• Hallo Opelgemeinde


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem mit der Lambdasonde nach Kat Fehler 0036

    Im moment fahre ich ihn wenig . Bis letztes Jahr Sommer hab ich meist 500km die Woche gerockt. War auch auf der Bahn heut 60km .Trotzdem kommt der Fehler. Habe aber keinen Leistungsabfall oder Erhöhten Spritverbrauch.

    Sollte ich sie tauschen ?


    Gruß

    Opel Corsa E 1.4 Turbo, 101Ps, Color Edition. Baujahr 12.2018,

  • Ja und nein ^^ Vielleicht reicht ja freirasen hatte das noch nie. Er steht immer in der Garage usw.

    "Freibrennen" kann man bei einem DPF versuchen, der Lambda ist das herzlich egal.

    Die regelt entweder korrekt oder eben nicht.


    Da die Sonde "nach Kat" meckert bitte zunächst die Auspuffanlage prüfen, wenn hier Undichtigkeiten vorliegen kann das auch die Fehlerursache sein.

    Gerne ist hier das Flexrohr undicht, die Verbindung zum Kat kann auch das Problem sein.


    Oftmals fallen aber die Lambda (besonders Heizung) aber einfach mal aus, eine Sonde kostet nicht die Welt (aber unbedingt eine genau passende von namhaften Herstellern NGK/Bosch etc verwenden und keine Unsiversale Billig-Scheiße), der Austausch ist normal auch kein Drama (es sei denn sie ist unfassbar verliebt in das Gewinde des Rohres, sodass sie nicht raus möchte).

    Nach dem Austausch und löschen des Fehlers ist dann meistens Ruhe.


    Bei meinem Astra H war das auch der Fall, in beiden Fällen klar Lambda 1&2 angezeigt, jeweils eine neue rein und direkt war wieder Ruhe.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ok. Danke für die ausführliche Erklärung. Dann bestelle ich mal ne neu.


    Danke

    Gruß

    Opel Corsa E 1.4 Turbo, 101Ps, Color Edition. Baujahr 12.2018,