Plötzlich Fehlercode P0236

  • Hallo zusammen,


    es ist ziemlich spät und mich plagen etwas die Gedanken. Ich bin wie fast jeden Freitag und Samstag mit meinem E GSI auf den örtlichen Breuningerland gefahren da es dort immer wieder Autotreffen gibt mit coolen Leuten.


    Bin mit einer Freundin hingefahren, die einen Abarth 595 1.4T 140PS hat. Wir fahren auch mal kräftiger und schneller zusammen.


    Es war heute extrem heiß hier (round about 36°) und ich hatte den Tag über meinen GSI schon bewegt, aber nicht wirklich über 3000 UPM, also der Turbo wurde nicht mit maximalem Drehmoment beansprucht.


    Die Kollegin hatte sich von Ihrem Abarth ausgesperrt also sind wir den zweit Schlüssel vom Vater holen gegangen.


    Abends sind wir dann gegen 8 zum Breuningerland, immernoch um die 30°


    Also zu zweit auf die Autobahn und dann habe ich dem GSI Stoff gegeben. Ich hatte knapp 220 KMH auf dem digital Tacho, bis dann plötzlich die MKL anging und das Auto langsam abfiel... 210...200... 190 und ich war immernoch bei Vollast. Drehzahl und Geschwindigkeit fielen und fielen.


    Hab also abgebremst und bin rechts rüber. Mussten dann auch die Ausfahrt nehmen. Hab kurz Warnblinklicht gegeben und Sie hat mich überholt. Daraufhin habe ich dann runtergeschalten, bei so 80 in den vierten Gang.


    Hab Gas gegeben und der Motor hat einwandfrei gezogen bis 3000 UPM. Danach aber nichts mehr. Als ob man nicht mehr vom Fleck kommt. Das hat mich natürlich total geschockt. Wahrscheinlich Notlauf.


    Am Breuningerland angekommen, habe ich sofort rummgefragt ob jemand den Wagen auslesen könnte, da hat dann einer sein OBD ausgepackt und über die Torque App den Fehlercode P0236 festgestellt.


    Beschreibung laut Google:


    Der Fehlercode P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich entsteht, wenn das Motorsteuergerät ein Spannungssignal vom Ladedrucksensor bekommt, welches nicht zu normal vorkommenden Ladedruckwerten gehört.


    Nachdem löschen des Fehlercodes hat der GSI wieder einwandfrei gearbeitet und auch ab 3000 UPM Ladedruck gebracht. Ich dachte schon es sei was größeres aber das kann schon schier nicht möglich sein bei gerade mal 45K Kilometern und 5 Jahre Alter.


    Hab dann noch ein paar Runden gedreht mit dem Kollegen und die Leistung wurde kontinuierlich geliefert.


    Hab dann auch alleine ein VMAX test auf der Autobahn gemacht und der GSI hat problemlos alle Gänge ausgedreht ohne zucken.



    Was meint Ihr aber? Kann der Fehlercode nochmal vorkommen? Hab mir sicherheitshalber mal die App installiert und den OBD bestellt. Oder ist der Fehlercode jetzt "Weg". Aber selbst wenn gab es ja eine Ursache.


    Was meint der Fehlercode überhaupt mit "wenn das Motorsteuergerät ein Spannungsinal vom Ladedrucksensor bekommt, welche nicht zu normal vorkommenden Ladedruckwerten passt"


    Kann das durch die enorme Hitze passiert sein?


    Ich bin für jegliche Antworten hilfreich.


    Gruß


    Adem

  • Ich bin schon öfters mit diversen Autos sehr flott bei über 30° unterwegs gewesen. (200+). Die Autos können das sicherlich ab, auch wenn man dabei Kühlwassertemperaturen von über 130° sehen kann. Dass eine Fehlerschwelle im Steuergerät so knapp auslegt sein soll, das sie bei deinem Szenario bereits anspricht, kann ich auch kaum glauben.


    Vor dem nächsten Fehlerlöschen schau mal nach, ob es nicht auch einen "Freeze-Frame" gibt. Darin sind die Werte zum Zeitpunkt des Fehlers drin. Man kann damit beurteilen, ob der Ladedruck knapp daneben war oder eben kompletter Blödsinn. Im letzteren Fall geht vielleicht das Teil langsam kaputt oder man hat einen Wackler irgendwo drin.

  • Es waren genauer sogar 135°, beim Insignia V6 bei 35° Außentemperatur und lange Strecken 250. Da gabs noch keine Warnung und auch Kühlwasser gab es keines nachzufüllen.

    VW kommt auch auf 120, wenn man eine "ehrliche Anzeige" hat. (Dem Fahrer suggeriert VW stets stabile 90°.)

    Beim Corsa von mir habe ich keinen Vergleich, da ich noch keine Fahrt mit OBD2 gemacht habe und die Kühlwasser-Klötzchen keine Temperaturanzeige für mich sind.

  • Es waren genauer sogar 135°, beim Insignia V6 bei 35° Außentemperatur und lange Strecken 250. Da gabs noch keine Warnung und auch Kühlwasser gab es keines nachzufüllen.

    VW kommt auch auf 120, wenn man eine "ehrliche Anzeige" hat. (Dem Fahrer suggeriert VW stets stabile 90°.)

    Beim Corsa von mir habe ich keinen Vergleich, da ich noch keine Fahrt mit OBD2 gemacht habe und die Kühlwasser-Klötzchen keine Temperaturanzeige für mich sind.

    Bei 135°C im KI beim Insignia hast ein Problem mit dem Kühlsystem.

    Und die 90°C im KI werden immer angezeigt, wenn die Kühlmitteltemperatur zwischen 95°C- 110°C per OBD ausgelesen wird.

    Selbst im Corsa werden locker 105°C erreicht.

  • CorsaGSIforLIFE


    P0236 kann so vieles sein.

    Ladeluftstrecke undicht, Leitschaufelverstellung defekt, Riß im Turboladergehäuse, Ladedruckregelventil, MAP Sensor für den Ladedruck usw.

    Erneuere mal den IAT/ MAP Sensor.

    Und nächste mal den Motor ausschalten und neu starten und nicht so weiter fahren.