Neue Öltemperatur / -druck Anzeige

  • So ich wollte euch mal Zeigen woran ich so die letzten Wochen gebastelt habe. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Öltemperatur anzuzeigen, dabei ist mir der beliebte Koso Sensor und das entsprechende Display aufgefallen bzw. benutzen ja einige auch hier im Forum dieses Setup.


    Mir hat dieses Setup aber aufgrund verschiedener Aspekte nicht wirklich zugesagt:


    -das aus meiner Sicht recht hässlich und extrem After Market aussehende Display

    -ziemlich große Anzeige für nur den Wert der Temperatur

    -Keine Darstellung von extra Werten wie den Öldruck

    -usw......


    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, meine komplett eigene Lösung zu bauen.


    Als Grundlage für den Sensor habe ich den Bosch 0 261 230 482 Sensor genommen, dieser hat das richtige M10x1.00 Gewinde und kann neben der Temperatur auch den Druck messen, des Weiteren hat mich der Sensor überzeugt weil er auch gut dokumentiert bzw. auch von der Messtoleranz sehr gut ist.



    Als Display wollte ich ursprünglich ein längliches benutzen welches ich zwischen den Tacho und dem Lenkrad platzieren wollte, dies hat aber während der Umsetzung verschiedene Probleme gegeben bzw. hat mir die Darstellungsmöglichkeit mit diesem auch nicht gefallen. Also bin ich nochmal gewechselt auf ein Rundes 1.28 Zoll und 240x240 Pixel Farb Display von AZDelivery (GC9A01, es gibt auch 1 zu 1 das gleiche Display von anderen Vertreibern).


    Um das ganze nun auch noch auszuwerten habe ich als Mikrocontroller einen Arduino Nano benutzt, dieser besitzt genug Anschlussmöglichkeiten für zukünftige Spielereien und ich kenne mich gut mit den Dingern aus.


    Als aller erstes habe ich angefangen das ganze auf einem Breadbord zu stecken und zu programmieren.


    Die aller erste Variante sah so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mit dem neuen Display und dem fertigen Programmcode sah das ganze dann auf einem Lochraster verlötet so aus:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Im Programmcode habe ich es so definiert das oben die Öltemperatur und unten der Öldruck steht. Desweiteren haben beide Werte eine Logik implementiert, das bedeutet das sich die Farbe des jeweiligen Wertes anpasst sobald dieser In Ordnung ist bzw. zu Hoch und zu Niedrig ist:


    ÖL Temperatur:


    bis 79 Grad = Blau, zu kalt

    ab 80 bis 129 Grad = Grün, Perfekt (gib ihm :D )

    ab 130 Grad = Rot, zu Hoch


    Öl Druck:


    bis 0.7 Bar = Rot, zu wenig

    ab 0.8 bis 6.9 Bar = Grün, Perfekt

    ab 7 Bar = Rot, viel zu viel


    Nun ging es an den Einbau. Im Vorhinein sei noch gesagt weil es ansonsten vielleicht zu Verwirrung führt, der Bosch Sensor ist minimal länger als der Koso bzw. er hat vorne eine kleine Spitze die ihn länger macht, dies sollte aber trotzdem nicht den Ölfluss eines Ölkanals beeinträchtigen.


    Beim 1.4 Turbo gibt es links vorne am Motor (links im Motorraum) einen Blindstopfen (Nummer 12), dafür muss das Ansaugrohr vom Turbo Richtung Luftfilter ausgebaut werden (Unbedingt die Ansaugung vom Turbo mit einem Lappen oder ähnlichem verschließen damit nix hineinfällt), an diesem Blindstopfen kann der Sensor installiert werden. Hierbei sei aber auch gesagt, man arbeitet hier am Zylinderkopf also aufpassen, abreißen ist hier suboptimal.

    pasted-from-clipboard.png

    Eingebaut sieht das ganze so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Noch ein kurzer Test im Lauf:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt ging es schon an das Kabel ziehen, dafür müssen die Scheibenwischer und co. abgebaut werden, damit man über die Gummitüle vom originalen Kabelbaum in den Innenraum kommt (Hinweis: auf der Rechte Seite von der Gummitülle gibt es ein Nippel von der Produktion dieser kann eingestochen werden und darüber das Kabel gezogen werden). Der original Kabelbaum führt direkt unter dem Lenkrad zum kleinen Sicherungskasten.


    Jetzt kommen wir zum Einbau vom Display, hier habe ich mich an der Position der Ladedruckanzeige von Sunny orientiert und diese im kleinen Dreieck Fenster beim Fahrer installiert. Dafür habe ich ein Gehäuse mit Schräge konstruiert und 3D gedruckt, das ganz wird mit zwei Schrauben gesichert und einer kleinen Silikonnaht Rundherum am Rand für einen besseren Übergang. Das Kabel habe ich hier direkt nach unten ebenfalls zum Sicherungskasten gezogen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.jpg


    Da nun die beiden Kabel vom Sensor und Display im Sicherungskasten angekommen sind habe ich noch die nicht belegte obere rechte Sicherung für die Stromversorgung von dem ganzen benutzt. Als Massenpunkt habe ich links die Mutter benutzt.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Alex53R ()

  • Um das ganze Projekt nun noch etwas länger in die Länge zu ziehen und weil ich an dem Punkt perfektionistisch wurde, habe ich mich entschieden aus der selbstgelöteten Lochrasterplatine noch eine richtige Platine zu designen und herstellen zulassen.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Um das ganze noch entsprechend einzubauen habe ich dafür ebenfalls noch eine Halterung designt und 3D gedruckt, die in die Rillen vom Kunststoff greifen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Somit war das ganze Projekt nun fertig abgeschlossen und war nun ebenfalls auch sauber hinter der Abdeckung unter Lenkrad aufgebaut. (Hierbei würde ich auch empfehlen wie ich es gemacht habe die Kabel etwas länger zu lassen bzw. ein bisschen sogar aufzurollen um extra Kabel für die Zukunft zu haben.)

    pasted-from-clipboard.jpg


    So sah das ganze am Ende noch aus der Fahrerperspektive aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Falls das ganze etwas mehr Interesse im Forum auslöst stelle ich gerne alle dazugehörigen Dateien (3D Druck, Programmcode usw.) gerne zur Verfügung. PS.: Von den Platinen habe ich auch noch welche wenn Bedarf besteht.


    Materialliste:


    -Bosch 0 261 230 482 und den dazugehörigen Stecker

    -Arduino Nano

    -AzDelivery GC9A01

    -Kabel 7 Adrig (1m) und 4 Adrig ( geschätzt ca. 3-4m)

    -JST VH Stecker für die Crimpverbindungen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km

  • Sehr sehr cool und vorallem sauber umgesetzt! Wird man ja fast neidisch 🤪


    Bin was Arduino Programmierung angeht leider eine 0-Nummer, hätte nämlich gerne ein Display in der Mittelkonsole an der linken Düse. Mit 3D Druck das die funktional bleibt.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Erstmal danke danke! War auch mehr Arbeit als ich Anfangs eingeplant habe :D


    Die Idee klingt auch nicht schlecht mit der Lüftungdüse! Es gibt Online ein ähnliches Projekt aber für einen Nissan 350Z mit einem Display in der Lüftungsdüse: https://www.opentop.fr/product-page/manomètre-topz-pour-350z?lang=en

    Sowas könnte man natürlich auch für den Corsa machen.


    Und wegen der Arduino Programmierung, einfach anfangen und mit der Zeit lernt man den Umgang. Es gibt online günstige Einsteiger Kits mit verschiedenen Sensoren und einem Arduino. Und auf YouTube und co. gibt es viele Einsteigerkurse die einem das Thema Schritt für Schritt näher bringen 8).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km

  • Und wegen der Arduino Programmierung, einfach anfangen und mit der Zeit lernt man den Umgang. Es gibt online günstige Einsteiger Kits mit verschiedenen Sensoren und einem Arduino. Und auf YouTube und co. gibt es viele Einsteigerkurse die einem das Thema Schritt für Schritt näher bringen 8) .

    Bin gelernet Fachinformatiker Systemintegration. Und habe im Abitur in Mathematik und Informatik, musste da auch mit dem Arduino Nano programmieren. Hat mir absolut keinen Spaß gemacht, könnt aber auch am lehrer der kaum deutsch konnte gelegen haben 😂


    Vielleicht gibt es aber ein anderes Display das ziemlich passend ist 🤔 dann müsste man nicht viel ändern.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Ach was ein Zufall bin auch ausgelernter Fisi (grad frisch ausgelernt) :thumbsup:


    Wir hatten das Thema im 2. Lehrjahr in der Berufsschule, ich hatte aber schon vorher mit Mikrocontrollern gebastelt deswegen war das eher ein ziemlich entspannter Kurs für mich. Die meisten bei mir in der Klasse konnten sich damit aber auch nicht anfreunden ^^


    Aber wegen dem Display vielleicht finde ich da wenn ich etwas Zeit und Lust habe weiter an dem Projekt zu arbeiten auch noch eine Lösung mit den Lüftungsschlitzen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km