Kleiner Zusammenstoß mit LKW-Auflieger

  • Aloha zusammen,


    Was ich am Internet ja mag: Jedes Thema hat irgendwo ein Forum mit Spezialisten, die sich ihrem Fachgebiet verschrieben haben. Und wenn man als Neuling nett fragt, dann sind die Chancen auf nette Antworten im Allgemeinen nicht ganz schlecht.


    Wir haben natürlich einen Opel Corsa E, Baujahr 2016. Der begleitet uns jetzt zuverlässig vier Jahre und wir lieben ihn sehr. Umso mehr schmerzt die Beule, die ich ihm verpasst habe. Beim rückwärts ausparken einen dieser LKW-Auflieger nicht gesehen und der ist leider so hoch, dass der Corsa nicht ganz drunter passt. Der Auflieger ist dezent schwerer und wenig bewegungsbereit, das Geräusch auch nicht sehr schön beim Aufeinandertreffen.

    Und das Resultat eine Beule oben rechts an der Heckklappe. Etwa 40cm breit.


    Wir waren noch nicht bei einer Werkstatt und suchen jetzt den besten und preiswertesten Weg, das wieder heil und schön zu machen.
    Kann man das beschädigte Teil oben an der Heckklappe überhaupt einzeln austauschen? Oder nur die komplette Heckklappe?
    Ist 'ne Chance da, dass man das ausbeult und neu lackieren lässt? Kennt jemand im Hamburger Raum (bevorzugt im Norden) eine gute Werkstatt dafür? Wir haben auch den "Schrauber unseres Vertrauens" für ein paar Kleinigkeiten - aber bisher war da noch wenig Bedarf.
    Macht es Sinn, beim Autoteileschrotthändler nach einer Corsa Heckklappe zu schauen?

    Wir wären sehr dankbar für alle Tipps und Ideen :)

  • Am Dach ist auch was, oder täuscht das?

    Wie sieht es am Scharnier aus, was ist noch verformt, was man auf dem Bild nicht sieht?


    Kilometerstand? (Evtl. lohnt es nicht, da was zu machen).

    3- oder 5-türer?


    Nen OPC-Line-Spoiler würde den Schaden an der Klappe verdecken.

    Wenn du nen Deckel in der Farbe bekommst, dann dürfte es das einfachste sein.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Am Dach ist nichts - ich war zum Glück recht langsam und konnte schnell bremsen. Scharnier ist auch gut, die Heckklappe öffnet und schließt ohne Probleme.

    Wir sind bei etwa 130.000km und es ist ein 3-türer.


    Der Spoiler sieht schon mal gut aus - unter dem Spoiler würde man den Schaden aber noch sehen, oder? Etwas Lack ist ja auch runter - dann besteht doch Rostgefahr?

  • Man müsste prüfen, ob man an der Kante noch zurückformen muss, damit der Spoiler passt.

    Das mit dem Spoiler lohnt aber auch nur, wenn du den gebraucht günstig bekommst, neu kostet der über 500€.

    Der Spoiler deckt alles ab, greift um den ganzen oberen Teil über dem Glas.


    Karosseriekleber dürfte Korrosion verhindern, wenn da wirklich blankes Blech ist (nicht Grundierung etc.).


    Sicher, dass da nichts ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich denke, die günstigste Lösung ist eine gebrauchte Klappe in der passenden Farbe.

    Wenn es bei Ebay und Kleinanzeigen nichts gibt, dann vielleicht bei http://www.rrr.lt

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Moin Klaus,

    geh auf die Suche nach einer gebrauchten Heckklappe in deiner Farbe.

    Der Preis wird bei ca 250,-€ beginnen, nach oben offen.

    Ausbeulen, spachteln, schleifen und lackieren wird teurer.

    Du musst ja nicht die erstbeste Klappe kaufen, funktioniert ja noch und ist hoffentlich dicht.

  • Ne Heckklappe habe ich mittlerweile auch im Lager, weil die teilweise echt teuer sind.


    Ich würde aber auch nach einer Ersatzklappe suchen. Das rauszubekommen ist viel Arbeit und ne andere Heckklappe musst du nur lackieren lassen, im besten Fall...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ähm - Du hast recht. Da ist was. Da hab ich mich so sehr auf das "hat nur die Heckklappe erwischt" fokussiert, dass ich das dahinter ausgeblendet habe. Danke für den Hinweis.


    Ich schau dann mal nach Heckklappen - mit Kiesow haben wir einen größeren Autoverwerter in der Nähe und ebay hat auch was:
    https://www.ebay.de/b/Kofferra…rsa-E/33656/bn_7021805361


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich kenne mich mit den Preisen etc nicht aus, aber wäre es in Theorie nicht auch schlau auf dem Schrottplatz zu schauen? Vielleicht ist da ja einer der nen Frontalen Totalschaden oder so hat und man die Klappe günstig schießen kann :)

    Corsa E 1.6 OPC 207 PS

    Absolut keine Ahnung, was eigentlich abgeht.