Rückfahrkamera, Rückfahrlicht, Xenon Rückfahrfunktion - Wackelkontakt oder falsche Einstellung?

  • Nochmal ne Verständnisfrage für den Elektriker, weil der "Schalter - Rückfahrleuchte" heißt: ist der nur für die Rückfahrleuchte zuständig, oder gibt er, so wie ich mir das vorstelle , eine Info an ein Steuergerät, das dann wiederum allen anderen Interessenten (Parkwarner, Kamera...) Bescheid gibt.. ?

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • Danke, dann ist der wohl der Hauptverdächtige. Hoffentlich finde ich ihn dann heute 🙄..

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • So - falls vielleicht irgendwann nochmal jemand den Rückfahrlichtschalter (OE 1239125) nicht findet: er befindet sich in Fahrtrichtung links, ziemlich weit unten (s. Bilder). Auf dem Foto ist der Stecker mittels eines Stücks grün-gelbes NYM. Das wird man sonst nicht da finden und dient daher nicht als Anhaltspunkt bei der Suche. Stecker ab zum testen geht mit der Hand, Schalter demontieren von oben erscheint mir schwierig, ich habe aber auch noch nicht die passende lange 22 mm Nuss da.


    Cheers

    C.

  • Dir und vielleicht vielen anderen mag das bekannt sein, ich musste ihn suchen. Bin ja Corsa-Neuling und lerne.


    Wenn ich den Stecker brücke, leuchtet es, Kamera geht etc. Das tut es aber sehr oft auch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und somit der Schalter das Signal gibt. Wer hat also einen weg? Schalter oder ein Kabel dahinter?

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • Dir und vielleicht vielen anderen mag das bekannt sein, ich musste ihn suchen. Bin ja Corsa-Neuling und lerne.


    Wenn ich den Stecker brücke, leuchtet es, Kamera geht etc. Das tut es aber sehr oft auch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und somit der Schalter das Signal gibt. Wer hat also einen weg? Schalter oder ein Kabel dahinter?

    Schau mal an.

    Schon schnell was dazu gelernt. :thumbsup:

    Neuen Schalter wie schon erwähnt und dann sollte es gut sein.

  • Als ich das eben angehen wollte, hab ich nochmal probiert. Im Moment keine Funktion, also Stecker vom Motor ab, auf den neuen Schalter gesteckt und gedrückt. Auch keine Funktion. Nach ein paar mal drücken gings dann, Stecker wieder ab und zurück auf den alten Schalter am Motor. Geht auch.


    Aaaaaaaaaaaaaahrg... es scheint so, dass es beim ersten Start funktioniert, nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr. Dann nach Gutdünken. Mit Temperatur an sich kann es auch nicht zu tun haben, sonst käme die Funktion ja nicht zurück, bevor er abgekühlt ist. Ich hatte erst den Eindruck, als würde der Schalter etwas träge mit längerer Betriebsdauer, aber die Theorie ist ja nun durch den Test mit dem neuen Schalter erstmal widerlegt🙄..

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • Aber ok. Weil Sonntag ist und Schatten in der Garage, habe ich ihn einfach trotzdem getauscht. Risiko elf Euro für ein überflüssiges Teil kann man mal tragen. Irgendwo stand was von 20 N, der alte ging recht leicht ab, also habe ich ihn wieder handfest gemacht.

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)