B16LES pfeift bei Gaswegnahme

  • Servus,

    Mein Kumpel fährt nen Corsa E OPC BJ. 2017 mit 91000km. Seit einem Monat hat es im Motorraum in Turbonähe angefangen zu pfeifen. Es wurde bereits getauscht: Ventildeckel, Turbolader, Regelkolben Ölpumpe, Simmerring Kurbelwelle Riemenseite. Außerdem wurde geprüft: Zahnriemen mit Rollen, Kolbendüsen, Unterdruckleitungen, Turbounterdruckventil, Kurbelgehäuseentlüftung war abgesteckt, Keilriemen inkl. Nebenaggregate. Jetzt wäre die Frage ob es schon einmal so etwas gegeben hatte bei jemandem. Der FOH ist langsam ratlos. Im Raum steht noch Ölkühlertausch, Motor ohne Getriebe laufen lassen oder Ölpumpe tauschen. Das Geräusch kommt nur im warmen Zustand und heute auch zum ersten Mal im Leerlauf nach leichter Drehzahlerhöhung. Jede Hilfe wäre super

    Hier noch eine Audio vom Geräusch. Ich hoffe sie lässt sich abspielen IMG_4266-1.zip

  • c0rsa0pc


    Da hat aber dann schon jemand ordentlich Geld gelassen beim FOH, einfach mal den Turbolader und Ölpumpe erneuern zu lassen.

    Wie kommt man denn darauf den Regelkolben Ölpumpe zu erneuern? Man misst doch den Öldruck zuerst.

    Und warum die Kolbendüsen? Das muss mir einer erklären. Und wieso Ölkühler?

    Wenn dann soll der mal den Öldruck messen. Sollte so im Leerlauf so um die 1,5 Bar liegen bei warmen Motor und ca. 90°C Öltemperatur.

    Zahnriemen nur geprüft oder erneuert komplett?

    Auch die Unterdruckleitung überprüft unter dem Ansaugkrümmer am Druckspeicher?

    Hört sich doch wohl nicht so an?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Ölkühlers. Die Unterdruckkeitungen wurden am Turbosteuerventil auf Beschädigungen überprüft und auch vom Turbo alle Unterdruckleitungen abgesteckt und auch der Stecker abgezogen. Kurbelgehäuseentlüftungsventil wurde auch schon abgesteckt. Keine Veränderung. Zahnriemen wurde geprüft. Der kam letztes Jahr neu. Beim Ölregelkolben hatte er mit seinem Kollegen gesprochen. Der hatte das auch mal das der pfeift. Konntest die Audio abspielen?


    Kolbendüsen hatte man dann gleich angeschaut ob eine leicht verstopft wär beim Rregelkolbentausch. Und Ölwanne war ja auch unten also hatte man auch geschaut ob etwas unten rum auffällig war

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c0rsa0pc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll denn am Ölkühler was pfeifen?

    Da ist doch keine Luft drin die dazu führen könnte. Und falls doch sollte man ja irgendwo Spuren von austretendem Öl sehen.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Ja der Ölkühler kanns nicht sein. So war halt mal sein Ansatz noch. Öl- oder Kühlwasseraustritt ist auch nicht vorhanden. Was sehr komisch ist, wenn man die Drehzahl erhöht verschwindet es nicht. Wenn man aber dann am Ölmessstab zieht und ihn 2 Sekunden draußen lässt verschwindet es und kommt erst wieder wenn man die Drehzahl erhöht und wieder auf Leerlauf fallen lässt. Hört sich auch beim verschwinden an wie wenn irgend eine Öffnung zu gehen würde und der Ton kontinuierlich höher wird und dann weg ist

  • c0rsa0pc


    Ventildeckelhaube original oder No Name?

    Kann euch nur raten, die Ladeluftstrecke komplett mit einer Nebelmaschine abzudrücken.

    Und überprüft den Öldruck. Wenn der Öldruck zu hoch ist, pfeifen Motoren auch aber nicht der Ölkühler.

    Bei ca. 4.000 U/min. sollte der Öldruck so um die 4 Bar liegen.

  • [Gelöst] Starker Unterdruck und "pfeifendes" Geräusch | OPEL CORSA D | FabuCar


    Schau mal hier rein. Hört sich das ungefähr so an bei dir? Ich hab letztes Jahr nach der Inspektion ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorinnenraum wahrgenommen.

    Ist nur bei warmem Zustand aufgetreten, egal ob im Leerlauf oder im Gang. Das pfeifen hat immer ab 1000UPM eingetreten und manchmal bis 2000UPM angehalten beim. beschleunigen.


    Bin dann auch zum Händler des Vertrauens. Da wurde alles vermutet, aber keine Lösung geboten...


    Bin dann zum Tuner des Vertrauens, der mein GSI getunt hat.


    Am Ende hat sich bei mir herausgestellt dass die Zündkerzen nicht fest genug zugedreht worden bei der Inspektion von OPEL SELBST.


    Die haben mit 16NM statt den 25NM zugedreht... Dadurch kam dieses pfeifende Geräusch. Also einmal mit dem Drehmoment Schlüssel "klack-klack" und das pfeifen war weg 👍


    c0rsa0pc kannst du bitte berichten wie Sie das anhört bei dir, leider konnte ich deine Anhänge nicht anhören.