.

    Auto ist gelb foliert und Scheiben 85% getönt. Klima ist manuell.

    Reinsetzen, beide Fenster auf und losfahren. Innerhalb von 1-2km ist das Auto abgekühlt und dann mache ich die Klima zwischendurch an.

    Die Klima ist nicht die beste, aber sie reicht mir vollkommen. Ich mache die Klima meistens eh erst ab 28°C an...

    Vermutlich macht da die gelbe Folierung einen großen Unterschied aus...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Die manuelle Klimaanlage ist im Corsa-E, allgemein die Klimaanlage, nicht ausreichend von der Kapazität her, da gibt es hier auch andere Threads zu.


    Der Corsa E hat, besonders als 3-Türer eine sehr schräge und lange Frontscheibe, dazu das Armaturenbrett, das zieht die Hitze einfach enorm an.

    Dazu ist er nicht so extrem gedämmt und ist die Außenfarbe dann noch eine dunkle, dann hat man eine enorme Grundhitze im Fahrzeug, die man auch nicht los wird.

    Steht der Wagen draußen bei 30 Grad, so ist die gespeicherte Hitze in den Kunststoffen sicher i-wo bei 50+


    Das gute ist, dass der Corsa im Gegensatz zum Adam keine bekannten Probleme mit dem Kompressor hat, ich würde eine regelmäßige Klimawartung empfehlen, mindestens alle 2Jahre, besser sogar jedes Jahr. Ich habe meinen frisch aus der Wartung abgeholt und statt 450 g waren noch 385g im System, alleine diese Kleinigkeit merke ich schon spürbar.


    Einen Kühlschrank wie der C generiert er nicht, allgemein wird der komplette Innenraum nicht entsprechend gekühlt werden können, da sich die Hitze überall speichert, es kommt aber eine angenehme Luft aus den Düsen und man kann es aushalten, mehr geht bei dem Modell wohl einfach nicht, persönlich kann ich es so noch akzeptieren.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Es ist auf jeden Fall besser, als ganz auf eine Klimaanlage verzichten zu müssen...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • So ganz kann ich die Klagen über die manuelle Klimaanlage nicht nachvollziehen. Vorhin extra noch mal getetstet: Um 17.30 Uhr bei 28 ° noch mal zur Tanke gefahren. Der Corsa (3 T, schwarz,) stand davor 2 Stunden seit der letzten Fahrt in der Sonne,

    Nach nicht mal 500 m Fahrt kommt kalte Luft und nach 1 Km, vor der Tanke war es echt angenehm kühl.

    Klar, auf der Rückbank wird man da wohl keine Abkühlung gemerkt haben, aber ich finde die Leistung mehr als gut. Meine beiden Frauen im Haus finden die Klima auch gut ! Und das will was heissen ;)

    Wenn ich da an die Klima bei meinen ehemaligen Zafira B denke .... ;(


    Ok, an die Klima vom Mokka X kommt die vom Corsa nicht ganz ran, aber eine Schockfrostung muss ja auch nicht sein.

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Mein Beitrag zum Thema Klima-Automatik - wenn auch etwas off topic.


    Man sollte unbedingt beachten, wo man seine Handyhalterung hat ;)
    Ich hab seit einiger Zeit eine Halterung, die in die Lüftungsschlitze gesteckt wird. Günstig, aber praktikabel - nur nicht fürs Klima.

    Denn steckt das Handy in der Halterung, wird die ausströmende Luft scheinbar so abgelenkt, dass die Klimaautomatik, deren Sensor ja mittig am Armaturenbrett unter der Frontscheibe sitzt, komplett verwirrt wird. Da kommt dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit abwechselnd kalte und dann wieder lauwarme Luft aus den Düsen.

    Handy nicht da = Luftstrom gleichbleibend 8o


    Bis ich da mal draufgekommen bin...

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

    Einmal editiert, zuletzt von Playful ()