Manuelle Klimaanlage
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Mein Beitrag zum Thema Klimaanlage - wenn auch etwas off topic.
Man sollte unbedingt beachten, wo man seine Handyhalterung hat
Ich hab seit einiger Zeit eine Halterung, die in die Lüftungsschlitze gesteckt wird. Günstig, aber praktikabel - nur nicht fürs Klima.Denn steckt das Handy in der Halterung, wird die ausströmende Luft scheinbar so abgelenkt, dass die Klimaautomatik, deren Sensor ja mittig am Armaturenbrett unter der Frontscheibe sitzt, komplett verwirrt wird. Da kommt dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit abwechselnd kalte und dann wieder lauwarme Luft aus den Düsen.
Handy nicht da = Luftstrom gleichbleibend
Bis ich da mal draufgekommen bin...
Klimaautomatik oder manuell?
Ich habe ebenfalls einen Handyhalter in der linken mittleren Düse, diese drehe ich unten aber dann zu, dann kommt bei der manuellen Klima in der rechten Düse auch mehr kühle Luft raus, diese kann man auch ganz gut auf den Fahrersitz einstellen.
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Klimaautomatik oder manuell?
Ich habe ebenfalls einen Handyhalter in der linken mittleren Düse, diese drehe ich unten aber dann zu, dann kommt bei der manuellen Klima in der rechten Düse auch mehr kühle Luft raus, diese kann man auch ganz gut auf den Fahrersitz einstellen.
Automatik...
Klima bläst kalt raus - Handy vor der Lüftung lenkt den Luftstrom ab, wohl auch in Richtung des Sensors der Klimaautomatik. Sensor sagt, es ist zu kalt und regelt auf wärmere Luft, die dann wieder zum Sensor kommt, der dann wieder runter regelt...
Aber da das Handy eh nur aus lauter Bequemlichkeit in der Halterung ist und ich es als Navi eh nur selten brauche, liegt es jetzt meistens wieder unten und der Klima-Spuk hat ein Ende. -
Der Corsa hat dazu einen völlig unterdimensionierten Lüfter. Im Stoßverkehr oder gar im Stand bringt der die warme Luft nicht richtig weg. Auf der Autobahn bei 120 km/h sieht das Ganze schon anders aus.
Wer ein Auto aus einem höheren Segment als Vergleich hat, wirkt merken, was dort der Lüfter im Stand macht.
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Dazu braucht man kein Auto aus dem höheren Segment, der Corsa F und auch Marken wie Kia bekommen das in der Kompaktklasse wunderbar hin.
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Wenn man aus dem Stand in Stop&Go geht und dann top Kühlleistung erwartet, das funktioniert nicht.
Die Kompressordrehzahl hängt von der Motordrehzahl ab, im Leerlauf kommt da nicht viel. Dazu noch die fehlende Durchströmung des Kondensators mit kühler Luft.
Je nach Motorleistung sind die Kompressoren auch anders, nen 1.2er mit 69 PS kann nicht soviel Motorleistung für die Klima abtreten wie nen 1.4T mit 150PS.
Entsprechend ist der Kompressor kleiner ausgelegt.
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Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so zufrieden... der OPC hat einfach mehr Bums
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Ist eigentlich der Kühlerlüfter je nach Motorisierung unterschiedlich? Laut Teilekatalog gibt es da (zumindest zwischen 1.4 Turbo und 1.6 Turbo) keine Unterschiede...
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Der Lüfter ist nicht das Problem.
Die zu kleine Oberfläche vom Kondensator ist das Problem.
Hätte größer sein müssen in der Mittelkonsole.
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Gut, da hören die Umbaumöglichkeiten leider auf...
Ganz ehrlich: Bei Temperaturen < 30 Grad kühlt die Klima perfekt und das reicht mir. So häufig sind extrem warme Temperaturen in Deutschland ja auch nicht...